4m Segler, unzerstörbar in der Luft ?

Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tip geben, ich suche einen 4m Segler, der
die gängigsten Kunstflugfiguren ohne Flügelabwurf aushält.
Ich fliege bereits eine Solution (2,80) und einen Big Exel im F- Schlepp,
deshalb nicht unbedingt die Prolution 4004. es sollte mal etwas anderes sein
(evtl. Semiscale)

Besten Dank im vorraus
Joachim
 

kneubi

User
Belastbarer 4m Segler

Belastbarer 4m Segler

Wie wäre es mit einer Candy von FMP, Karl-Peter Posch? Kein Scale sieht aber trotzdem aus wie ein Segelflieger. 4,2m Spannweite, Vierkant-Kohleverbinder, auf Wunsch ganzer Flügel mit CFK-Rovinggelege unterlegt, alle Ruder spaltfrei. Senkrechte Abstiege aus über 600m auch bei böigen Verhältnissen waren bis heute nie ein Problem. Akkrofestigkeit und Thermikleistungen kein Problem. Am eindrücklichsten sind jedoch die hervorragenden Gleiteigenschaften. Modell ist nicht auf der veralteten Homepage, man muss Karl Posch anrufen. http://www.fmp-posch.de/

Gruss Sigi
 

Anhänge

  • tn_PICT0191.JPG
    tn_PICT0191.JPG
    1,8 KB · Aufrufe: 59
  • tn_PICT0192.JPG
    tn_PICT0192.JPG
    1,8 KB · Aufrufe: 60
  • PICT0194.JPG
    PICT0194.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 103

Knut

User
Hallo Joachim,

kann ich Peter anschließen. Ich selbst fliege die ASH Masteredition Carbon.
Ich denke mal so ohne weiteres bekommst Du die in der Luft nicht kaputt.
Und was auch nicht ganz unwichtig ist, auch eine ruppige Landung steckt die klaglos weg. Meine habe ich mal voll gegen den Hang gelandet. Das hat so geschäppert das ich mich fast nicht hingetraut habe. Vor meinen Augen hatte ich schon die Reste eines Rumpfes. Aber außer der losgerissenen Akkurutsche und einem angeknickten Höhenleitwerk, war nichts. Kein Riss im Rumpf, nichts.
Auch so eine Festigkeit ist nicht zu unterschätzen. Und fliegerisch ist das auch ein wirklich schönes Teil. Von Windstill bis mächtig Wind hast Du immer den richtigen Flieger. Sicher gibt es auch andere geeignete. Aber das ist einer von ihnen.

Tschüß Knut
 

MTT

User
Wenn es nicht scale sein muss : Thermik XL von Valenta, gibt's in 3 versionen :

Normal : "nur" GfK
Halb-Kohle : GfK, mit kohleverstaerkter d-box
voll-Kohle : gesamte Flaeche mit Kohle verstaerkt.
 
Mal anders herum gefragt:

Welcher 4m Flieger geht denn in der Luft kaputt?

Normalen Otto-Normalverbraucher-Kunstflug machen sie doch alle mit,
und was bitte außer Rollen - Loops - Turns - Rücken - fliegen denn 90 %
aller Piloten?

Gruß
 
sturmflieger schrieb:
wenn du aus 700m oder mehr anstichst dann ist schon so mancher flieger in der luft quasi explotiert.

Man sollte vielleicht erst mal "unzerstörbar" definieren.

Muss Sturmflieger recht geben, bei 700m Senkrecht würden warscheinlich schon einige der hier aufegzählen nimmer komplett unten ankommen :D

Gruß
Klaus
 
Wenn ich es recht lese, dann war die Frage: "...der
die gängigsten Kunstflugfiguren ohne Flügelabwurf aushält."
Und das tun ALLE hier bisher genannten Modell klaglos und dauerhaft.
Es ging dem Themenstarter nicht um die Vergewaltigung von Flugmodellen durch einen 700-Meter-Sturzflug.

MfG Peter
 
Hallo Sturmflieger,

aus 700m Höhe anstechen hat sicherlich nichts mit den gängigen Kunstflugfiguren zu tun und ist nach meinem Dafürhalten auch nur
etwas für Kamikaze, mit Fliegen hat das m.E. eh wenig zu tun, und wenn, dann sind das sicher noch weniger als die bereits erwähnten 10 %.

( Du könntest mit Deinem PKW auch mit 200 durch einen Tunnel fahren,
aber tust Du das auch ? )

Insofern wiederhole ich gern meine frage: Welcher Flieger baut ab in der Luft ?


Gruß
 
interessant wie hier mal wieder definiert wird, was "fliegen" eigentlich ist. Ich würde sagen jeder wie er mag, und ich bin auch einer der Sturzflugfraktion, also möglichst hoch rauf (mit F3B-Modellen bis über 1000 Meter) und dann senkrecht runter und die Fahrt möglichst langsam abbauen. Macht mir Spass, muss nicht jeder verstehen.
Ich würde aber auch sagen, dass bei 700 Metern senkrecht für einen 4m-Kaufflieger die Luft schon sehr dünn wird.

Gruss
Raphael
 
Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Antworten

die Frage war nicht:
700 m in die Tiefe zu brettern und dann voll Höhenruder.
---------Nein 650m würden auch reichen.---------

Aber im Ernst, der Segler sollte, falls mal ein Looping etwas eng wird,
eine Rolle etwas schnell wird
oder vielleicht doch mal 100 m angestochen werden,
nicht die Flügel abwerfen.

Was haltet Ihr von dem Voll-Gfk Modell bei Staufenbiel --599 Euro?

Joachim
 
FritzFlieger schrieb:
Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Antworten

die Frage war nicht:
700 m in die Tiefe zu brettern und dann voll Höhenruder.
---------Nein 650m würden auch reichen.---------

Aber im Ernst, der Segler sollte, falls mal ein Looping etwas eng wird,
eine Rolle etwas schnell wird
oder vielleicht doch mal 100 m angestochen werden,
nicht die Flügel abwerfen.

Was haltet Ihr von dem Voll-Gfk Modell bei Staufenbiel --599 Euro?

Joachim


Ich denk mal das halten alle hier genannten problemlos aus, also kauf was Dir gefällt und was deinem Geldbeutel entspricht.
Wenn mit 599€ die Valenta SB9 meinst, die hält das auch aus.

Gruß
Klaus
 
Also ich hab den Voll-Kohle Thermik XL, der hält ne ganze Menge aus, auch meine Landungen am Hang und das will was heißen :-)))
Was mich daran am meisten fasziniert ist der Umstand, dass das Ding auch bei HLG-Wetter noch zu fliegen ist. Ich denke 700 Meter senkrecht runter und dann 90 Grad dürfte nicht gehen, ist aber auch wirklich nicht mein Problem. sehr schnell geht auf jeden Fall. Und enge Loops no problem.

MFG Andreas
 
die frage war unzerstörbar in der luft,deshalb wollte ich dem themenersteller nur kurz klar machen das dies nicht alle genannten modell sind.

ich selbst bin einer der sturzflugfraktion heute sicher 20m aus 600 meter und wenn einer meint das sei nicht fliegen,.... mir waers sonst zu langweilig.


mfg sturmflieger
 
Hallo Joachim,
als Quereinsteiger in diesen Thread kann ich nur behaupten, das es sich sicher kein Hersteller erlauben kann, Modelle zu verkaufen ,die ,nach dir zitiert, " bei gängigen Kunstflugfiguren" ihre Flügel abwerfen.
Und all diese pubertierenden Schw...köpfe, die glauben, Segelflug hat etwas mit 700m Sturzflügen zu tun, müssen sich halt was spezielles suchen.

Gruss
Fritz
 
also möglichst hoch rauf (mit F3B-Modellen bis über 1000 Meter) und dann senkrecht runter und die Fahrt möglichst langsam abbauen.

1. bist du da Luftraummässig im grünen Bereich ?

2.wäre doch für dich eine Rakete das geeignetere Spielzeug: senkrecht rauf, am Schirm runter, denn wozu brauchst du für dieses Spiel Flügel????

3: Modellflieger haben alle ne Meise:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten