Mpx Dogfighter reparieren

Hallo zusammen,

zuerst ein bisschen zu mir. Ich bin 15 Jahre alt komme aus Tirol und bin schon lange vom Modellflug fasziniert.
Vor etwa zwei Jahren holte ich mir den Mpx Funman als RTF Set geholt, ist ein 1m Trainer aus Elapor der über drei Achsen gesteutert wird.
Diesen flog ich etwa ein Jahr lang recht erfolgreich. Irgendwann wollte ich eine neue Herausforderung und holte mir den Mpx Dogfighter sowie die Supercub S (1.2 m großer Zweiachstrainer mit Safe System als RTF Set. Gekauft hab ich ihn um meine Familie fürs fliegen zu begeistern ) von Hobbyzone. Zu diesem Zeitpunkt war der Funman schon so zerstört, dass er in der Mülltonne gelandet war.

Da ich keine richtige Funke hatte kam beim Erstflug des Dogfighter's die RTF Funke aus dem Funman zum Einsatz ( logischerweise waren die Ruderausschläge viel zu groß, keine Ahnung wie ich denken konnte, dass das eine fliegbare Lösung ergab).

Nach dem Start hab ich den Dogfighter mit Müh und Not ein paar Runden in der Luft gehalten. Nach etwa fünf Runden ist er mir in einem 30 Grad Winkel in den Boden gedonnert. Glücklicherweise ist die Welle kein bisschen krumm geworden. Die angehängten Bilder zeigen das Ausmaß des Crashs.

Den Dogfighter hab ich für zwei Monate in die Ecke gelegt.

Mittlerweile hab ich eine richtige Funke ( DX18 Stealth Edition heute angekommen ob es jetzt die richtige Entscheidung war oder nicht sei dahingestellt) und möchte einen erneuten Versuch starten den Dogfighter zu fliegen ( Möglichst dieses Wochenende) .

Wie bekomm ich den Dogfighter am besten repariert?
Der Rumpf ist gestaucht und hat sich um etwa 10 mm verzogen, wie die Stahlrohre ( sind gerade hab ich geprüft) andeuten sollen. Ob das jetzt hilft weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall auch mit freiem Auge recht gut erkennbar. Keine Ahnung ob man das auf den Fotos ( alles IPhone Fotos sorry)erkennen kann.

Die Tragfläche wird von unten über zwei Nylon Schrauben am Rumpf befestigt. Die im Rumpf eingeklebten Gegegewinde, welche aus zwei Plastikteilen zusammgeklebt sind, haben sich getrennt sind aber nicht beschädigt.
Es wäre möglich, die jeweils zwei Teile wieder zusammen zu kleben. Dazu ist aber sehr viel Druck notwendig. Keine Ahnung ob das auf Dauer hält. Eine andere Möglichkeit wäre an der Innenseite ein Gegenstück aus Sperrholz zu verkleben. Dann wird es allerdings mit dem Platz im Rumpf eng.

Wie bekomme ich die Stauchung und den Verzug wieder gerade?

Hoffe ihr könnt mir helfen den Dogfighter bestmöglich zu reparieren.

Danke fürs durchlesen und Entschuldigung für die etwas undurchsichtige Schreibweise.
Leider sind die Bilder durcheinander, hab das mit dem Sortieren noch nicht so verstanden.

Vielen Dank in Voraus

Lg
Samuel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpg
    image.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpg
    image.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 36
  • image.jpg
    image.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 45
  • image.jpg
    image.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 78
Dogfighter entschärfen

Dogfighter entschärfen

Hallo zusammen,

hab noch ne Kleinigkeit vergessen.
Kann ich den Dogfighter irgendwie entschärfen?
Ruderausschläge laut Anleitung:

Querruder : 14/8 mm +/-
Höhenruder: 7/7 mm +/-
Seitenruder: 20/20 mm +/-

Kann ich die Ruderausschläge verkleinern?
Wenn ja, wie weit?

Was gibt's sonst noch für Möglichkeiten zur Entschärfung?

Danke schon mal im Voraus
Lg Samuel
 

GC

User
Du wirst staunen, wie gestauchte Dogfighter Teile wieder in ihre ursprüngliche Form zurückkehren, wenn man sie über einen kochenden Wasserkessel hält. Die Elektronik (Empfänger, Servos etc.) dürfen natürlich keinen Wasserdampf abbekommen. Ausbauen oder abdecken! Viel Erfolg. Der dogfighter ist ein tolles Modell, das aber flott unterwegs ist.

Zum Entschärfen viel Expo auf Höhe und Quer legen und mit Halbgas am Anfang fliegen. Zum Start aber voll und dann bald drosseln. Erst mal große Kreise fliegen und nicht gleich Kunstflug! Wird schon werden, :)
 
Hallo Samuel,

sieht doch recht harmlos aus. Wie Gerhard beschreibt, wirkt heißes Wasser oft Wunder. Dazu gibt es auch anschauliche Videos auf Youtube. Ansonsten kleben und wieder fliegen.

Ich habe gerade eine alte Billigschaumwaffel aus dem Keller geholt. War mein allererster Flieger. Einfach ein wenig geklebt, neuen Motor rein, Schwerpunkt eingestellt und losgeflogen. Ist alles ein wenig verzogen, aber nach dem Trimmen fliegt sie wieder erstaunlich gut.

Also Mut zur Reparatur und schnell auf die Wiese mit dem Dogfighter!

Gruß
Armin
 

jensibua

User
Entschärfung

Entschärfung

Kann ich den Dogfighter irgendwie entschärfen?
Ruderausschläge laut Anleitung:

Querruder : 14/8 mm +/-
Höhenruder: 7/7 mm +/-
Seitenruder: 20/20 mm +/-

Kann ich die Ruderausschläge verkleinern?
Wenn ja, wie weit?

Was gibt's sonst noch für Möglichkeiten zur Entschärfung?

Lg Samuel

Die Ruderausschläge waren mir auch zu heftig. Mit Quer +/- 6/6mm und Höhe 4/4mm war es dann deutlich besser. Seite habe ich nicht.
Dazu moderates Expo.

Ansonsten sollte man darauf achten das der DF nicht zu schwer wird, dann kann man ihn auch gemütlicher fliegen und landen. Ohne Seitenruder sollten 750 gr möglich sein.

Gruß

Jens
 
Gewinde reparieren

Gewinde reparieren

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten.

Bis wie viel Prozent Expo kann ich gehen?
Da ich die neue Funke erst seit kurzem besitze und noch nie ein Modell darauf programmiert habe, habe ich leider keinerlei Erfahrungswerte. Danke auch für die Angaben zu den verkleinerten Ruderausschlägen, den Trick mit den Wasserdampf werde ich gleich heute Abend ausprobieren.

Kann ich auch mit kleineren Luftschraubeen fliegen, habe nämlich noch zwei 9x6 Apc Thin Electric herumliegen.

Hat jemand eine Idee wie ich die Gewinde für die zwei Nylon Schrauben reparieren/ wieder zusammen kleben. Die jeweils zwei Teile aus Plastik sind nur zusammengeklebt und nun auseinandergesprungen aber nicht beschädigt.
Ein erneutes zusammenkleben ist nur unter sehr viel Druck möglich. Ich habe mir auch schon überlegt im Rumpf eine Sperrholzplatte mit zwei Einschlagmuttern zu verkleben.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke schon mal im Voraus!
Lg Samuel
 

GC

User
Hi Samuel,

10x7 ist der Vorschlag von MPX. Ich fliege 9,5x7,5. 9x6 wird wohl auch noch gehen. Du willst Dich also vor Dir selbst schützen, dass Du nicht zu viel Leistung reinbringen kannst. ;) Weniger Gas würde auch gehen.

Der Tip mit den kleineren Ausschlägen ist auch nicht schlecht.

Ich habe 60% Expo auf HR und QR. Das ist aber Gewohnheit. Man darf dann nicht die Nerven verlieren, weil erst nicht viel Reaktion kommt und dann Vollausschlag geben. Auf das HR habe ich meine anfänglichen Ausschläge halbiert. ;)

Den Flieger leicht machen ist auch ein guter Rat. Man kann ihn auch mit 3S 1000mAh fliegen. Aber immer auf den Schwerpunkt achten. Niemals schwanzlastig den DF fliegen.

Die Idee mit dem Sperrholz finde ich nicht so gut, weil das ziemlich hart ist. Habe auch noch nicht ganz kapiert was wie gebrochen ist.

Behandle erst mal die verletzten Stellen mit Wasserdampf und vielleicht läßt sich dann einiges leichter kleben.

Der Dogfighter ist ein tolles Flugzeug. Als ich ihn zum ersten Mal in der Luft sah, habe ich sofort meine beiden EPP Warbirds verkauft. Sie waren deutlich langsamer.

Gelegentlich fliege ich den DF mit 4 Zellen.
 

GC

User
Ah jetzt glaube ich zu verstehen:

Könnte es sein, dass die auseindergesprungenen Gewindestücke nicht geklebt, sondern geklippt sind und einfach wie Druckknöpfe einrasten, wenn man sie zusammendrückt? Ansonsten mit Zaki kleben und Aktivatorspray. Aber nur im Freien!
 
Die beiden Hälften der Gegenlager (so heißen die 2-teiligen Gewinde) müssen mit Seku geklebt werden. Die Hälften haben ein Passungs-Nase, werden aber nicht nur geklippst. Bei den RTF SR's sind die aber nicht immer richtig verlebt. Gab irgendwo schon mal einen Thread, da hat sich ein Dogfighter SR in der Luft aufgelöst, weil sie die Hälften der Gegenlager getrennt haben und er im Flug die Fläche verloren hat.

Die Gegenlager sind aber mit den Rumpfhälften verklebt, die wirst du zum Reparieren nicht zerstörungsfrei rausbekommen. Also den Rumpf richten und dabei die Gewindehälften mit verkleben. Achtung! Lange warten, bis du die Nylonschrauben reindrehst, sonst kleben die im Gewinde fest, wenn der Seku noch nicht trocken ist. Die beiden Hälften zum Kleben so gut es geht zusammendrücken, damit ein passendes Gewinde entsteht.

Gruß, Holger
 
Hallo zusammen,

Danke an alle die meine Fragen beantwortet haben und versucht haben mein Gewindeproblem zu durchschauen.
Heute noch Dogfighter fertig reparieren und ein neues Modell in der Funke anlegen, morgen geht's dann auf den Flugplatz.

Bezüglich den kleineren Akkus zum fliegen, habe noch 6stk. 1300 mah 3s herumliegen sind alle zwischen 25 und 35c. Meint ihr der Dogfighter belastet die Akkus zu stark an einer 9x6 APC?

Mit freundlichen Grüßen
Samuel
 

GC

User
Hallo zusammen,

Danke an alle die meine Fragen beantwortet haben und versucht haben mein Gewindeproblem zu durchschauen.
Heute noch Dogfighter fertig reparieren und ein neues Modell in der Funke anlegen, morgen geht's dann auf den Flugplatz.

Bezüglich den kleineren Akkus zum fliegen, habe noch 6stk. 1300 mah 3s herumliegen sind alle zwischen 25 und 35c. Meint ihr der Dogfighter belastet die Akkus zu stark an einer 9x6 APC?

Mit freundlichen Grüßen
Samuel

Ich habe meinen DF schon mit einem 3S 1000mAh 25C Akku und größerem Prop als Du geflogen. Das halten die aus.

Es geht jetzt erst mal darum, dass Du Deinen DF richtig einstellst und das Selbstvertrauen bekommst, dass Du so was fliegen kannst. Also etwas in der langsameren Gangart üben. Es ist aber kein Easy-Glider, mit dem man herumschleichen kann. Du kannst das schon! Aber Akku nicht zu tief entladen. Du hast jetzt eine super-dooper Fernsteuerung, die Dir wohl auch die Akkuspannung ansagt. Achte aber bitte auf den Schwerpunkt bei dem kleineren Akku.

Und schraube die Fläche mit Kunststoffschrauben fest. Keine Metallschrauben.

Berichte danach, wie es so war.:)
 
Er fliegt

Er fliegt

Hi Leute,

heute war der ( Zweit ) Erstflug.
Was soll ich sagen, er fliegt, und wie!
Die Tips von euch haben mir sehr geholfen heut brauchte ich ein wenig Unterstützung, welche ich prompt im Fernsteuerungstechnikunterforum bekam.

Heut um fünf gings dann auf den Flugplatz. Die erste Runde flog ich mit kleinen Ausschlägen und versuchte möglichst langsam zu fliegen. Persönlich finde ich, dass der Df bei geringen Geschwindigkeiten nicht so gut wie bei hohen fliegt. Nach einer Runde schaltete ich auf die größeren Ausschläge um und begann schneller zu fliegen.

Die zweite Hälfte des ersten Akkus und den zweiten Akku flog ich fast nur mit Vollgas.
Speed ist einfach cool.

Das einzige Problem hatte war, dass die Motorbremse nicht aktiviert war das Landen funktionierte trotzdem problemlos.
Kann mir jemand sagen wie ich diese aktiveren kann. Habe nirgendwo eine Progcard beiliegen gesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Samuel
 

GC

User
Hi Samuel,
gratuliere, dass Du den Hunde-Kämpfer;) fliegen kannst! Mensch toll! Es sind oft nur psychologische Barrieren nach so einem Absturz.

Motorbremse braucht man nichtt! Ist ja kein Segler, ;)

Was war eigentlich das Entscheidende, warum Du jetzt den DF fliegen kannst?

Und wenn Du ganz fit mit dem DF bist, dann fliegst Du mit 4S.:D

Der DF ist ein tolles Modell von MPXX!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten