Diana - Rennflugzeug

Hallo,
hier ist ein weiteres Projekt aus meiner Werkstatt: Diana. Ein schoenes Modell soll auch einen huebschen Namen tragen.
Antrieb 2S.


Viele Gruesse,
Marco
 

Anhänge

  • Screenshot - 8_22_2015 , 7_55_07 PM.jpg
    Screenshot - 8_22_2015 , 7_55_07 PM.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 41
Yellowknife?

Yellowknife?

Hi Marco,
als richtiger Yellowknifer holst du dir das Material natürlich auf der Müllkippe, gell?;)
Kein Wunder, dass du Zeit übrig hast. Es wundert mich allerdings, keine Wasserflugzeuge bei deinen Projekten zu sehen. Davon habt ihr ja reichlich...
Gruss in die Wildnis (?)
H.
(Freund der Schalenbauweise)
 
Hi Holger,
woher weisst du das? :-)
Hier gibt es einen TV/Radio Laden. Der Owner hat noch ein geheimes Lager, dass ich leer gekauft habe. Ueble Qualitaet, also wie du schon meinst: Muelldeponie, aber besser als nichts. Statt Modellbauartikel verkauft der jetzt neben den Big Screen TV noch seit neustem Horizon Hobby Garbage.
Ich muss mir also alles teuer einfliegen lassen.

Du musst dich uebrigens nicht weiter wundern. :-)

Wobei ich nicht so der Wasserflug Fan bin. Ich gehe da lieber drauf segeln. Fuer fliegen ist mir zu nass. ;-)

Viele Gruesse
Marco
 

Anhänge

  • DSC08277.jpg
    DSC08277.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 58
Hi Marco,
tolles Bild! Die Sache mit der Müllkippe gehört doch zur Allgemeinbildung wenn's um Yellowknife geht;)
Es ist gut, wenn du deine Modelle und deine Bauweise hier vorstellst. Nach meinen Erfahrungen kriegst du etliche Bewunderer, aber wenn es ernst wird, baut dann doch keiner mit. Die Selbstbauer stehen auf der roten Liste...
Gruss zum Slave Lake,
H.
 
Die Stadt ist in der Tat eine riesen Muellhalde, oder Schrottplatz. Was nicht mehr benutzt wird, bleibt einfach stehen und die letzten Besitzer verschwinden woher sie kamen.
 

Anhänge

  • DSC05268.jpg
    DSC05268.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 40
Hallo,
Ich habe ein bischen am Rumpf herum "designed". Raus gekommen ist dabei, na sagen wir, so eine art Panzerknacker Fluchtflugzeug. Was meint ihr, so lassen oder veraendern?

Viele Gruesse
Marco
 

Anhänge

  • Screenshot - 8_30_2015 , 10_18_39 PM.jpg
    Screenshot - 8_30_2015 , 10_18_39 PM.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 78

Dix

User
Sieht aus wie ne Kreuzung aus YAK52 und Chipmunk...
Für ein Rennflugzeug ist da noch ein bissl viel Rumpf und Leitwerk dran. Datt muss zierlicher und strömungsgünstiger zurechtgestutzt werden. Am Flügel hast du so eine schöne schneidige Ellipse und der Rumpf ist dagegen richtig mächtig.

Solch eine Diana ist ein richtig heißer Feger. ;)
 
Hallo Dix,
da hast du recht. Ich muss das schnittiger machen. Immer gut, auch eine Nacht drueber zu schlafen. :-)

Viele Gruesse
Marco
 
Schnittiger!

Schnittiger!

Hey Marco!
Wunderschöne Fläche, die Form gefällt mir sehr! Hat was von den 20er / 30er Jahre Racern.
Habe mal kurz was skizziert, was diese Formensprache aufgreift und m.M.n. ganz gut dazu passt. Vielleicht kannst du dich ja davon inspirieren lassen.

beste Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • diana.jpg
    diana.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 43
Hallo Jochen und Dix,
vielen Dank fuer eure Gedankenanstoesse. Was haltet ihr von dieser Diana?

Viele Gruesse
Marco
 

Anhänge

  • Screenshot - 8_31_2015 , 10_56_34 PM.jpg
    Screenshot - 8_31_2015 , 10_56_34 PM.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 67
Offenes Cockpit hat auch was! Ich würde den Ausschnitt für das Cockpit aber nicht so tief heruntergehen lassen um die Struktur der Zelle nicht zu stark zu schwächen. Das Seitenleitwerk dürfte auch noch minimal größer werden.

Wie soll der Rumpf eigentlich gebaut werden? Als Kasten mit zwei Wänden, Bodenplatte und oberer Platte und Leisten in den Ecken um später alles rund verschleifen zu können?
Bei der Fläche ist mir auch noch nicht ganz klar wie diese befestigt wird. Es sind noch keine entsprechenden Verstärkungen und Aufnahmen in der Mitte zu sehen. Wird die noch beplankt? Die Abstände zwischen den Rippen sind ja schon relativ groß, könnte also nicht schaden.

Btw, schau dir mal die Caudron C.450 und die C.561 an! Sehr schöne Racer in meinen Augen. Könnte mir auch gut eine grob daran angelehnte Rumpfform mit offenem Cockpit vorstellen.
Oder Howard DGA-4 / 5 / 6

Gruß
Jochen
 

Dix

User
Jaa, viel besser!

Schaut aus wie ein Best of Spitfire, Mustang, Supermarine S6.
Und das Klappspaten-DeHavilland-Leitwerk obendrauf. :D
 
Ja, ist wie eine Mischung aus Claudia Schiffer, Liz Taylor und Senta Berger. Alle als 20 jaehrige ;-)

Das Modell wird ein 2S Flieger. Wir haben hier eine Rennklasse gegruendet, wo die Modelle nicht mit einem Affenzahn so lange im Kreis fliegen, bis einem schwindlig wird, sondern ein Kurs optimal abgeflogen werden muss mit der gegebenen Leistung. Dadurch koennen auch Leute mitmachen, die langsamere Reaktionen besitzen.
Allerdings baue ich ja auch eine Bf 109 fuer 3S 1300er Antrieb. Ist natuerlich die Frage, wie ich den Spagat schaffe, Diana fuer beide Zellenklassen zu konstruieren. In der einen Klasse waere sie zu leicht und in der anderen zu schwer. Rumpf kann gleich sein, aber beim Fluegel wird wie Jochen schon schrieb, ohne Beplanken nichts zu machen sein. Koennte man ja im Bauplan beruecksichtigen.

Rumpfbau wie immer bei mir: Staebchen. Baufaule koennen natuerlich die Seiten auch als Bretter ausfuehren. Aber leicht fliegt natuerlich besser. Unten flach oben rund mit Stringern. Mal sehn. Soll aber baubar sein und nicht zu komplex, sonst baut nicht jeder nach.

Viele Gruesse
Marco
 
Sieht spitze aus! Und sollte in der von dir genannten Bauweise auch relativ einfach und leicht zu bauen sein. Unten rechteckiger Querschnitt mit stärkeren Leisten in den vier Ecken mit Querstreben für die Torsionslast und dann z.B. aus leichtem 1,5mm oder 2mm Balsa runde Halbspanten oben drauf und dünne Stringer drauf. Habe in der Bauweise mal eine kleine Tiger Moth gebaut, allerdings den Rumpfrücken nicht mit Stringern sondern 0,8mm Balsa beplankt. Sehr leicht und steif!

Gruß
Jochen
 

Dix

User
Ist das Absicht?

Ich denke hier an die Bodenfreiheit des Propellers: Niedriges Fahrwerk oder großer Spinner?
Oder geht das gut auf mit dem Propdurchmesser bei "normalem" Spinnerdurchmesser?

Ansonsten:
Ja, vieel harmonischer! Aber das Seitenleitwerk würde ich von der Planform an den Flügel anlehnen, nicht als symmetrische Ellipse ausführen. (Wahrscheinlich die Vorderkante steiler.)
 
Wie meinst du steiler? Kannst du das mal zeichnen?
Ich nehme immer aero-naut CAM Carbon Klapp. Da ist der Spinner nicht das Problem. Allerdings hast du recht mit der Bodenfreiheit. Hab eben nochmal vorsichtshalber gemessen. Also 9 zoll passen und liegen auf Hoehe der Radachse. Eine 10er kriegt man also auch noch locker drauf, wenn man das Fahrwerk ein bischen laenger macht.

Was mich wundert, auch schon bei meiner Bf 109, es gibt keine deutschen Motoren. Torcman und Plettenberg haben die kleinen Baureihen aus dem Programm genommen und der Hacker will den Leuten weis machen, dass seine China Motoren aus Deutschland kommen.

Bleiben wohl nur noch Axi und Mega aus Boehmen. Finde ich auch ok, aber lieber haette ich einen Motor aus Deutschland. Das verdierbt mir sehr die Spielfreude, dass ich wohl keinen einbauen kann.

Hat nicht jemand was kleines von frueher aus der Heimat herumliegen und schnuert ein Care Packet fuer mich? :-)

Viele Gruesse
Marco

PS: den Ruempf muesste man aus GfK haben. Das waere was. Mal sehn wie das in Holz hoffentlich noch wirkt.
 
Hallo,
ich habe eine kleine aber wichtige Aenderung ins Bild eingefuegt. Jetzt geht es ernsthaft mit der Konstruktionsarbeit am Rumpf los, nachdem ich hier das OK herausgehoehrt habe. :-)
Aenderungsvorschlaege sind aber immer willkommen.

Uebrigens ist die erste wichtige Aenderung der Antrieb. Wir kommen mal ab vom 2S, weil ich da keine deutschen Motoren bekomme. So wie ich das recherchiert habe, beginnt der Einstieg in Qualitaetsarbeit bei ca. 135g. Die hat der Plettenberg Orbit 10. Meine Meinung ist, das Leben ist viel zu kurz, um sich nicht hin und wieder eine Freude zu machen. Die beginnt beim Anfertigen des Modells und setzt sich fort beim Betrieb eines leistungsstarken, hochwertigen Antriebs. Diana, als ausgesprochen huebsche Lady, darf sich ruhig mit einem Kleinod schmuecken. Der Freundin oder Frau kaufen wir ja auch nicht hin und wieder einen Ring aus dem Kaugummiautomaten. Wobei man das eigendlich machen sollte, damit mehr Geld fuer einen selbst uebrig bleibt. ;-)

Der Motor wird auch fuer die Bf 109 V14 in Betracht gezogen, sowie fuer ULF 2. Muss ich mir mal die Windungszahlen ankucken. Diana erhaelt auf jeden Fall den 18 Winder.
Ich habe noch weitere gute Neuigkeiten, es sind Klappluftschraubenspinner verfuegbar mit dem benoetigten Durchmesser. Wichtig ist aber, dass der Blattfuss im Spinner verschwindet. Mal kucken, was es da von aero-naut oder Reisenauer gibt.

Beim Fluegel weiss ich noch nicht. Kohleholme oder Beplankung.

Viele Gruesse,
Marco
 

Anhänge

  • Screenshot - 9_1_2015 , 10_17_19 AM.jpg
    Screenshot - 9_1_2015 , 10_17_19 AM.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 37
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten