Schwerpunkt?: LS1 (Multiplex)

Guten Tag

Durch einen glücklichen Zufall kam ich für wenig Geld an eine fertig gebaute und nie geflogene Multiplex LS1 mit Querruder und Drehbremsklappen.
Bin gerade dabei die einzige Macke zu korigieren, nämlich die Anlenkung des Höhenruders über einen hochgezogenen Bowdenzug(!!!) auszutauschen durch eine Winkelhebelanlenkung.

Was mir fehlt ist die Angabe des Schwerpunktes, evtl hat noch jemand den Bauplan !!

vielen Dank
allerich
 

schmie

User
LS 1

LS 1

Servus allerich,
gib mir ein paar Tage Zeit, dann such ich den Plan raus und kopier Dir das.
Ich habe eine LS 1 von MPX, leider immer noch 3/4 fertig seit vielen Jahren liegen. War irgendwie immer etwas anderes grad wichtiger :rolleyes:

Gruß
Ernst
PS
im Originalplan war das Höhen Pendelruder auch mit einem Winkelhebel gezeichnet, alles mit Schubstangen und die Bremsklappen mit Drehwellen aus dem Rumpf
Da waren noch Modellbauer gefragt :) keine Senderprogrammierer:D

Guten Tag

Durch einen glücklichen Zufall kam ich für wenig Geld an eine fertig gebaute und nie geflogene Multiplex LS1 mit Querruder und Drehbremsklappen.
Bin gerade dabei die einzige Macke zu korigieren, nämlich die Anlenkung des Höhenruders über einen hochgezogenen Bowdenzug(!!!) auszutauschen durch eine Winkelhebelanlenkung.

Was mir fehlt ist die Angabe des Schwerpunktes, evtl hat noch jemand den Bauplan !!

vielen Dank
allerich
 

schmie

User
LS1 Schwerpunkt

LS1 Schwerpunkt

Servus Allerich,

anbei die fotos

Schwerpunkt 73mm von Nasenleiste gemessen


SKMBT_C28015090718080.jpgSKMBT_C28015090718090.jpgSKMBT_C28015090718091.jpg
Hallo Ernst

Vielen Dank ...

allerich
 

hoerer

User
Übersichtsplan LS1 MFX Flügel

Übersichtsplan LS1 MFX Flügel

Hallo,
ich bin durch Zufall an einen LS1 Rumpf gekommen und möchten dazu
Styro/Abachi Flächen pressen.
Hat jemand einen Flächen- und Höhenruderplan? Ein paar Bilder davon
würden reichen. Ich möchte nur die ca. Abmessungen (speziell Tiefen) ablesen.
Vielen Dank Andi
 
Hello!
Sorry, not speaking german. But I got fuselage and rudder control from friend. Rest of it is missing. Does anyone has plans for this model. I own compufoil 3D and I know that model has E387 airfoil, but I need panel dimensions and elevator plans to redraw model.
I would like to build it in his memory. He passed away at the begining of this year.
Best regards,
Kristjan
 

SG-110

User
Multiplex - LS-1

Multiplex - LS-1

Bin gerade am Vergleichen der WIKI-Seite der LS-1 mit dem Neuheitenkatalog von 1973.

Gab es zwei verschiedene LS-1 von Multiplex?

Neuheiten 1973:
Spannweite: 2800 mm
Länge: 1150 mm
Profil: E 392

WIKI: Bild von der Schachtel:
Spannweite: 2870 mm
Länge: 1220 mm
Profil: E 387 (gemäss WIKI-Text)

Weiss jemand näheres?

Gruss

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiplex LS 1

Multiplex LS 1

Hallo ich habe beide Pläne aus dem Baukasten incl. Bauanleitung und den Zusatzplan zum Einbau des MPX E-Antriebssatz Best. Nr. 2520.
Wenn Jemand was brauch bitte melden per PN
Gruß´
günter Böhm
 

jannicam

Vereinsmitglied
verschiedene Versionen der LS1 von MPX

verschiedene Versionen der LS1 von MPX

Späte Antwort an "SG-110"...
Ja, der Vedacht liegt sehr nahe.
Einerseits kann man öfters sehen, dass angekündigte Daten - wie in Neuheiten '73 -
vor der Serienproduktion nochmal schnell geändert werden, andererseits hatte meine
erste MPX LS1 in den Siebzigern tatsächlich die Kennung "D-4250", die auf der
Schachtel auch zu sehen ist,- spätere Versionen hatten dann immer "D-0662"...
Also,- ich kann mir kaum vorstellen, dass lediglich die Wasserschiebebilder geändert wurden.
Ich habe als ältesten Hauptkatalog den '75 / '76. Da steht bereits das E 387 als Profil drin,
als Spannweite allerdings immer noch wie gehabt 2800 mm und Rumpflänge 1150 mm.
Die Kataloge '78 u. '79 fehlen mir. In dem Zeitraum wurde sie aus dem Programm genommen.
Vielleicht mag ja mal jemand nachschauen. Eigentlich ein Thema für die Retro-Rubrik ;).

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Kümmel

User
Nur beim Einfliegen etwas vorsichtig sein und nicht zu schnell fliegen...meine LS1 hat beim Schnellflug angefangen zu flattern;)das war allerdings in den 70er Jahren:D...kann aber auch ein Baufehler gewesen sein,wir hatten es wohl mit der Flügelschränkung zu gut gemeint:)...aber die LS1 ist ja auch keine "Rennklasse"...den Bausatz hatte ich damals in München (71/72?)bei "Zimmermann" gekauft...

Gruß Lothar...
 
Hallo ,
Hab ein original rumpf und plan , mir fehlt die kabinenhaube.
Giebt es irgendwie nochceins zu bekommen ?
Diesem winter baue ich eine MPX E1 !!!
Hat da jemand noch vorschlage zum bau !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten