Frage zu TP-205 Balancer und dessen Anzeige im Betrieb

TobyK

User
Hallo Ihr,
ich habe seit Kurzem einen TP-205, den ich günstig bei Ebay erworben habe.

Wenn ich einen 3S-Lipo anschließe, ohne Ladegerät, kommt nach ca. 5 Sekunden die gelbe Statusanzeige und die drei Lipo-Lämpchen leuchten dauerhaft rot.
Nach einer gewissen Zeit gehen die roten Leuchten dann aus und dafür fängt eine der 3 Lämpchen zu blinken an.

Was heißt das denn?

Ich dachte, wenn am Anfang 1x gelb und 3x rot dauerhaft leuchtet passt alles mit dem Akku und er kann geladen werden.
Warum fängt dann eine zu blinken an?

Beim Laden blinkt auch ab und zu eines der roten Lämpchen - was passiert denn dann in diesem Moment?
Muss ich das Laden dann unterbrechen? Piepsen tut aber nix.

Leider finde ich die Anleitung des TP-205 nicht sonderlich toll, etwas kurz und für mich als Beamten nicht unbedingt erschöpfend.

Würde mich über eine kurze Aussage freuen

Danke Euch
Gruß
Tobias
 
Alles OK

Alles OK

Hallo Tobias

So wie Du das beschreibst funktioniert es auch bei meinem TP 205V, den ich gerade erst neu gekauft habe. Beim Laden leuchten von Zeit zu Zeit und nur kurz eine oder zwei LED's. Das passiert dann, wenn es etwas zu balancieren gibt. Abschalten must Du deshalb nicht. Das Ladegerät macht das, sofern es für das LiPo Pack richtig eingestellt ist. Die Spannung sollte nicht über 12.6 V gehen. Mein Robbe Power Peak 2 hängt am Schluss immer so bei 12.59 V herum, geht kurz auf 12.6V und dann wieder auf 12.59V. In dieser Phase leuchten die LED's am Balancer häufiger, bis dann der Lader beschliesst, dass der Accu voll ist. (F)
 
Hab auch mal ne frage zum TP-205

was bedeutes es wenn nach dem Lipo anstecken alle roten LED´s dauerhaft leuchten, aber die status LED blinkt???
Finde dazu auch nichts in der Anleitung.
Die anderen Zustände sind ja klar, aber...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten