Parallelbetrieb von LiPo Zellen

Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein Longboard mit Brushless aufgebaut und fahre zur Zeit mit einem 2x3S Turnigy 5000mAh als 6S geschaltet. Jetzt möchte ich meine Reichweite verdoppel und das gleiche noch einmal parallel dazu schalten. Dazu habe ich aber 2 Fragen:

1) Ich habe mein Pack jetzt ca. 10 Zyklen gefahren. Leider scheint der Akku grade im Europe-Shop vergriffen zu sein. Ist es ein Problem einen anderen 5000er parallel zu schalten? Ich weiß, dass es nicht das Optimum wäre. Ggf. einen 40C?

2) Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit der Parallelschaltung. Wie sieht es beim Laden aus? Kann ich beide Packs parallel laden, wenn ich ich die Balancerausgänge parallel Schalte?


Gruß

Andreas
 

s.nase

User
Klar kannst du machen. Ich würde aber Akkus nehmen, die möglichst ähnliche Lade- und Entladerate haben wie deine alten Akkus. Kapazität der neuen Akkus spielt nicht so eine Rolle, solange der KapazitätsUnterschied nicht größer als 30% zu deinen alten Akkus ist.

In der Regel würde ich aber trotzdem eher größere Akkus kaufen, statt die Alten zu verdoppeln. Weil bei einem Akku mit doppelte Kapazität die Entladerate letztlich nur noch halb so hoch sein muß. Damit verringert sich das Akkugewicht und oft auch der Akkupreis.

Welche alten Akkus hast du genau?
Welche neuen Akkus willst du verwenden?
Wie viel Platz(und Gewicht) hast du an deinem Brett?
Wie hoch ist dein maximaler Stromverbrauch auf dem Brett?
Womit läds du deine Akkus?
 
Hi

Wie schon geschrieben habe ich einen Turnigy 5000er mit 30c und wollte jatzt einen mit 40C dazu packen.
Laden tue ich an einen Dymond Quadro.
Hatte auch schon an einen 8000er gedacht. Das sind aber 80% 6400 mah zu 8000mah die ich aus 2x5000 raus kriegen würde.
Stromspitze habe ich noch nicht ermittelt. Ist aber im grünen Bereich.
Platz ist für 4 packs da (2x2x3s). Gewicht ist sekundär.

Gruss Andreas
 

s.nase

User
Mit dem DymondQuadro bleibt dir ja nichts anderes, als vier Akkus zu verwenden, damit deine Ladezeiten nicht zu hoch werden. Für einen einzelnen großen Akku, bräuchtest du ein besseres(leistungsstärkeres) Ladegerät.

Also stecke die alten Akkus zu einem 6sPack in Reihe zusammen, und die neuen Akkus zu einem 6sPack in Reihe. Dann das alte 6sPack parallel mit dem neuen 6sPack verbinden. Vorher aber immer kontrollieren, ob die beiden 6sPack den gleichen Ladezustand(Ruhespannung) haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten