Bauplan mit Profilsehne zeichnen?

Hallo zusammen,

Ich habe vielleicht ganz dumme Frage. beim Tragflächenbau sollte das Abachi sehr genau nach dem Flügelprofil geschnitten werden. Der Bauplan stellt ja typischerweise nur die Projektion des Tragflügels dar und beinhaltet nicht die Längen der Priofiloberseite bzw. Unterseite. hat jemand einen Tip wie der Plan akkurat gezeichnet werden kann, ohne die Profilsehne zu kennen, bzw, wie kann das Abachi genau zugeschnitten werden? :confused:
Danke im Voraus und
LG, Markus
 
Hallo Markus,
ich gehe mal davon aus, dass Du in Styro-Abachi baust ?
Ich schneide das Furnier immer mit mindestens 1,5 cm Übermaß zu. Nach dem Beplanken besäume ich zuerst die Nase ( inclusive Nasenleiste ankleben und fertig beschleifen; bei Intro - Nasenleisten werden diese fertig ausgearbeitet ), erst danach wird die Endleiste gemäß der Profiltiefe beschnitten und geschliffen.

Viele Grüße
Elmar
 
Hallo Elmar,

kleine Ergänzung: bei kritischen Profilen, z.B. S-Schlag, bei denen der letzte Teil wesentlich zur Funktion beiträgt, schneide ich die Hinterkante zu und schleife sie VOR dem Verkleben innen an. Auf diese scharfe Kante kommt dann meist noch ein Glasgewebeband, um die Endkante scharf ausschleifen zu können.

Grüße, Kurt
 

FWK

User
Papierstreifen über den Kern legen

Papierstreifen über den Kern legen

Hallo Markus,

Du sprichst von der Profilsehne aber du meinst wohl die exakte Länge der Profilkontur (Google -> Profilsehne).

Ich empfehle das Abachi exakt auf die Form der Endleiste zuzuschneiden (2-3mm Zugabe für minimale Korrekturmöglichkeit nach dem Verpressen).
Mit Papierstreifen nimmst du am Styrokern die exakte Länge der Profilkontur ab und überträgst das aufs Abachi. 10mm Zugabe an der Nasenleiste, die du am Schluss wegschleifst, wenn du die Nase in Form bringst.

Viel Erfolg.
Gruss, Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten