Sopwith Camel nach Bauplan vom VTH

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe dank meiner Frau ("Bau doch eindlich mal nen Doppeldecker") ein neues Projekt gestartet.

Gesucht war wie schon gesagt ein Doppeldecker, und nach langer Suche hab ich mich dann für folgenden Flieger entschieden:

http://shop.vth.de/sopwith-camel-3021.html

In der Beschreibung steht dass der Flieger einer Sopwith Caml ähnlich sei aber quasi eine Neukonstruktion als Modell ist.

Da ich leider nicht sehr viel Zeit und leider auch nicht viel Geld in mein so geliebtes Hobby stecken kann, möchte ich mich schonmal im Vorraus entschuldigen, wenn es hier nicht so schnell weitergeht.

Da ich diese Woche Urlaub hatte meine Frau aber nicht konnte ich ein bisschen anfangen mit meinem Projekt.

Das ist jetzt mein 4. Flieger den ich nach Bauplan baue, bin daher nicht DER experte, und bin daher offen für Tips und Anregungen.
Vor allem , weil dieser Plan nicht so detailreich beschrieben ist, wie meine ersten 3 Flieger die alle direkt aus der FMT auf die Werkbank kamen.

Da ich wie gesagt nicht im Geld schwimme (als Handwerker sollte man ein günstigeres Hobby pflegen) verwende ich sogut wie möglich alles was in meiner Werkstatt vorhanden ist. Daher dimensioniere ich einige Bauteile etwas kleiner. Da der Plan für 6ccm Motoren gedacht ist und ich nen Brushless einbauen will (liegt unbenutzt rum, daher auch diese Größe) denke ich sollte es keine Probleme wegen der Festigkeit geben oder ?!?

So nun genug Theorie hier ein paar Bilder meines Bisherigen Erfolgs:

1.Der Plan
BauPlan.jpg

Um schnell was zu sehen hab ich mit dem Seitenleitwerk begonnen.
Weil es mir hier nicht schnell genug gehen konnte hab ich SeKu genommen wie man sieht. Ich bin aber ehr der Fan von Holzleim. Da ich Fensterbauer von Beruf bin und täglich mit Holz arbeite und NUR mit Holzleim gearbeitet wird bin ich der Überzeugung, dass es wohl nach wie vor der Beste Kleber für Holz ist.

Seitenleitwerk im Bau.jpg

Als nächstes kamen die Spannten. Als alter Holzwurm mache ich das ganze ganz klassisch mit 1. Plan kopieren, 2. Kopie mit Sprühkleber aufs Sperrholz, und 3. mit der Laubsäge loslegen.
Spanten.jpg

Da man beim Aussägen der Gurtaussparungen immer wieder nachfeilen muss hab ich mir folgende einfache Konstruktion gemacht:
Spant bearbeiten.jpg

Die Gurte hab ich auch selbst aus einem Balsabrett geschnitten:
Leisten Schneiden.jpg

Und die ersten Gurte sind auch schon eingeleimt:
Rumpf im Bau.jpg

Um die Flächenspanten auszuschneiden hab ich mir 1 Spant aus Sperrholz geschnitten und damit als Schablone alle anderen Spanten (gesamt 48st.) mit dem Balsamesser ausgeschnitten.
Hier ein Bild vom Bau:
Fläche im Bau 2.jpg
Fläche Fertig.jpg

Ich hoffe euch gefällt was ihr seht und ich hoffe dass ich bald weiter berichten kann.

Ach ja zwei Problem hab ich jetzt schon für die ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehme in Form von Tipps.

Im Bauplan ist über das Fahrwerk nur folgender Satz: "Als Fahrwerk nehmen sie ein Fertigteil". Da das mein erster Flieger mit Fahrwerk wird, wüsste ich nicht wie ich das selbst bauen könnte und auf der suche nach Fertigteilen im www bin ich auch nicht fündig geworden.

"Problem" 2 ist die Lackierung: Ich weiß einfach noch gar nicht welche Farbgebung ich nehmen soll und suche noch nach schönen Ideen.

Ich hoffe der ein oder andere kann mir hier ein bisschen helfen.

Viele Grüße aus dem Schwabenland
 
Hallo !

Soweit schöner Start !
Leider eventuell ein dicker Baufehler bei der Endleiste: eigentlich ist das meist eine durchgehende Dreiecksleiste, wie in der Seitenansicht dargestellt. Die Draufsicht ist m.E. in der hinsicht falsch. Wobei als Technische Zeichnung interpretiert dine Version schon richtig ist, jedoch durch die Stückelung verlierst du ziemlich viel Festigkeit.
Ich würd jetzt aber so weitermachen und am fertig geklebten und geschliffenen Flügel hinten 3-5mm abhobeln und eine Kiefernleiste ansetzen. die dann noch auf Profil schleifen und gut is..(Kann ja sein dass es so gewollt ist, ich würd da auf nummer sicher gehen)
Für den Rumpf eventuell eine einfache Helling, damit er gerader wird.


Viele Grüße und gutes Gelingen,
Sebastian
 
Danke Rennsemmel für deinen Tipp. Genau die gleichen Gedanken in Bezug auf die Endleiste hatte ich auch, dachte mir aber wenns der Konstrukteur so will wirds schon richtig sein, aber dann werd ich auf jeden Fall die endleiste so verbessern.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...ein Name zum ansprechen wäre nett...
Hallo Stone77, lass' dich nicht verwirren, ein Alias genügt völlig.
Ich selber habe noch nicht einmal einen richtigen Namen, sogar im Personalausweis steht MT. :D
 

LUMO

User
Hallo Stone77,
habe jetzt erst Deinen Baubericht gefunden.
Genau dieses Modell habe ich vor vielen Jahren auf einem Flohmarkt erworben.
Bis jetzt stand sie nur rum (Zeit für das Bauen fehlte einfach).
Da ich jetzt mehr Zeit habe und mich das DD-Fieber jetzt wieder voll erwischt hat baue ich an ihr weiter, d.h. von Verbrenner auf Elektro.
Der Vorbesitzer meinte das schaffe ich nicht auf Elektro umzubauen (Schwerpunkt) weil sie eine so kurze Nase hat, aber bis jezt schaut alles gut aus.
Wenn Du Fragen hast lass es mich wissen.
Grüsse Lumo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten