Schalldämpfer

Hallo,
erst einmal ein großes Lob, dass Ihr das Forum so schnell wieder aufgebaut habt. Schade nur, dass die vielen, vielen Beiträge nicht mehr greifbar sind.

Jetzt hätte ich da gerne mal ein kleines "Problem" :

nach 15 Jahren Nitro-, Rizinus- Abstinenz hab ich ein ca.20 Jahre altes Verbrenner Flächenmodell wieder reaktiviert. Bin wieder ganz glücklich damit.

Leider ist der uralte Merker Dämpfer nicht gerade "state of the art" und macht im Vergleich zu den modernen Motoren und Dämpfern einen Höllenlärm. Ich fliege ne 12x6er Luftschraube und bei einer größeren "würgt" der Motor schon zeimlich.

Da ich nicht die super Leistung brauche, suche ich einen guten Expansionsschalldämpfer.
Nach 15 Jahren fehlt mir einfach das Wissen, was ich wo kaufen/bestellen sollte.

Wer kann mir da evtl. etwas empfehlen?

....uuups, die Signatur kommt noch nicht automatisch.

Viele Grüße, Roland.

[ 10. April 2002, 11:16: Beitrag editiert von: Roland Fiedler ]
 

Stefan Küster

User †
Hallo Roland,
bei den von dir genannten Drehzahlen wirst du den Motor nicht leise kriegen.Ich bezweifel aber, das dein webra mit einer 12x6 so hoch dreht. Du solltest sehen das er am Boden nicht weit über 11000 Dreht. Bei den Webras hab ich gute Erfahrungen mit 3 Kammer Merker Dämpfern, Mac- und Sonex Resorohren gemacht.
 

Gast_0063

User gesperrt
Bei dem Speed .61 kannst Du schon auf 13" Props gehen, das zieht der locker.
Die Webra "Reso-Silent" Auspuffanlagen müssten eigentlich auch noch an die alten Motoren passen.
 

Stefan Küster

User †
Ich flieg den Motor auf nem alten RC1-Modell mit ner 12x9 Zoll Latte. Frag mich aber nicht nach der Drehzahl. Die Latte zieht der Motor ohne Probleme.
 
Hallo,

ich werde mal eine größere LS probieren.

Evtl. hat der Motor ja auch noch mit der Umstellung von Rizinus auf Synthetic Öl etwas zu kämpfen. Die Kompression ist zumindest noch nicht so gut wie früher.

Einen neuen Dämpfer möchte ich aber dennoch testen. Kennt jemand die "Black/Red Magic Whisper" Dämpfer von

http://www.simonmodell.de/shop/startshop.html

?

Die erscheinen mir recht günstig.

Vielen Dank für Eure Tipps und

[ 11. April 2002, 10:01: Beitrag editiert von: Roland Fiedler ]
 

Lars K

User
Hallo Roland,
die Dämpfer sehen mir wie die im Vertrieb von Simprop aus.
Ich hatte mal so ein Reso und war, was die Dämpfung angeht, nicht gerade begeistert. Ich hab ihn dann zum Nachschalldämpfer degradiert.
Unter deinem Link bekommst du auch die guten alten Sonex-Rohre. Ich denke das wäre die bessere Wahl. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem 50er Novarossi-Rohr gemacht. Es ist dem 650er Hatori sehr ähnlich, habe mir aktuell allerdings auch noch ein original 650er Hatori besorgt, jedoch noch nicht getestet.

Gruß
Lars

[ 15. April 2002, 17:40: Beitrag editiert von: Lars K ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten