Schwerpunktberechnung ????

Moses

User
Guten Abend

Ich habe da mal eine ganz grosse Bitte an die Experten. Vielleicht könnte mir jemand den exakten Schwerpunkt zu der genannten Zeichnung berechnen. Um ehrlich zu sein da fehlt mir das Fachwissen.

Vielen Dank schon mal im Voraus. LG Moses
 

Anhänge

  • RF 4P1110880.jpg
    RF 4P1110880.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 82
Das geht so nicht.

Es werden noch benötigt:
- Geometrie Leitwerk
- Abstand Fläche zu Leitwerk
- Profile
- EWD, bzw angestrebte Reisefluggeschwindigkeit

Exakt wirds ohne nicht, ausser du meinst den reinen Flächenschwerpunkt der gezeigten und bemassten Geometrie, nur der alleine nutzt dir nichts.
 
Moin, guter Hinweis - das Proggi ist absolut empfehlenswert und zuverlässig. Das Profil wird keinesfalls benötigt für den Schwerpunkt und ist keine Vereinfachung oder Mangel an dem Proggi.
Nach dem herunterladen bitte auch die Erläuterung lesen ;)

Gruß Stefan
 
PS

PS

ich meine WinLaengs...
Die Eingabe der Daten empfinde ich als logischer und besser als bei Rainer Stumpf - aber auch mit Schwerpunkt 5.2 arbeite ich gelegentlich zwecks Überprüfung

Gruß Stefan
 

Moses

User
Schwerpunktberechnung

Schwerpunktberechnung

Hallo Leute



Herzlichsten Dank für eure Hilfe. Werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern.

LG Moses
 
Hallo Moses,

für die Berechnung des Schwerpunkts brauchst du weder das Profil noch die EWD. Die geometrischen Daten alleine reichen!

Ob das ganze dann fliegt, hängt von mehreren Faktoren ab, z.B.:

- Leitwerkshebelarm
- Verhältnis Fläche zu HLW
- EWD (hier jetzt schon.... aber mit dem Schwerpunkt alleine hat das nichts zu tun)
- eingesetzte Profile (Momente, ca max)

Dafür gibt es dann wieder andere Programme (z.B. FLZ Vortex, aber damit muss man sich intensiv beschäftigen; ich bin da noch nicht so ganz weit....). Aber wenn du einen Motorsegler, wie abgebildet, bauen willst, wird es grundsätzlich schon funktionieren. Der Hebelarm scheint mir nicht besonders groß zu sein, so dass ich ein Profil mit nicht zu großer Wölbung einsetzen würde (heißt i.d.R. auch ein nicht allzu großes Profilmoment).

Viele Grüße
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten