Lader 308 Duo, Hilfe zur regenarativen Entladung

Uwe W

User
Hallo Mitstreiter,

ich steh auf dem Schlauch bei den Einstellungen für Entladen Lipo mit regenerativer Modus.
Ich möchte meine Lipos die ich nicht lehr fliegen konnte auf Lagerspannung 3,75 V entladen, aber den Saft in meine LifePo4 Zellen zurück fließen lassen.

Ich stelle ein
Discharge Current 2A - welcher Wert ist o.K.?
Discharge Voltage 3,75 V / Zelle - Lagerspannung meines Lipo - richtig ?
End Current 50% - was bewirken die voreingestellten 50%
Regenerative Modus - auf Eingang

Bei Lipo Akku Setup Rückspeisung gibt es:

Voltage Limit - steht auf 12 V muss ich hier die Volt ändern auf die Volt meiner LifePo4 Zellen, also z.B. 8 Zellen x 3,55 V = 28,4 V ?

Current Limit steht auf 1A - so lassen?

Gruß Uwe
 

Uwe W

User
Als Quelle habe ich Batterie ausgewählt. Aber mit den anderen Einstellungen habe ich wahrscheinlich ein Problem, denn mit den oben genannten Einstellungen kommt immer ein Warnung in Form eines Ausrufezeichens.
 

NFLY

User
..Discharge Current 2A - welcher Wert ist o.K.?..
Hier würde ich 4 bis 5C einstellen.

Discharge Voltage: 3,75V - richtig.

...End Current 50% - was bewirken die voreingestellten 50%..
Es bewirkt, daß der Lader bei erreichen der Ladeschlussspannung, den Entladestrom bis auf 50% des eingestellten Wertes reduziert, bevor er abschaltet. Quasi eine CV-Phase, um den Anstieg der Zellspannungen nach dem abschalten zu reduzieren.
Aber bei großen Entladeströmen, wird die Akkuspannung nach Entladeende, auch bei 50% Reduzierung noch deutlich ansteigen. Ein niedrigerer Wert könnte dem entgegenwirken, würde aber entsprechend lange dauern.
Deshalb empfehle ich, End Current auf 100% stellen und schauen, bis zu welchen Wert die Einzelzellenspannungen ca. 10 Minuten nach Entladeende angestiegen sind. Dann die Entladeschlussspannung entsprechend nach unten korrigieren. – Das ist der schnellste Weg.

Alternativ dazu, kannst Du auch das Storage-Programm verwenden.

Regenerativ-Einstellungen:
Voltage Limit: 28,4V - korrekt
Current Limit: 0,5C = 30A

NFLY
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten