Liegt´s am Regler?

Antares

User
wie heißt es so schön - da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt

Worum geht es?

Ich hatte mit einem gebrauchten EDF aus einem Graupner Tigershark einen kurzen Testlauf gemacht. Hab das Teil geschenkt bekommen, aber bevor ich ihn "entsorge", wollte ich ihn rein Interessehalber auf den Prüfstand packen.
Der Fan hatte auch keine Vibrationen und drehte bis etwa 2/3 Gas/Drehzahl normal, machte darüber aber fiese Geräusche und brach in der Drehzahl ein. Der Regler ist ein Robbe Roxxy BL 835, der Akku ein 4S 2200. Der Regler wurde warm, was mir bei dieser "Belastung", also 15A bis 20A, eher ungewöhnlich erschien.
Naja, dachte ich, vielleicht Lager oder Wicklung defekt. :(
Um andere Fehler auszuschließen, habe ich dann einen anderen, ganz neuen EDF (Motor Typ XB2025/8) an dasselbe Setup angeschlossen und der lief damit sauber und problemlos, es schien also am Motor zu liegen.

Am Dienstag habe ich an einem anderen Regler, einem ModelMotors/MGM 4032, gearbeitet und wollte diesen anschließend testen, und da der Impeller noch da lag, habe ich ihn angeschlossen und siehe da, keine Probleme, er drehte bis Vollausschlag (20A) hoch. Dieser Regler wurde auch nicht warm.

Nun habe ich mir ein Datenblatt des Roxxy Reglers besorgt und laut diesem muss der Regler auf Out- oder Inrunner-Motoren eingestellt werden. Aha, dachte ich, der Motor im Rojet-Impeller ist vermutlich ein Inline 380, und der Regler stand auf "Außenläufer" und damit falsch. Gestern packte mich die Neugier und ich habe den Fan zerlegt und den Motor ausgebaut; da hatte ich nun einen Align 420LF in der Hand, das ist ein Außenläufer mit 6 Polen (andere Quellen sagen 8 Pole?). Also dürfte der Regler eigentlich keine Probleme haben. Viel mehr lässt sich auch nicht einstellen...

Warum geht der eine Regler, der andere nicht? Kabellänge - am Akku und Regler sind sie kurz, allerdings war ein Turnigy Power Analyzer dazwischen geschaltet. :confused:

Gruß,
Harald
 
Hi,

Der Align ist ein KV3200 Motor, mal 4s Akku (ca. 15V) sind theoretisch um die 48.000 rpm. Unter Last vielleicht noch 42.000.
Beim 8-Poler sind das 4 Polpaare, also 42.000rpm * 4 = 168.000 Feldumdrehungen/Minute.
Das ist garnicht wenig. Langsame Regler haben ein massives Problem mit der Kommutierung von dieser Drehzahl. Das äussert sich durch Klackern, Rucken und fehlende Drehfreude. Es fehlt schlicht an Rechenleistung.

Ein Aussenläufer mit hoher Polzahl ist bei dieser Drehzahl schlecht ausgelegt und verlangt nach einem modernen Regler mit schnellem Prozessor.

Gruß
Claus
 

Antares

User
Hallo Claus,

danke, guter Hinweis.
Wie gesagt, es könnte auch ein 6-Poler sein (muss mal nachzählen), dann wären es noch 126000. Der ModelMotor 4032 ist mit 150000 angegeben, das würde also reichen. Was der Roxxy schafft, muss ich noch rausfinden. :D

Gruß,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten