Wie funktioniert eigentlich ein digitaler Messschieber ?

Servus,
will mir einen elektronischen Winkelmesser (EWD etc.) bauen und kam auf die Idee vielleicht die Innereien eines digitalen Messschiebers zu verwenden. Anzeige, Nullpunkttaste etc waehre damit ja vorhanden und die Teile gibts ja schon unter 10Euros bei den Dicountern.

Nach naeherere (unzerlegter) Betrachtung kann ich jedoch nicht herausfinden wie die Dinger eigentlich den Messwert "abgreifen/mitzaehlen" bzw mit hoher Reproduzierbarkeit abnehmen.

- Drehgeber ?
- Linearmasstab ?
- ???

Zerstoerungsfreie Zerlegung ist leider nicht moeglich da da Schiebergehaeuse verklebt ist. Daher frage ich hier mal, vielleicht hat ja jemand schon mal so ein Teil zerlegt . . .

Gruss Frank
 

Baste

User
Hallo Frank

im Inneren des Messschiebers befindet sich ein Glasmaßstab. Diesen kannst du dir in etwa vorstellen wie einen Gartenzaun mit senkrechten Brettern:rolleyes: nur eben winzig klein:p

Alle 0.01 mm ist ein Brett mit 0.01 mm breite. Ein optischer Sensor erfasst nun ob vor seinem "Auge" ein Brett ist oder nicht. Der Bretterzaun wird beim verstellen des Messschiebers verschoben. Verschwindet nun das Brett und kommt Licht zum Sensor so zählt der Messschieber um 0.01 mm weiter.

Ich hoffe ich hab das weitestgehend so erklärt das es sich jeder vorstellen kann.

Gruß
Sebastian
 

BerndB

User
Schau mal hier

Ist ganz gut erklärt da, Also irgendwie kapazitiv. Bin selber noch am Einlesen.
Persönlich benutze ich immer noch meine mechanische Mauser von 1967:D

Gruß,
Bernd
 
Servus Sebastian und Bernd,

besten Dank fuer die rasche Antwort.

Da im beweglichen Teil kein Glasmassstab zu finden ist gehe ich mal davon aus dass es kapazitiv abgenommen wird. Danke fuer den interessanten Artikel. Werde das Teil mal darauf hin untersuchen, vielleicht klappts ja so mit dem Selbstbau des Winkelmessers.

Gruss Frank
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Denk aber dran das immer entweder zwei "bretterzäune" etwas versetzt bestehen oder aber zwei Beobachter leicht versetzt auf den Zaun schauen.
Bei nur einem Zaun und einem Beobachter könntest nur in eine Richtung zählen. Der Messschieber würde egal ob du ihn auf oder zumachst z.b. immer grössere Maße angeben.

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten