Servoflattern - woher kommt es?

UweHD

User
Hallo Gemeinde,

an meiner Krill-Extra flattert sei kurzem ein QR-Servo an der linken Fläche. "Flattern" trifft es vielleicht nicht ganz, das Servo zuckt und läuft mitunter bis zum Anschlag, siehe Video.
Das Phänomen betrifft nur das eine Servo und tritt auch erst nach ca. 5 Minuten Flug auf. Beim Testen am Boden oder beim Rumrollen mit Motor ohne vorherigen Flug passiert nichts.

Was denkt ihr, ist die Ursache? Nur Servo defekt oder doch mehr? Verbaut sind Savöx SA1230SG direkt an einem GR-24 Pro HoTT. Der Gyro war deaktiviert.

 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe

Das sieht stark nach einem defekt im Servo aus das durch Vibrationen verusacht wird.
Ich weiß nicht was deine Servos als Positionserfassung haben aber bei den alten
Servos mit Poti sah das so aus wenn die Schleifer den Kontakt verloren haben.
Fängt das Servo den auch das Flattern an wenn der Motor nicht läuft?

Gruß Bernd
 

UweHD

User
...Fängt das Servo den auch das Flattern an wenn der Motor nicht läuft?...
Das Flattern ist bislang nur bei laufendem Motor aufgetreten, es braucht wohl die Vibrationen. Allerdings reicht es nicht aus, dass nur der Motor läuft - es muss auch noch in der Luft (gewesen) sein. Ich habe an dem Tag noch 30min mit laufendem Motor auf dem Platz herumgerollt, mit keinem einzigen Zucken auf dem Servo. Es ist scheinbar ohne "echte" Belastung im Flug nicht reproduzierbar.

Ich dachte erst an Störimpulse aus der Zündung, aber es ist immer nur das eine Servo betroffen. Eine Verlegung der Servokabel weit weg von der Batterieleitung zur Zündung hat auch nichts geändert, zumal andere Servokabel direkt am Zündakku vorbeilaufen und diese Servos unauffällig sind. Natürlich hatte ich auch die Servoleitungen und Stecker penibel auf Wackler und Kontaktfehler untersucht: Keine Reaktion egal wie sehr ich auch den Kabel wackle.
Würde ein Störimpuls aus der Zündung nicht i.d.R. auch andere Servos betreffen?

Ich vermute daher auch einen Defekt im Servo Servo selber, zumal die stark belastet sind in dem Flieger. Nur hatte ich noch nie so ein Schadensbild, bei dem das Servo scheinbar willkürlich die Endpunkte abfährt. Von daher bin ich auf Erfahrungsberichte aus dem Forum gespannt :)
 
Bei mir wurde so ein Flattern durch einen Wackelkontakt in einem selbst gecrimpten Servosteckerkabel ausgelöst.
Ich würde die entsprechenden Stecker bzw. Buchsen einmal austauschen bzw einmal ein anderes Servo dort anstecken.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe

Ein Möglichkeit das zu testen ist das Servo auf ein Schwingschleifer zu schnallen wenn es Vibrationsempfindlich ist
würde es auch da zucken.
Natürlich ist die Frage ob das Schwingungsspectrum von deinem Benziner der Schwingschleifer abdeckt für Glühzünder
die etwas höher drehen hat das ansich immer geklappt.

Gruß Bernd
 
Hallo,
hast du mal die Querruder am Empfänger getauscht, wenn der Fehler mit wandert ist es wohl nicht das Servo, wenn der Fehler weiterhin besteht ist wohl das Servo defekt !

Gruß Thomas
 
Hallo
Ich hatte das gleiche Symptom schon mal an einer KA8b 6m
da war die Steckverbindung bzw das kabel zu lang
ohne Stecker ging es dann
Grüße Andi
 

UweHD

User
Erstmal danke für eure Antworten.
Den Steckplatz am Empfänger hatte ich getauscht, aber leider war der Fehler dann nicht mehr reproduzierbar. Wie schon erwähnt, kann man das Flattern nicht so einfach nachstellen, scheinbar muss der Flieger so rund 5 Minuten in der Luft gewesen sein bis das Problem auftritt... möglicherweise ist die Belastung auf dem Servo ja ein Faktor?

Was auch immer, so werde ich jedenfalls nicht noch einmal starten. Ich tausche vorsorglich beide QR Servos und stelle die Kabel und Steckverbindungen noch einmal genau auf den Prüfstand. Dann werde ich es wieder im Flug testen, denn was anderes fällt mir auch nicht mehr ein.

@Andi: Das Kabel zum Servo ist recht kurz, vielleicht 40cm. Der Empfänger sitzt genau zwischen den Flächenhälften.
@Bernd: Wenn das Servo ausgebaut ist, werde ich das mal malträtieren und schauen, was passiert :)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Egal welche Steckverbindung du zu den Flächen hast,
mach zur not selbiges Paralell.
ich nutze je nach Modell die grünen MPX Stecker und belege
2Pins mit Plus 2 mit Minus und 2 mit dem Signal,
wobei ich diese beidseitig noch brücke. ;)

Ja Hosenträger mit Gürtel.





Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten