Jeti + RC-Droidbox kann jetzt Skynavigator

Merlin

User
Nachdem ich lange neidisch auf die Wea-Fraktion geschaut habe, kann ich berichten, daß man jetzt auch mit Jeti und der RC-Droidbox GPS-Traiangle(Skynavigator) fliegen kann! :)
Somit ist neben Wea, WStech und dem T3000 nun ein weiteres System verfügbar.

Funktioniert mit "normalen" GPS-Sensoren wie dem MGPS oder dem GPS-Logger(1 und 2).

Der Betriebsmodus der RCDB ist zwischen der Telemetriedarstellung auf der Droidbox-App und der Datenübertragung zur Skynaviagtor-App umschaltbar.
Alle Skynavigator Features dh. auch die Übertragung von Spannungswerten und dem Impulswert zur Umschaltung der Dialoge per Fernsteuerung werden unterstützt.

ps. Die RC-Droidbox (RCDB) gibt´s für die HF-Module und (andere Ausführung) für die DS/DS-Sender.

Mehr Infos auf http://www.jataya.net/en/SkyNavigator

Gruß,
Bernd
 

Maltex

User
Gerade nur grundsätzlich richtig ...

Gerade nur grundsätzlich richtig ...

Hallo,
leider scheint das gerade nur grundsätzlich richtig.

Zur Zeit bekommt man weder den notwendigen Freischalt Code für die RCDroid App noch bekommt man die Skynavigator App für Android.

Ich hoffe, dass das an der Urlaubzeit liegt ....

Maltex
 

Maltex

User
Freischaltcode

Freischaltcode

Hallo,
aktuelle Information: der Freischaltcode für die RCDroid App ist jetzt vermutlich wieder sehr schnell zu bekommen!

Ich hatte einen sehr netten Kontakt und den Code umgehend bekommen! Vielen Dank!!!

Gruß
Maltex
 

Merlin

User
Übrigens: der Bericht, wie´s dazu kam, ist in der aktuellen FMT.

So ganz nebenbei würde mich interessieren ob und wer sich denn überhaupt für´s Dreiecksfliegen erwärmen kann (mit u ohne Jeti) und das vielleicht schon mal ausgeübt hat...

Gruß.
Bernd
 

Maltex

User
.... schon warm!

.... schon warm!

Hallo,
erwärmen kann ich mich schon, bin schon dabei!

Aber vielleicht noch einige Gedanken, mal so lose aufgeschrieben...

Ich finde diese neue Möglichkeiten und Randbedingungen des GPS-Dreieckfliegen wirklich Klasse! Nur sind die Randbedingungen zum Einstieg gerade nicht so richtig einfach. Für die bislang bestehenden Klassen sind ja einfach mal etwa 10.000 € fällig, um überhaupt ein passendes Fluggerät zu haben.

Jetzt könnte man sagen: "geht ja eh nicht ums gewinnen", usw. (stimmt auch!) und deshalb tut es auch ein kleineres Modell als zum Beispiel ein AN-66 oder Arcus Race. Das Problem ist, so zumindest für mich, dass die Dreieicke für kleine Spannweiten sehr groß sind - rein von der Sichtbarkeit. Ich verstehe nicht ganz, warum dies Not tut, den Einstieg erleitert das nicht direkt. Eigentlich geht es ja auch ums fliegen und nicht um einen "Adler-Augen-Wettbewerb".

Für diese neue Sportklasse sind die Bedingungen ja schon deutlich entschärft, aber auch diese neuen Dreiecksmaße finde ich persönlich schon wieder sehr anspruchsvoll. Hier besteht also auch wieder das Erfordernis sich einen Flieger zu kaufen, der nah an der 5m Spannweitenbegrenzung ist.

Ich glaube, dass es den Einstieg erleichtern würde, wenn man da einfach mit Modellen um 3-4m Spannweite (also das, was man so irgendwie unter F3b/F3j versteht) sinnvoll mitfliegen könnte. Modell + Antrieb sind dann deutlich günstiger. Windenstart mit F3b Winden wäre ja auch eine denkbare Möglichkeit!

Also Vorschlag für eine neue Klasse:

GPS-f3b-Klasse:
-"F3b Modelle"
- Windenstart
- 200m (oder 175m oder sogar nur 150m!) vom Start bis zur ersten Wende (965m Dreieicklänge für die 200m Aufgabe, wenn ich mich nicht verrechnet habe ...)

Dies würde sich auch auf Flugplätzen realisieren lassen, die vom Umfeld beschränkt sind!

Ich warte auf die Android Skynavigator App und dann werde ich mich damit nächstes Jahr mal beschäftigen. Freue mich schon!

Gruß
Uwe
 

tomtom

User
Salve,
ist es möglich die Droidbox nicht innen an der der PPM Buchse, DC24, sondern außen an der Buchse an der Antenne, an zu schließen?
Dann könnte man die außen auf den Sender pappen und man häte einen deutlich bessere Empfangs- / Sendequalität.

Gruß
Thomas
 

k_wimmer

User
Soweit ich weis liegt an der Buchse aussen keine Spannungsversorgung, sonder nur das Signal.
Da ich aber DS Sender fliege kann ich das nicht so genau sagen.

Aber genau wegen diesen Problemen und weil es einfach einfacher ist bin ich auf die Kabellösung umgestiegen.

kleines Off Topic:
Steht jetzt in der Börse ;).
 

tomtom

User
Salve,
wenn ich das in der Bedienungsanleitung vom SM USB Interface richtig sehe, dann wird der interne Verbindungsstecker in der DC24 zur Klinkenbuchse auf die Buchse umgesteckt, auf welcher auch normalerweise die Droidbox hängt. Hier liegt die Versorgungsspannung an.
Könnte also klappen.

Gruß
Thomas
 

k_wimmer

User
Beim USB-Interface kommt die Versorgung vom Tablett, und nicht vom Sender !
Ich hatte mir damals bei der Droid-Box das Kabel verlängert und die Box dann nach aussen gehängt.

Aber du kannst die Versorgung mit einer LiPo Zelle auch extern machen, und nur Braun und Orange an der Box anschließen.
 

tomtom

User
Salve,
hab das original Kabel jetzt verlängert und durch ein Schraubenloch vom Befestigungsbügel aus dem Gehäuse geführt und die Droidbox an den Pult gepappt.
Das sollte keinerlei Abschirmprobleme mehr geben.

Jetzt warte ich noch auf den 2-Wege-Momenttaster, damit ich auch die Start- / Stoppfunktion für den Skynav. realisieren kann.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten