Aufbewahrung: Stahldraht, Rohre, Stäbe etc.

Hallo Kollegen,

bei mir fährt das Zeug überall rum und ich hab keine Lösung wohin damit.

Das Problem: Sind alle unterschiedlich lang. Also von 1m bis 5cm

Mitm Gummi, Kabelbinder etc. zusammenbinden hilft nur solange, bis man dran muss.
Danach liegt wieder alles auf dem Boden rum :confused:

Wie behaltet ihr Ordnung über diese Dinge ?
Wer hat Tipps ?

Gruß Tobi
 
Abflussrohre

Abflussrohre

Hallo Tobi,

ich habe mir im Baumarkt einen Kunststoffkorb und eine Hand voll Abflussrohre gekauft.
Die Abflussrohre mit Kabelbindern an dem Korb befestigt und schon ist Ordnung. ;)
Für die kürzeren Stücke habe ich auf der Arbeitsplatte ein Behältnis stehen
in dem ich die Reste sammle.
Hoffe das war etwas Anregung :)

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • DSC00521.jpg
    DSC00521.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 501
  • DSC00522.jpg
    DSC00522.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 283
Hallo,

ich habe mir im BM HT Rohre mit 50cm länge besorgt, dazu den passenden Deckel. Habe die an der Wand befestigt, Reste sind in Rohren mit 25cm länge. Durchmesser der Rohre 40 bis 70mm.

Grüße
Franz-Josef
 

akzo

User
ist ja schon mal eine lösung, Tobi du bist schon 13 jahre dabei :confused:

??? hotte
 

Dix

User
Ich habe ein Abfallholz vom Möbelbau genommen und dort die Abschlussdeckel für 50mm HT-Rohre aufgespaxt. Die Rohre unterschiedlicher Länge sind dann auf die Deckel aufgesteckt.
Meine Variante ist recht platzsparend (kleiner als der oben gezeigte Eimer) und trotzdem sehr standsicher.
 

GC

User
--- das Genie beherrscht das Chaos ... :D
 
Papprohre ca. 10 cm Durchmesser, für 1,0m Längen ca. 95 cm lang, dazu noch einige kurze in versch. Längen für die Reste. Die Langen stehen an der Wand, die kurzen auf dem Arbeitstisch.
 
Ich danke euch für eure Anregungen und werde mir die Ideen mal durch den Kopf gehen lassen.
Also insbesondere die Umsetzung ;)

Gruß Tobi
 
Exxxxtrem günstig

Exxxxtrem günstig

Im Baumarkt in der Teppichabteilung nach den "Innenrohren" der abgewickelten, verkauften Teppiche fragen. Sehr stabile Papprohre. Auf verschieden Längen gekürzt und eng nebeneinander, senkrecht auf ein Holzbrett kleben. Bissl Farbe und dann passt das.
 

Asmodix

User
Ich habe ein Abfallholz vom Möbelbau genommen und dort die Abschlussdeckel für 50mm HT-Rohre aufgespaxt. Die Rohre unterschiedlicher Länge sind dann auf die Deckel aufgesteckt.
Meine Variante ist recht platzsparend (kleiner als der oben gezeigte Eimer) und trotzdem sehr standsicher.

Und das hat den großen Vorteil, dass man auch an Stäbe rankommt, die nicht mehr herausschauen, da man das Rohr einfach abnehmen kann (falls doch mal ein zu kurzer Stab drin gelandet ist)

Gruß,
Martin
 
Ich bin nicht der Holzwurm und habe keine dicken Leisten. Aber meine Drähte, Carbonstäbe und ähnliches sind in einseitig zugestopften 28mm Elektro-Rohren für Aufputz Kabelverlegung drin. Dafür gibts auch die passenden Klemmhalter zum Anschrauben an eine Wand. Mit einem Click kann man das Rohr von der Wand nehmen.

Um dem Problem der extrem unterschiedlichen Längen zu begegnen, wollte ich schon immer mal einen Ständer oder ein Array machen aus Rohren, die von 10cm bis 90cm Länge abgestuft sind. Wie ne Panflöte. So kommt der Reststab nach dem Absägen in ein Rohr mit der passenden Länge... und man hat immer Übersicht über den Bestand weil nichts mehr ganz im Rohr verschwindet.
 
Da ich auch nicht die meisten Leisten und Stäbe habe, reicht bei mir ein
Kabelkanal mit 10 cm breite und 1m länge in die ich alles rein lege.
 
Ich bin nicht der Holzwurm und habe keine dicken Leisten. Aber meine Drähte, Carbonstäbe und ähnliches sind in einseitig zugestopften 28mm Elektro-Rohren für Aufputz Kabelverlegung drin. Dafür gibts auch die passenden Klemmhalter zum Anschrauben an eine Wand. Mit einem Click kann man das Rohr von der Wand nehmen.

Um dem Problem der extrem unterschiedlichen Längen zu begegnen, wollte ich schon immer mal einen Ständer oder ein Array machen aus Rohren, die von 10cm bis 90cm Länge abgestuft sind. Wie ne Panflöte. So kommt der Reststab nach dem Absägen in ein Rohr mit der passenden Länge... und man hat immer Übersicht über den Bestand weil nichts mehr ganz im Rohr verschwindet.
Meinst Du so was in der Art.

Leistenständer.jpg

Habe ich vor vielen Jahren aus Elektrorohren gebaut, war eine Schweine Arbeit.
Ist transportabel und ein wahres Ordnungswunder.
Ursprünglich waren auch dicke Rohre integriert, wie auf dem Bild im Hintergrund zu sehen.
Vor einiger Zeit ist mir dann mal wegen des Gewichtes der vielen Drähte, Rohre, etc. beim Hochheben der Boden runtergefallen.
Danach habe ich die dicken Rohre separat am Regal befestigt und einen neuen Boden an das Arrangement aus den dünnen Elektrorohren gebaut.

Gruß
Reinhardt
 
Hallo,

Sind die Elektrorohre abnehmbar bzw. wie sind sie auf dem Boden befestigt? Es kann immer mal sein, dass ein zu kurzer Draht oder Stange in ein zu langes Rohr gerät. Dann müsste man ja die ganze Apperatur auskippen, um wieder ran zu kommen? :p

Viele Grüße
Ulli
 
Hi,
ich habe vom Dachdecker Doppelstegplattenreste geholt, Unterseite mit einer Leiste
verschlossen, das ganze dann innen an einer Schranktür verschraubt...
So gibt es einzelne Kammern mit 10 mm seitenlänge, 900mm tiefe, darüber die Bezeichnung,
das ganze ist noch glasklar. So hat man alles im Blick.
Aus den Resten gibt es dann noch eine " Panflöte " für die kurzen Abschnitte....

Gruß Klaus
 
Hallo,

Sind die Elektrorohre abnehmbar bzw. wie sind sie auf dem Boden befestigt? Es kann immer mal sein, dass ein zu kurzer Draht oder Stange in ein zu langes Rohr gerät. Dann müsste man ja die ganze Apperatur auskippen, um wieder ran zu kommen? :p

Viele Grüße
Ulli
Hi Ulli,

die Rohre sind nicht abnehmbar, wenn da was reinfällt, ist Phantasie angesagt. :D
Ursprünglich war der Rohrverbund mit Silikon auf der Grundplatte befestigt, mit ordentlichen Fugen wegen der Festigkeit.
Nachdem mir der Boden runtergefallen war (es sammelt sich wirklich einiges an Gewicht an), habe ich ihn mit Uhu Plus Endfest angeklebt.
Da eine stumpfe Verklebung auf Dauer sicher nicht gehalten hätte, habe ich den auf dem Bild sichtbaren U-förmigen Holzrahmen gebaut.
In die Lücken zwischen diesem und den Rohren habe ich reichlich angedicktes Uhu Plus eingefüllt.
Hält nach Jahren, mit häufigem Umstellen, immer noch einwandfrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten