Kameraträger für FunCub

Huskydoc

User
Moin,
ich habe mir mal für unsere Kamera einen Träger aus Resten gebaut. Er sollte einfach und leicht sein. Alles zusammen wiegt 154g, wovon 34g auf den Träger fallen und ist windschnittig wie eine Schrankwand. Die vordere Abstützung dient zum Abfangen bei härteren Landungen, als Verdrehschutz und Windschutzscheibenhalter.
Jetzt warte ich auf besseres Wetter, wasserdicht ist die Kamera nämlich nicht.
Vielleicht animiert das Gebilde ja zum Nachbauen....

DSC09211.JPG

DSC09212.JPG

DSC09213.JPG

DSC09214.JPG

DSC09215.JPG
 

Huskydoc

User
2 Minuten Höllenritt....

2 Minuten Höllenritt....

Ha, habe heute mal einen Testflug mit der Kamera gewagt.
Junge, Junge, was für ein Ritt. Geflogen bin ich nicht mit der oben abgebildeten FunCub, sondern mit meiner FunCub light. Die hat keine Landeklappen und kein Fahrwerk, da ich mit der mal eben bei uns auf den Wiesen fliegen kann. Wiegt Abflugfertig ca. 800g und ist auch etwas schwächer motorisiert. Aber die 154g sollte sie schon verkraften.
Nun ja, nach dem Handstart sackte sie doch schon deutlich mehr durch und die Wiese kam bedrohlich nahe. Der nachfolgende Flug war von wilden Knüppelbewegungen geprägt. Sie flog sehr unruhig auf der Querachse. Ich habe vor dem Flug 40% Expo auf Höhe und Quer gegeben, weil ich mir damit einen ruhigeren Kameraflug erhofft habe. Sonst fliege ich sie ohne Expo. Nach dem Eiertanz ist mir auch noch bei der Landung im hohen Gras der Prop gebrochen und Ersatz war natürlich wo? Zu Hause! Egal, ich hatte eh nur einen Akku mit und bin dann wieder nach Hause gefahren.
Jetzt weiß ich nicht so genau woran das Gezappel lag, an der Kamera auf dem Dach, die sich genau im Schwerpunkt befindet, oder an den 40% Expo.
Expo habe ich wieder auf null und mache mal so den nächsten Flug.
Ein Video wird nicht zu sehen sein, da ich nicht bei Youtube angemeldet bin. Aber hier einige Bilder aus dem Video........., nichts besonderes.

DSCI6010.JPG

DSCI6013.JPG

DSCI6016.JPG

DSCI6020.JPG

DSCI6026.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten