Flitschenhaken

Hallo!

Ich steige nun in den antrieblosen Segelflugbetrieb ein. Dazu habe ich nen 2m 4Klappen-Segler. Ich bilde mir ein, den Flieger in nen windigen Hang zu werfen um dort zu turnen (Rollen Loopings usw. evtl auch DS).
Des Weiteren möchte ich mit einen Leinenhaken vorsichtshalber einbauen, um auch mit der Flitsche in die Luft zu kommen, oder auch im Schleppbetrieb.

Nun kommts:

Ich bin der Meinung (lasse mich aber gerne eines Besssren belehren) daß für eine Ftlitschen-Hochstarteinrichtung der Ausklink.Haken mehr an der Unterseite des Modells sein sollte.
Wenn er im Schlepp hinaufbefördet wird aber wohl eher an der Spitze/Nase gezogen werden sollte...

Lieg ich da richtig?

Was soll ich nun tun?

2 Ausklinkmechanismen einzubauen find ich kontrakonstuktiv.

Funktioniert es den Ausklinkmechanismus eher unten einzubauen für Flitsche, was auch im Schlepp funktioniert?
Dazu tendiere ich!

Schlepp wird eh nicht allzuoft vorkommen denke ich,
wohl eher 70% Handstart, 20flitschen, 10%schleppen.


So, jetzt seit Profis mal dran! :)
 
Hallo,

ich würde das klar auseinander halten. d.h. eine Schleppkupplung einbauen (diese kann entweder vorne in der Rumpfspitze sein oder halt etwas dahinter) und einen separaten Flitschenhaken.
Flitschenhaken sollte etwa im 1. drittel des Rumpbootes liegen. (ab Rumpfspitze) Wenn er weiter hinten ist bäumt sich das Modell zu stark auf.
Der Flitschenhaken ist entweder eine Hülse im Rumpf, in die ein Stift mit untermass eingesteckt wird. Oder halt ein Stift/Schraube die unter dem Rumpf heraussteht und wo ein Ring eingehängt wird. Sowohl der Stift als auch der Ring fallen einfach raus, wenn kein Zug mehr drauf ist.
Da braucht es gar keine Ausklinkvorrichtung...(Das wäre mmn sogar sehr gefährlich, da beim Flitschen alles sauschnell geht. Wenn man da zu spät dran ist steckt das Modell im Hang...)


Anbei ein Bild wie das bei mir gelöst ist.

(schlitz ist die Schleppkupplung, loch der Flitschenhaken (Schraube die in Gewindehülse sitzt und nach Bedarf herein oder herausgeschraubt werden kann. )


und hier ein sehr informativer thread zum Thema...durchlesen lohnt sich!!
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/39839-Alles-übers-Flitschen-Pro-und-Contra


LG,
cyril

p.s. sorry für die schlechte Bildqualität...
 

Anhänge

  • untitled.png
    untitled.png
    29,7 KB · Aufrufe: 50
Danke, das war alles sehr hilfreich und informativ.
Damit kann ich das für mich beste System herausfiltern.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo "Immervollnei "????? Name ?????

Verwende mal die Suchmaschine hier im Forum. Da erhällst du Massig Infos zum Flitschen(Haken)
 
@ freeheeler:

So, Segler ist gebaut, am Donnerstag war Erstflug (werfender weise) und gestern hab ich ihn geflitscht, auch eine Premiere für mich!

Habe mich entschieden trotzdem einen Mechanismus zu entriegeln der Flitsche einzubauen. Denn was ist, wenn ich aus irgendeinen Grund trotzdem vorm erreichen der Ausklinkhöhe die Verbindung trennen muss. Mit nem Haken, auf den ich keinen Einfluß habe, solange das Seil zieht stell ich mir das ziemlich schwierig vor...
Ich betätige jetzt meinen Taster, Servo zieht den Stift aus dem ausgefrästem Makrolonteil und gibt meine Schleppgarnitur frei und 5sek später fährt das Servo den Stift langsam wieder ein. So ist es auch möglich, die Garnitur komfortabel einzuhängen.

Der Flitschenbetrieb mit dem Segler ist dann aber doch schon ein ganz schöner "Modellsport". Hab meinen Segler gestern bestimmt 20mal hochgeschossen. Jedesmal Leine wieder holen ud spannen usw. Und das bei der Hitze gestern... Aber der Wille war stärker. Und ich hatte bei 2 Schüssen sogar etwas aufsteigende Luft erwischt und konnte einige Zeit auf Höhe bleiben und leicht steigen *extremfreu* :D Das war es dann schon wert!
Mit Motor fliegen kann ja (fast) Jeder! :rolleyes:

Den Vogel dann ohne Antrieb auf Anhieb sanft zu landen ist dann anfangs schon ne Herausforderung. Am Schluß meiner Session gestern konnte ich ihn mir mit Butterfly-Bremse in die Hand landen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten