Silikomschlauch rutscht vom Krümmer

Moin,

zum zweiten Mal ist mir schon bei meiner Extra der Krumscheid-Dämpfer samt Silikonschlauch vom Krümmer meines 150er Powermasters abgerutscht. :cry:

Ich habe die klassischen Klemmschellen verbaut. Nun sagt mir ein Modellbaukollege, ich solle den Silikonschlauch auf Krümmer und Dämpfer vor dem Aufschieben mit Silikon einschmieren. Komischer Weise sehe ich aber kein Silikon, dass über 260 Grad aushält und ich vermute, dass der Krümmer kurz vor dem Dämpfer heißer wird. Hat jemand eine Idee?:confused:
 

Uwe J.

User
Jau, das Problem kenne ich, allerdings bei kleineren ccm-Klassen. Eine nicht ganz schöne aber wirkungsvolle Lösung ist, den Krümmer etwas konisch, schräg zu schleifen so wie ein Trichter, da rutscht nichts mehr ab. Es kann auch schon reichen den Krümmer zu "rillen", also Kerben einfeilen oder sägen,(Vorsicht, nicht durchsägen !!!) das hilft auch schon sehr gut.
Ich hoffe es kennt noch jemand etwas weniger "zerstörerische" Lösungen. ;)
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Jeweils am Krümmer und Dämpfer ein kleines Loch durch Teflon und Krümmer bohren und eine kleine Blechschraube durch. Hält Ewig! Klemmschellen kommen natürlich auch noch drauf.

Gruß
Christian
 

fraje

User
Moin,
wickel ein paar Lagen Teflonband (z.B.: Bauhaus) um den Krümmer.
Damit sitzt der Schlauch viel strammer und verklebt mit dem Teflon.
Hab ich schon 15 Jahre lang bei Hubschraubern so gemacht.

Gruß
Frank
 
Moin,

Danke für die ersten Antworten. Der Vollständigkeit halber: ich habe mich natürlich verschrieben, natürlich ist die Verbindung ein Teflonschlauch, kein Silikonschlauch. Sorry!

Andreas
 
Danke für Eure Tips, ich habe den Krümmer gerillt und die Blechschraubenlösung angewendet. Außérdem habe ich den Krümmer am Ende auseinandergebogen.

Die dritte Lösung mit dem Teflonband habe ich bei meinem Magnum verwendet,

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten