YGE120 HV + Leopard motor = :-(

Liebe Network- Gemeinde ...

folgendes Problem:

Leopard LC8072 160KV an 11s und Ramoser 19.9" Vierblatt mit 14" Steigung ca. 85A bei Vollast (gemessen mit Wattmeter und Voltrcaft Zangenamperemeter)
Regler YGE 120HV

in verschiedensten Einstellungen was Timing usw angeht etc. immer wieder das gleiche Problem:

Motor läuft sauber an, dreht sauber hoch und erst bei den letzten 2% des Gaswegs wenn ich auf Vollgas gehe und der Regler voll durchschaltet hat er wohl ein Kommutierungsproblem.
Der Motor kreischt fürchterlich und stottert so daß man Angst bekommt :eek:

Habe sowohl manuelles als auch Autotiming getestet, diverse PWM-Frequenzen durchprobiert etc...immer das Gleiche.

Ich muss dazusagen, daß der Motor in genau dieser Konfiguration schon ca. 20 Flüge mit einem Staufenbiel 120A EVO ohne Probleme durch hat. An dem liegts also nicht.

Aussage vom Motor-Händler: Das ist halt manchmal so, daß ein Regler nicht mit einem Motor klarkommt...pech gehabt.
Aussage vom Regler- Händler: Jo kamma nix machen ist halt so aber zurücknehmen tu ich ihn nicht weil ich schon über die 2 Wochen drüber bin.


Heisst das, daß ich nun auf einem 300 Euro Regler sitze der nicht richtig funktioniert ??? Ist ja kein superduper-Spezial-Motor... eher was hundsgewöhnliches.

Bissl verarscht fühle ich mich ja schon.
Sollte das tatsächlich so sein war das der erste und letzte "Premium made in germany"-Regler ...


Oder hat hier jemand den ultimativen Tip ???
 
Hallo

welcher Strom floß denn mit dem Staufenbiel Regler?

Vielleicht kommt jetzt am Motor mehr an und der Motor ist überlastet und darum verweigert der Regler den Dienst?

sonstiger Tip: Regler-Hersteller mal unrufen.

Gruß

Thomas
 
Wie geschrieben - ca. 85A bei Vollast

Was jetzt durchgeht hab ich nicht gemessen - aber der Motor kann 4500W ... ich bin mit der Latte an 11s ca. bei 3500W ... also der Motor läuft eher im dunkelgrünen Bereich.
Viel mehr kann ja nicht durchgehen.... mit 120A ist der Regler ja sehr grosszügig dimensioniert - Überlastung kann man also ausschliessen

Habe jetzt mal zum Testen nen Roxxy 120er bestellt .. mal sehen wie der mit der Situation zurechtkommt.

YGE hat grade Betriebsferien ...leider keiner erreichbar :rolleyes:
 
Hey

du hast zwar "nur" 3500W.

Den max. Strom hast du aber schon überschirtten, der liegt laut Datenblatt bei 80A.

Gruß
 
Ja aber das kann der Motor locker ab - für den Motor stellt das kein Problem dar.

(Wenn ich z.bsp meinen Hacker A60 mit der Latte die von Hacker empfohlen wird bei Vollast messe, geht da vieeel mehr Power durch als der Motor auf dem Papier eigentlich aushält-ist aber kein Problem)

Vom Motoren-Händler (sehr versierter und bekannter Händler übrigens) habe ich sogar Vorschläge für deutlich höhere Belastungen was die Antriebsauslegung angeht bekommen.
Der Motor kanns also locker ab.

Im übrigen muss ich folgendes dazusagen - die Testläufe mit dem YGE habe ich nicht mit vollen Akkus gemacht !! Also geht da garantiert bei weitem nicht die Power durch wie mit vollen Akkus.
Aber sie waren noch voll genug, daß der Regler nicht wegen Unterspannung runterregelt.

Da Heino Jung & Co. im Urlaub sind muss ich wohl abwarten was die dazu sagen bis sie zurück sind.
 
Der Strom ist auf keinen Fall zu hoch. Reisenauer gibt Messwerte bis 86A an. Frag doch mal bei Reisenauer, welchen Regler er genommen hat.

Und ja, es kann sein, dass es einfach nicht funktioniert. Große Außenläufer sind grundsätzlich problematisch. Das ist weitgehend bekannt und oft thematisiert. Es gibt wenige Regler (<5), die da gut funktionieren.

Stefan
 

Benz

User
Hi,

hatte auch öfter mit solchen Problemen zu kämpfen.
Was ich nur bei dir nicht verstehe, ist warum du nicht einfach mit dem Staufi Regler fliegst, wenn der funktionniert? Habe ein paar Regler vom Staufi im Einsatz. Eigentlich keine Probleme bisher...

Gruß Flo
 
Reisenauer hat mir den Roxxy empfohlen den ich jetzt auch bei ihm bestellt habe.

Hätte ich den YGE auch bei ihm gekauft könnte ich den ganzen Krempel zurückschicken aber so ...pech gehabt ...naja in Zukunft kauf ich gleich alles bei Andy, dann weiß ich auch, daß der Support stimmt.

Den YGE habe ich bei Freakware gekauft, die ihn natürlich nicht zurücknehmen weil der Regler ansich ja sicher okay ist ..also ..davon gehen wir jetzt mal aus.
Aber so ganz einverstanden bin ich damit nicht ...steht ja schliesslich nirgendwo, daß der Regler mit gewissen Motoren nicht funktioniert - also biste als Kunde mal wieder der Depp vom Dienst.

Tja ist halt so ..Pech gehabt..300 Euro für die Tonne..danke tschüss.... :mad:


Wieder was dazugelernt.
 
Hi,

hatte auch öfter mit solchen Problemen zu kämpfen.
Was ich nur bei dir nicht verstehe, ist warum du nicht einfach mit dem Staufi Regler fliegst, wenn der funktionniert? Habe ein paar Regler vom Staufi im Einsatz. Eigentlich keine Probleme bisher...

Gruß Flo

Das Thema Staufenbiel und Regler schneiden wir hier lieber nicht an ..ich habe nicht umsonst auf den YGE gewechselt ... es gab nämlich MASSIVE Probleme.... und das Verhalten seitens Staufenbiel war .. sagen wir es mal so ... unter aller Sau...längere Geschichte.
Der Motor lief zwar gut mit dem Staufi Regler ..bis selbiger in einem grossen kawumm abgebrannt ist und meine schöne Spitfire fast mit in den Flammentod gerissen hat ... deshalb nie nie nie nie nie mehr wieder Staufenbiel Regler ..

Bevor mir gleich zum hundertsten mal die Hutschnur reisst ... lieber nicht weiter darüber reden.

Ich habe jedenfalls daraus gelernt und werde die vielen Tausend Euronen die ich jedes Jahr in dieses Hobby investiere halt woanders ausgeben ;) ...dann allerding so ne Enttäuschung mit nem deutschen "Qualitätsprodukt" zu erleben ist halt auch net der Knaller :(
 
Nem Multiplex und mit nem YEP läuft er auch ... alles tutti .. hab ja ne Kiste voller Regler rumliegen zum ausprobieren ;)
 
ich korrigiere - mit dem yep hab ich keinen Vollgas-Test unter Last gemacht .. nur mal kurz getestet ober er überhaupt läuft.
aber mit dem multiplex Regler dreht er auf vollgas hoch ohne Probleme...

Laut Andy Reisenauer geht der Motor oder er geht nicht .. und da er mit nem anderen Regler normal läuft ist er okay.

Zumal der Motor mit dem YGE ja auch funktioniert..bis zur Vollgasstellung eben .. also die ersten 98% Gasweg ist alles bombe..läuft sauber an dreht hoch nimmt Gas an ..alles tuuti.
Nur beim voll durschalten spinnt er.

Von daher bin ich da schon absolut sicher,daß der Motor okay ist ..sonst würde er unter Last nicht so problemlos laufen.

Ich bekomme die Tage ja noch den Roxxy dann teste ich das damit auch nochmal unter Last .. sollte der Motor dann mit allen Reglern laufen nur mit dem YGE nicht ist das Problem ja eindeutig..wobei es das ja jetzt eigentlicjh schon ist.
 
Hi, Timing wäre bei dem Leo bei 12-15° optimal. Hatte auch einen Leo aber am YEP und der lief damit absolut Top. Aber das ist leider wirklich manchmal so das bestimmte Kombis nicht gut funktionieren. Gerade bei den Großen Motoren gibts da immer wieder Probleme.

Auf was hast Du die Gasannahme im YGE stehen ? Wenn die auf hard steht, mach mal auf middle und teste nochmal.

Gruß Cru
 
Gasannahme hab ich mal auf Soft und mal auf middle getestet ..hard hab ich garnicht erst probiert ... auch sonftanlauf auf automatik gestellt..damit dreht er die ersten 1-2 sekunde schön langsam hoch ... feine sache eigentlich :)
 
Ah ok, naja dann hast Du ja im Grunde schon alles versucht. Echt ärgerlich sowas, kenne das zu genüge. Dann drück ich die Daumen das es mit dem Roxxy klappt ;)

Gruß Cru
 
ja das schrieb ich ja auch shcon im eingangspost ... eigentlich alles versucht..

Und Andy Reisenauer meinte auch ..laufen muss er eigentlich immer...wenn alles auf automatik steht muss er laufen.....viel machen kann man dann mit rumprobieren meistens eh nicht mehr-der meinung bin ich auch.
In allen Fliegern steht alles auf Autotiming und das wars ..ich hab da nie irgendwas eingestellt ausser die Bremse ausgeschaltet ... habe verschiedenste Motoren im Einsatz vom Impeller zum großen Aussenläufer alles dabei - noch nie ein einziges problem gehabt.

Letztendlich ist es ja auch nix neues, daß es solche Probleme gibt..ich hatte nur gehofft, daß vielleicht doch jemand nen entscheidenden tip hat ...

Was solls..kommt der YGE halt in die Schublade und wird irgendwann woanders verbaut..im Winter kommt ja sicher noch ein projekt ;)
 

morrigan

User
Hallo,

ich hatte anfangs auch Probleme mit einem Dualsky und einem YGE, allerdings hat mein Dualsky in der Konfiguration auch deutlich mehr Strom gezogen als er sollte.
Nach dem Tausch des Motors war die Stromaufnahme an 12S um 10A niedriger.

Dann lief er.

Hast du den Gasweg am Regler programmiert? Das kann bei den YGE wohl wichtig sein.
Was du als einzige Einstellung evt. noch versuchen könntest wäre den aktiven Freilauf zu deaktivieren. Der soll vereinzelt wohl auch das Problem verursachen.

Ansonsten ist es wohl so wie du sagst, dass die Einstellungen nicht viel helfen werden. Lediglich eine kleinere Latte würde das Problem vermutlich lösen.

Ich war da auch etwas enttäuscht, war es bei mir auch der erste Premium Regler und zugleich der erste mit dem es Probleme gab. Wobei es bei mir auch der erste größere Elektromotor war (14 Poler).
Ansonsten von der Feinfühligkeit und Stellgenauigeit ist der YGE schon fein.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten