Achsenverlängerung für Standard Servomotor gesucht

Hallo zusammen,

ich suche ein, wie ich erst einmal eigentlich finde, sehr einfaches Bauteil für den technischen Modellbau; nämlich eine Verlängerung für die Antriebsachse eines Standard Servos.

Die Achse sollte 5-8 mm Durchmesser haben, eine Länge von 15-25 mm und idealerweise aus nichtmagnetischem Material bestehen. Letztendlich wird sie ein Gewicht von 50-100g heben müssen; also nix besonderes.

Ich habe mal grob zwei Bilder gezeichnet die andeuten sollen, was ich mir in etwa vorstelle. zB könnte es sich um einen Kopf handeln, den man über dem Zahnrad des Servos versenken kann und seitlich mit Madenschraube(n) fixiert.

Ich bin natürlich offen für alles und alternative Konstruktionen die mir helfen mein Wunschergebnis zu realisieren. Vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Lösung an die ich gar nicht denke. Ich habe bei conrad und goole Bildersuche usw. gesucht aber ich kann einfach nix passendes finden. Vielleicht feht mir auch das Fachvokabular um entsprechend effektiv zu suchen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Viele Grüße

welle.png welle detail.png
 

brigadyr

User
Moin!
Du kannst z.B. die Ruderscheibe nehmen und darauf eine Welle mit Flansch anschrauben.
 

brigadyr

User
Bei der geringen Belastung geht sicher auch eine Scheibe aus Holz,GfK ,Alu mit Mittenloch,in die Du mit Endfest300 ein Alurohr(Baumarkt)klebst.
Fals Du keine Welle drehen(lassen) kannst.
Das Ganze dann auf die runde Ruderscheibe schrauben.
 
Hi brigadyr,

danke für deine Antwort! Irgendwie hatte ich ja gehofft, dass es sowas einfach zu kaufen gibt (weil es eben mmn so ein grundsätzliches Bauteil ist). Aber Das Verkleben mit einem Flansch und das Aufschrauben auf die Ruderscheibe wäre auf jeden Fall auch eine Möglichkeit. Danke auch für die Kleberempfehlung - ein guter Kleber ist wichtig :-)

Gibt es denn eine passende Scheibe mit Mittelloch und Flansch irgendwo; vielleicht sogar bei conrad? Hast du da vielleicht einen Link für mich an dem ich mich weiterhangeln kann? Ich verwende diesen Servo.

Vielen Dank!
 

shoggun

User gesperrt
Hi

Nimm foch einen RDS Dorn.
Musst halt darauf achten das der Vielzahn passt.

Gruss Mathias
 
Hi Philipp,

vielen Dank das ist ein toller Tip! Das einzige was mich hier stört ist, dass man es wohl in den USA bestellen muss. Aber habe die schon angeschrieben ob das für meinen Servo kompatibel wäre :-)

Danke!



Hallo Mathias,

ui ja das sieht auch vielversprechend aus falls es das in meiner gewünschten Mindestlänge gibt. Allerdings finde ich kaum Angebote für RDS Dorne - conrad hat zB gar keine. Wonach muss man denn da suchen (die Frage tut mir leid aber ich bin komplett unbedarft was Flugzeugmodellbau/Hubschraubermodellbau angeht). Die Suche nach RDS Dorn auf deren Homepage liefert jedenfalls nix.

Habe auch noch hier im Forum eine Möglichkeit zum Selberbauen gefunden (aber das wäre wirklich nur die Notlösung): Robuste RDS Servo-Kupplungen selbst bauen

Viele Grüße
 

GC

User
Eine Achse mit gegenlager, wie sie bei F3X benutzt wird, wäre doch ideal. Die kann man dann noch beliebig verlängern.
 
Hi,

vielen Dank fürdie vielen Tips!!

F3X ist wohl ein Segelfliegermodell - ich habe leider nicht die Einzelteile des Bausatzes gefunden aber es wird schwierig sein, an eine solche Einzelkomponente heranzukommen oder?

Weiss denn jemand, wo es RDS Dorne in mehreren Ausführungen (Dicken,Längen usw) zum anschauen/kaufen gibt? Da würde ich sehr gerne etwas mehr zur Auswahl haben.

Danke euch!
 

GC

User
Hallo Herr Singer;),

mit F3X habe ich F3j, F3B oder F3F gemeint. Auf dieser Seite sieht man Servrahmen mit Gegenlager bzw. eine RDS Anlenkung.
 
Hallo,

ich habe eine kleine Firma gefunden, die RDS Anlenkungen aus Alu nach Mass in Einzelanfertigung herstellt. Ich kann sie gerne hier verlinken wenn ich darf/soll.
Das ist exakt was ich brauche (ich kann eine technische Zeichnung hinschicken und dann wird das so hergestellt) und ist auch nicht teuer.

Ich freue mich wirklich - vielen Dank nochmal für den vielen input und das ihr mich auf diese Spur gebracht habt :-)

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten