Suche Lackierfachbetrieb für XL-Yacht

Zeh-a

User
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Lackierer, der weiß, wie man Modelle lackiert und da vor allem auch Bock drauf hat! Es geht um eine Yacht in 1:6 - sprich über 2m. Hier ein Link zum Design: https://scontent.cdninstagram.com/h...e15/11022998_1645717992328047_951696842_n.jpg
Kann mir jemand von euch einen Lackierer empfehlen? Gern bundesweit. Modell liefere ich selber an.

Vielen Dank vorab und schöne Grüße
Chris
 

chip

User
Normalerweise kann das jeder Lackierer in deiner Nähe auch können.
Ich würde dir empfehlen einen Betrieb zu finden der Bootslacke ( 2K-Pu-Lacke) verarbeitet oder einen solchen Lack dem Lackierer mitgeben.
Empfehlen kann ich die Lacke von Hempel da die führende Lackhersteller sind und viel im Wind.- und Offshore Bereich machen und der Lack gegen Salzwasser resistent sein muss.

Viel Glück und die Arbeit kannst Du mal hier bitte zeigen.
 
Boote zu lackieren ist wirklich nicht schwer. Die kann man ja genauso mit Farbe zukleistern wie Autos. Man muss halt mit den Trockungsgeräten ein bisschen aufpassen. Das kann jeder Lackierer. Ob er Lust aufs Lackieren hat, ist wahrscheinlich eher eine Grundsatzfrage.

Da Modellboote vergleichsweise wenig mit Wasser in Berührung kommen (viel viel weniger als Autos) ist meiner Meinung nach auch kein spezieller Lack erforderlich. Ich würde 2K Uni-Lack (Acryl) nehmen. Bin aber kein Lackierer, habe aber schon Boote lackiert.

Stefan
 
Wenn das Boot selbst gebaut ist hat es sehr wohl Priorität das jemand es auch richtig in die Hand nimmt. Ich habe immer Motorrad-Lackierer aufgesucht. Autolackierer haben die meiste Übung mit grossflächigen Teilen. Die Motorradleute mehr auch für kleinere.

Hatte damals zwischen 50 und 200€ für einen 1m Rumpf in 2K Autolack gezahlt (incl. Grundierung, Lack, Pollieren). Am besten ist hin fahren und mit Leuten reden. Da bekommt man schnell ein Gefühl ob jemand Spass an seinem Beruf hat oder nur auf 16 Uhr wartet, entsprechend die Teile auch aussehen.

Viele Grüsse
Robert
 

Zeh-a

User
Hallo zusammen!

Ich bin da am ehesten Robert's Meinung. Autolackierer müssen nicht automatisch auch Modelle lackieren können. Ein Modell ist doch nochmal eine ganz andere Hausnummer, als Kotflügel, Hauben oder Türen. Anbei mal ein Bild, was alles lackiert werden muss. Es geht ja nicht nur um die Außenhülle, sondern auch um den Innenbereich (nicht den Rumpf innen!). Halt alles, was auf den Bildern weiß ist.
Hinzu kommt noch, dass abgeklebt und nach dem Basislack der Wasserpass angezeichnet werden muss. Das muss 100%ig gewissenhaft gemacht werden!
Ich habe hier in Hannover schon mit diversen Lackierern gesprochen, aber so richtig zugetraut habe ich es nich keinem. Nicht, dass ich es ihnen nicht zugetraut hätte, sondern vielmehr war das Interesse nicht sonderlich groß. :(
Daher möchte ich es irgendwo machen lassen, die genau wissen, was sie machen! Es muss doch einen geben, die die Top-Scale Modelle lackiert. Sein es Hubi's, Jet's oder Kunstflugmaschinen. Die wissen halt auch, wie man anständig abklebt, um mehrfarbig zu lackieren. Das machen Autolackierer ja in der Regel auch nicht täglich. ;)

Gruß, Chris
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 43
???

???

Kann man das schwarze "Decksgedönse" ( Sorry, kenne den Namen nicht ) erst nach dem lackieren der Grundfarbe anbringen? Der Rest der Lackierung ist doch kein Problem....

Gruß Mario , der sonst nur Flieger lackt...😀
 

Zeh-a

User
Servus Mario!

Jo, wird erst nach dem Lacken verklebt. Da braucht man also schonmal nichts abzukleben. :)
 
Ich glaube nicht, dass es eines speziellen Yacht-Lackier-Profi bedarf. Ich denke, das jeder professionelle Modelllackierer es schafft, das Boot weiß mit einem Streifen zu lackieren. Ich finde, dass das nicht schwer ist. Für jede Sorte von Modell-Profi-Lackierer ist das Kinderspiel.

Bootsmodelle sind übrigens generell aufwändig lackiert. Es gibt einige Hersteller, die große Modellboote anbieten (H&M, MHZ, ...)

Du könntest auch mal in den speziellen Bootsforen nachfragen.
 

Zeh-a

User
Du hast natürlich recht, einen Lackierer für Boote bedarf es wirklich nicht. Allerdings ist die Yacht 4-farbig lackiert, bzw. soll es werden. ;)
Aber der Tip mit dem Powerboatforum ist ganz gut. Dort werde ich parallel mal anfragen, bzw. bei MHZ, H&M usw. Da haben teilweise auch sehr aufwändig lackierte Modelle. Dort wird sicher jemand einen guten Tip parat haben. :cool: Schaun wir mal... Die Lackierung steht wohl erst nächstes Jahr an. Das Ergebnis poste ich gerne hier.

Grüße, Chris
 

Zeh-a

User
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt im Powerboatforum einen offensichtlich kompetenten (;)) Lackierer gefunden.
Gebt bei google mal brusherandy ein und staunt. :eek:
Hab gestern mit ihm telefoniert und er kann das was ich möchte umsetzen. Ist ja verglichen mit den anderen Arbeiten, die er abgeliefert hat auch wirklich ein Klacks. :D

Schönen Dank nochmal und ich poste gerne Bilder vom Resultat.

Gruß, Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten