1,2V AA Akkus schnell leer

Hey Leute

Ich hab mir vor kurzem Nimh Akkus gekauft. Jetzt habe ich das Problem das sie bei angeblich voller Ladung (laut Ladegerät) nach 30 min leer sind. Kann mir einer sagen ob ich was falsch mache oder an was es generell liegen kann?

Akkus haben 4400 mah
 
welche Akkus, welche Anwendung, welches Messverfahren?

Wer soll denn auf so eine Frage eine Antwort haben?
Natürlich kann ein Akku nach 30 Minuten leer sein. Manchmal auch schon nach 3 Minuten. Das hängt von der Belastung ab.

Stefan
 
welche Akkus, welche Anwendung, welches Messverfahren?

Wer soll denn auf so eine Frage eine Antwort haben?
Natürlich kann ein Akku nach 30 Minuten leer sein. Manchmal auch schon nach 3 Minuten. Das hängt von der Belastung ab.

Stefan

Ich nutze die Akkus mit einer Graupner mz12. Gemessen werden die einfach mit dem Ladegerät. Wenn die Akkus geladen sind gibt die funke 5,4 V an. Nach 30 min Betrieb haben sie nur noch ca 4,7.
 
Welche Akkus? Welches Messverfahen?

Wie bestimmt das Ladegerät den Ladezustand?

Stefan

Messverfahren kann ich dir nicht sagen. Tut mir leid habe erst vor kurzem mit dem Modellbau begonnen. Aus dem Grund bin ich noch nicht so sehr in der Materie. Aus dem Grund wende ich mich auch an die Mitglieder des Forums. image.jpg
 
Welches Ladegerät verwendest Du denn? Das zeigt einfach so den Ladezustand an? Sowas gibt es normaler Weise nicht.
Hast Du die Fernsteuerung schon mal länger angelassen? Wann geht sie denn wirklich aus? Oder wann setzt der Alarm ein?
Woher kommt die Information, dass der Akku leer ist?

Grundsätzlich würde ich im Sender nur Eneloops einsetzen (wenn unbedingt NiMH).

Stefan
 
Welches Ladegerät verwendest Du denn? Das zeigt einfach so den Ladezustand an? Sowas gibt es normaler Weise nicht.
Hast Du die Fernsteuerung schon mal länger angelassen? Wann geht sie denn wirklich aus? Oder wann setzt der Alarm ein?
Woher kommt die Information, dass der Akku leer ist?

Grundsätzlich würde ich im Sender nur Eneloops einsetzen (wenn unbedingt NiMH).

Stefan

Wie gesagt der Akku hält 30 min. Danach fängt der der Sender an zu piepen. Wenn ich die funke einfach nur an lasse dann dauert es ca 60 min. Bin auch am überlegen ob ich mir einen lipo hole. image.jpg
 
Dieses Ladegerät soll den Ladezustand einfach so anzeigen? Glaube ich nicht. Ist auch in der Anleitung nicht erwähnt.
Wie gehst Du genau vor?

Wie viel lädt das Ladegerät in den scheinbar leeren Akku rein? Mit welchem Strom lädst Du?

Welche Warnschwelle ist in der MZ12 eingestellt? Hast Du diese selber gewählt?

Stefan
 
Dieses Ladegerät soll den Ladezustand einfach so anzeigen? Glaube ich nicht. Ist auch in der Anleitung nicht erwähnt.
Wie gehst Du genau vor?

Wie viel lädt das Ladegerät in den scheinbar leeren Akku rein? Mit welchem Strom lädst Du?

Welche Warnschwelle ist in der MZ12 eingestellt? Hast Du diese selber gewählt?

Stefan

Warnschilder ist bei 4,6 V. Der Lader lädt nicht viel rein vielleicht 200mah. Ich lade mit 1 A
 
nein, das ich leider nicht. Ich kenne die Anlage nicht im Detail. Einem Einsteiger würde ich auch generell zu keinen Experimenten beim Fernsteuerungsakku raten.
 
Hallo Themenstarter,

du könntest noch versuchen mit weniger Ampere zu laden. So hochkapazitive Zellen mögen hohen Strom in der Regel nicht.

Also z.B. mal mit 0,5 Ampere laden und mit 0,3 Ampere. Alternativ mal einen anderen Lader versuchen. Steckdosenlader mit geringem Ladestrom.
Was steht denn auf der Packung wie zu laden ist?

Die Zellen haben nach Tests von Verbrauchern typischerweise nur knapp 2000 mAh Kapazität. Auch ist die Spannungslage bei solchen Zellen eher bescheiden. Obwohl noch längst nicht entladen sinkt die Spannung so tief das dein Sender einen Alarm ausgibt. Daher sind solche Zellen eher für Fernbedienungen und Uhren geeignet die einen sehr geringen Stromverbrauch haben. Dein Sender liegt da wohl drüber. Hat ja ein HF Teil was auch Leistung schluckt.

Hilft das auch nichts, versuche die Zellen zurückgeben und wechsel auf Eneloop Zellen.

Grüße, Bernd
 

Julez

User
Hey Leute
[]

Akkus haben 4400 mah

Hallo? Sieht hier keiner den Wald vor lauter Bäumen? Es gibt keine derartigen AA-Zellen, die 4400mAh haben. Das ist eine Lüge. Alle Angaben über 2500mAh sind äußerst dubios. Das Einzige, womit derartig ausgezeichete Zellen glänzen, ist hohe Selbstetladung.

Schmeiss die Zellen weg, sie sind Schrott, und das waren sie schon, als sie in der Fabrik vom Band fielen.

Kauf die original Eneloop 2000mAh Zellen, und fertig. Teuer, aber das Beste. Und mit max 500mA laden, besser ist das!
 
dann würde ich sagen, dass die Akkus defekt sind.
Ich würde auf Eneloop umsteigen oder eben den Graupner LiPo.

Stefan
HAllo,
bekannterweise muss man die MZs unbedingt auf den Akku kalibrieren ( siehe anderen Thread). Nichtkalibrierung zeigt sich daran, dass nach kürzester Senderlaufzeit der Akko leer anzeigt, es aber nur ein paar %chen eingeladen werden können.
 
HAllo,
bekannterweise muss man die MZs unbedingt auf den Akku kalibrieren ( siehe anderen Thread). Nichtkalibrierung zeigt sich daran, dass nach kürzester Senderlaufzeit der Akko leer anzeigt, es aber nur ein paar %chen eingeladen werden können.

Kannst Du bitte den Link zu dem Thread angeben?

Ich weiß gar nicht was der Begriff "Kalibrierung" in diesem Zusammenhang bedeuten könnte. Außer das Einstellen der Warnschwelle ist mir keine Technik bekannt, wie eine Fernsteuerung den Zustand eines Akkus evaluieren kann. Die Warnschwelle von 4,6V finde ich eigentlich ganz gut geeignet für 4xNiMH.

Stefan
 
In einen Sender gehören doch keine Einzelzellen...:rolleyes:, Original Akku rein, fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten