Setting meines Warbirds - was würdet Ihr optimieren?

Hallo miteinander,

ich habe vor Kurzem meine alte ME-109 aus dem Keller geholt. War meine erste Fläche (RTF für 75 Euro!) und war zwischenzeitlich geschlachtet und verstaubt. Nun habe ich mal aus Langeweile alles aus der Restekiste geholt, was noch fehlte und einen Motor für 10 Euro spendiert. Lipos waren auch vorhanden.

Was soll ich sagen - sie fliegt super! Etwas getrimmt und sie zieht recht flott ihre Bahnen. Leider sehr leise, was ja für einen Warbird eher untypisch ist. Loopings sind Schwung möglich, aber kein Steigflug. Rollen sauber.

Der Prob rauscht stark. Den Motor hingegen hört man nur beim Beschleunigen und bei Vollgas.

Bei der Zusammenstellung habe ich gewählt:
- Motor 1800kv, 180 Watt
- Regler vermutlich 40A
- Prop 8x4
- Lipo 3s 1000mAh 20c - damit 3,5 bis 4 Minuten Flugzeit
- Me-109 mit 90 cm Spannweite, ca. 400g Abfluggewicht

Soweit zufrieden. Aber würdet Ihr etwas optimieren?

Gruß
Armin
 
Die Angaben zum Motor sind etwas dürftig. Maße und Gewicht? Die KV erscheinen etwas hoch, meine Warbirds fliege ich mit 1000-1200KV. 1800 KV bei 3S mit 8x4 Prop. würde mir zu schnell drehen. Der Regler scheint etwas überdimensioniert, da könnte man ggf. Gewicht sparen. Hast Du ein Wattmeter?

Gruß
Bodo
 
Hallo Armin,

wieviel wiegt der Motor ?

Wenn er tatsächlich ein KV von 1800 hat "würgst" Du ihn vermutlich mit der 8x4 ziemlich
und er setzt Energie unnötig in Wärme statt in Vortrieb um...

Mit einer 7x4 wärst Du nach einer Überschlagsrechnung näher an der Leistung,
die der Motor sinnvoll umsetzen kann.

Andererseits weist Deine Laufzeitangabe von ca. 4 Minuten auf eine Strombelastung von "nur" 15A hin
(ob das viel oder wenig ist, könnte man mit einer Gewichtsangabe etwas besser einschätzen)
demnach würden die 180W ja eingehalten.

Wichtig wäre auch eine Angabe, ob es ein GWS (Slowlfy) oder ein APC Prop ist.

Viele Grüße,

Georg
 
.....
Bei der Zusammenstellung habe ich gewählt:
- Motor 1800kv, 180 Watt
- Regler vermutlich 40A
- Prop 8x4
- Lipo 3s 1000mAh 20c - damit 3,5 bis 4 Minuten Flugzeit
- Me-109 mit 90 cm Spannweite, ca. 400g Abfluggewicht

Soweit zufrieden. Aber würdet Ihr etwas optimieren?

Gruß
Armin

Hallo Armin !

Bei 3 S lipo 1000mAh und ca. 3,5 bis 4 min Motorlaufzeit könnte man von einem Maximalstrom von ca 20 A ausgehen (es sei denn, du gibst immer nur Vollgas). Bei etwa 10 Volt des Akkus sind das dann ca 200 Watt, damit sollte dein Modell aber total überpowert sein und endlos senkrecht beschleunigen. Macht es aber nicht, Loopings nur mit Schwung???

Grund ist eine völlig falsche Luftschraube, ich schätze, eine 6x4 wäre richtig. Der Motor muß hoch drehen und die 8x4 würgt ihn ab, mit der kleinen Latte würde sich der Strom bei ca 10 A einpendeln und 100 Watt sind für ein Modell mit 400gr Gewicht schon eine gute Leistung.

mfg
der Nichtflügler

Oh, da war einer schneller!
 
Hallo Armin,

es ist auch zu vermuten, daß Dein Motor nur deswegen nicht total überlastet wird,
weil die Akkus unter Last die Spannung nicht halten
(d.h. effektiv die 20C nicht ganz bringen - wäre nicht das erste mal).

Rückrüsten auf kleinere LS würde also beides schonen - Akkus und Motor -
und dabei mindestens die Flugdauer, womöglich sogar noch die Flugleistung steigern.

Viele Grüße,

Georg
 
Gute Tipps, danke! Da ich vorwiegend Heli fliege, bin ich bei den Flächen nur so am Rande aktiv und erfahren. Daher tolle Tipps. Zu den Fragen:

- Motor wiegt 38g
- Luftschraube ist von Pichler. Mehr kann ich leider nicht sagen
- Amperemeter habe ich. Kann mal den Strom messen unter Volllast
- Die Lipos sind einfache Chinakracher. Ob die tatsächlich die 20c haben, kann man nur messen. Alternativ habe ich seit heute eine 1300er mit 45c

Hier mal zwei Bilder, sofern die Euch bei der Beurteilung helfen. Was meint Ihr hinsichtlich Luftschraube. Ihr schreibt ja mehrfach, dass ein kleinerer Prop sinnvoller ist. Einfach mal testen? 7x4 oder 6x4? Letztere habe ich noch im Schrank. Kann sie ja einfach mal montieren und dann messen.

Gruß
Armin

$_57.jpg$T2eC16JHJIIE9qTYI65WBRg8T3etJg--60_12.JPG
 
Ich empfehle einen ganz einfachen Test:

Großen Prop rauf und das Modell bei Vollgas nur am Rumpf vor dem Leitwerk festhalten und senkrecht halten.

Danach kleinen Prop rauf und gleichen Test machen.

Man kann dabei sehr einfach feststellen, ob der Standschub höher als das Modellgewicht ist, und das sollte er auch sein für eine flotte ME 109.

Strommessung ist dann auch sinnvoll, sollte bei dem Motor nicht über 15-18 A sein bei Vollgas und volle Akku. Danach kann man dann die Kapazität des Akkus aussuchen, je nach gewünschter Flugdauer.
 
Hallo,

ein ähnliches Problem (Frage nach Motor/Regler/Propeller) habe ich auch. ->siehe hier

Kannst du noch nähere Angaben zu deinem Motor und dem Regler machen?

Vielleicht hilft das auch mir weiter.

Gruß
Shark19843
 
Ich werde mal den Standschub mit den verschiedenen Probs "messen". Außerdem den Strom. Werde in einer Woche berichten. Morgen geht's erst mal segeln.

Zum Motor mal die Daten als Übersicht. Ist wie gesagt der 1800kV-Motor.

Zum Regler kann ich nicht viel sagen. Den habe ich vor Jahren mal geschenkt bekommen. Lag noch in der Teilekiste.

Gruß
Armin

tech.jpg
 

ruvy

User
Hi,

in Deinen Motordaten hast Du schon die Antwort:

bei 3s -> 7x3
bei 2s -> 8x4

Du hast es umgekehrt gemacht lt. Deinen Angaben ;)

lg
Rudi
 
Hallo,

so sehe ich das auch 7x4.

Aber es wäre toll, wenn du mit diesem Prop nochmal messen könntest. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß Shark19843
 
Bin heute mal auf die Schnelle mit einer 6x4-Latte geflogen, die ich noch in der Kiste hatte. Ergebnis: schon spürbar besser von den Flugleistungen. Noch keine Rakete, aber bessere Steigleistung, kein Rauschen mehr, kaum warmer Motor und etwa eine Minute mehr Flugzeit. Macht jetzt schon mehr Spaß.

Vergleich mit einer 7x3 folgt. Auch jeweils Messen des Stroms aller Schrauben zum Vergleich.

Gruß
Armin
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
.
. Leider sehr leise, was ja für einen Warbird eher untypisch ist. Loopings sind Schwung möglich, aber kein Steigflug. Rollen sauber.

Der Prob rauscht stark. Den Motor hingegen hört man nur beim Beschleunigen und bei Vollgas.

Bei der Zusammenstellung habe ich gewählt:
- Motor 1800kv, 180 Watt
- Regler vermutlich 40A
- Prop 8x4
- Lipo 3s 1000mAh 20c - damit 3,5 bis 4 Minuten Flugzeit
- Me-109 mit 90 cm Spannweite, ca. 400g Abfluggewicht

Soweit zufrieden. Aber würdet Ihr etwas optimieren?


Warbirds waren immer so leise wie damals möglich.
vergleich mal diese Beiden A / B


LS würde ich eine 8x7 oder 8x8 nutzen wenn es dein Antrieb zulässt,
-deiner verkraftet vielleicht gerade noch die 8x4 Slim.
bzw gönne dem Modell einen Leichten Motor für diese Luftschrauben.
oder versuch mal eine 9x5 Slim-Prop die war immer recht gut.


Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ist der Flieger mit der 8x4 nicht optimal ausgestattet. Die 6x4 geht da schon besser. Werde noch die 7x3 testen. Für den Plastebomber reicht das alle Mal, um ein wenig Spaß für kleines Geld zu haben.
 
Heute war ich mal kurz auf der Wiese: mit der 7x3-Schraube fliegt sie sehr gut. Leicht aus der Hand zu werfen, gute Steigleistung und guter Sound. Mit einem 1500er Lipo (3s, 25/50c) komme ich auf eine Flugzeit von etwa 5 Minuten.

Gruß
Armin
 

Relaxr

User
Hi - schön das du schon etwas verbessern konntest mit der Schraube :). Meine Bemerkung dazu, manche mögen es "daneben" empfinden, wir denken zZ über Soundmodule in mittelgrossen Warbirds nach. Wie sagte ein Vereinskollege zu meiner P 47 "Super Flugbild, authentisches Verhalten aber kein gescheiter Sound"....und das stimmt leider. Kann man irgendwie etwas authentischeren Sound durch die Wahl der Luftschraube erzeugen? Mittlerweile (prinzipiell erfreulich !) werden mE alle Modelle auf "Leise" optimiert, siehe Warbirds und Impeller Jets. Daher die Idee mit nem Sound Modul.
Gruss Markus
 
Hi Markus,

bei www.freewing.eu gibt es einen Warbird mit Soundmodul und zwei Lautsprechern. Zumindest in dem Video klang das recht gut. Über die Luftschraube wirst Du vermutlich nichts vergleichbares hinbekommen.

Gruß
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten