Gibt es noch Holzbausätze für Segelmodelle wie z. B. den FILIUS?

Hallo,
mein Sohnemann hat in den Ferien den Wunsch geäußtert einen Segelflieger zu bauen. Zu meiner Zeit baute ich als erstes den Filius von MPX. Dieser war einfach zu bauen und flog gut. An sowas dachte ich jetzt und wie ich jetzt feststelle gibt es nur noch den Styro- Mist.
Graupner hat noch den Amigo im Programm als Bausatz. Der ist aber für einen Anfänger nicht so passend da lange Bauzeit und ein etwas anspruchsvoller Aufbau.
Gibt es da vergleichbare Modelle oder Hersteller die mir noch nicht bekannt sind?

Vielleicht hat auch noch jemand einen Filius bei sich liegen oder einen Baukasten. Bitte dann einen PN an mich.

Danke!
Grüße
Werner
 
Ciao Werner,

Der Tipp mit dem Airfish ist sicher gut ..

Weitere Alternativen, geringe Kosten – einfach zu bauen – und ansprechende Flug-Eigenschaften, bei Steuerung über Seite/ Höhe/ Spoiler:

Riser 100 von SIG mit 2.5m Spannweite (oder Riser 78 = 2m):

Einfach und recht schnell zu bauen. Wichtig wäre, Flügelbefestigung mit Gummiringen wählen. Am schwierigsten dürfte wohl die Elektrifizierung sein, bedingt einen kleinen Umbau und die Spoiler-Vereinfachung. Bei den Spoilern ist es am einfachsten, 2 kleine und preiswerte Microservos (9gr) in jede Flügelhälfte zu bauen. Flugleistungen sind topp, das Modell gehört schon seit 40 Jahren zu den Top-Thermikschleichern für geringes Budget – IMO zu recht! Kaufen kann man das Ding z.B beim Himmlischen oder bei Schweighof***..

Hoellein Libelle 2m:

Müsste auch einfach zu bauen sein und vom Flugverhalten wie alles vom Höllischen ..
Wenn es etwas grösser sein darf, dann gibt es von MZ-Modellb** in Frankfurt einen 3m Bausatz des Paragon’s, auch ein Klassiker.
Bei Elektrifizerung reihen 150 bis 200 Watt/ Kilogramm Fluggewicht aus, günstige Antriebe und Regler gibt es bei Staufenb******,

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Falls ARF und günstig und 'thermikversaut', dann den stinknormalen Radian mit Höhe/ Seite ..

_________________________________________________________________________________________________________________

Anm. d. Moderators:
Oliver, wozu solche "Klimmzüge" wie Staufenb******, Schweighof*** usw.? Staufenbiel - Schweighofer - MZ-Modellbau kannst Du doch bedenkenlos angeben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Panda Bausatz würde sich auch noch finden, oder den Habicht jr. von Krick, dazu noch viele andere Bausätze z.B. in der Bucht den Graupner Filou...das Wiki weiss auch einige Adressen.
Die Flieger der RES Klasse wären auch sehr gut geeignet.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Modellsport Töllner z.B. hat ein paar Klassiker im Programm wenn Du mal die Seite durchschaust. Den klassischen Multiplex Panda gibts als Neuauflage von Fa. Sunfly Collection (oder so irgendwie...is gleich bei mir um´s Eck beheimatet) und die alte Robbe ASW15b war vor kurzem mal in der Bucht. Ich hab mir den Robbe Gamma E-Segler vor einiger Zeit gegönnt, ein Klassiker mit Seite Höhe und Motor :) Den fliegt mein Neffe mittlerweile fast alleine. Nachdem ich seinen Solius fliege :D
 

UweH

User
wie ich jetzt feststelle gibt es nur noch den Styro- Mist.
Graupner hat noch den Amigo im Programm als Bausatz.

Hallo Werner,
schau doch mal bei den RES-Modellen, das ist eine ganze Wettbewerbsklasse die aus gut fliegenden Holzmodellen ohne Schaum-Mist besteht, der Amigo gehört auch dazu, ist aber wegen zu viel Gewicht und Defiziten in Flugleistung und Handling nicht mehr konkurrenzfähig.
Die kommerziell vertriebenen Modelle sind meist nicht schwer zu bauen, vor allem die Rohrholmflügel sind schnell und einfach aufzubauen.
Aktuell 59 Seiten über Holzmodelle: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/296633-RES-Modelle/page59

Gruß,

Uwe.
 
Die RES Modelle sind sicherlich ein guter Tipp. Allerdings fehlt denen alle zusammen irgendwie der klassische Charakter wie es z.B. beim Filius noch ist. Oder bei all den Klassikern. Die RES Modelle steckt man zusammen und alles passt wie angegossen. Bei der Robbe ASW15b z.B. muss man das ganze Rumpfboot und die Nase aus ein paar Balsaklötzen rausschleifen. Wer sowas gern macht (Bau Erlebnis oder so...:D) dem wird beim Aufbau eines RES Seglers wohl langweilig werden. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Multiplex Panda

Multiplex Panda

als Neuauflage bei Lindinger!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten