MC 22

Gast_7088

User gesperrt
ich hätte da gerne mal nen Problem. Eigendlich bin ich mit meiner MC 22 prima zufrieden. Nur seit einiger Zeit hat die Trimmung fürs SR die Eigenschaft, das sie nur noch in eine Richtung getrimmt werden will. Manchmal mag sie wieder beide Richtungen... sieht für mich nach einem wackligen aus, scheint es aber nicht zu sein.... denn alle Steckontakte sitzen gut und auch die Kabel sind unbeschädigt.
Ein Vereinskollege hat ein ähnlichses Problem mit der gleichen Anlage aber auch einem anderen Trimmtaster(DR).

Dann hat es die Schutzdiode auf der Schalter Platine zerlegt, mit dem Erfolg das ich nicht mehr über die Ladebuchse laden kann. Aber die Sicherung ist heile ... schon seltsam ....:mad:

Kennt jemand ähnliche Probleme? und wie lösst man die ? Anlage zu Graupner?
 
Hallo Walter,
das Problem mit der Trimmung klingt nach einem defekten Trimpoti ich hatte das mal an meiner MC 24. Das würde ich auf jeden Fall bei Graupner wechseln lassen. Dabei gleichen die auch gleich das HF Teil auf deinen Kanal ab. Das die Schutzdiode zerstört wird ist allerdings schon komisch.
Vielleicht bauen die ja eine extra schave Diode ein um die Sicherung zu Schützen :-) Spaß beiseite.
Ich würde die Anlage zu Graupner einschicken. Dauer i.d.r. 10 Tage. Pech ist nur das das Wetter so schön ist.
Gruß -Stephan-
 

HFK

User
Die MC 22 hat digitale Trimmung, also nur Schließkontakte. Die würde ich mal innen überbrücken, dann weiß man ob der Taster nur verschmutzte Kontakte hat oder ob weiter drinnen beim Prozessor / Speicher der Fehler liegt. Wenn man sich mit Elektronik auskennt kann man die Diode selbst erneuern, wenn nicht -> ab zu Graupner.

Gruß Hermann
 

Gast_7088

User gesperrt
also

also

ich habe mit mehreren Besitzer der MC 22 gesprochen und offensichtlich scheint das kein Einzelfall zu sein. Auch an einer MC 12(oder 16??) ebenfalls mit digitalen Trimmern kommt es zu Aussetzern...

Das mit der Ladebuchse hatte nur ich :( :cry: Hm mal sehen ...

Wer hatte das gleiche Problem? Pn mit Anlagentyp und Baujahr wer nicht öffendlich sich äussern will....
 

HFK

User
landebahnpflug schrieb:
.......... sieht für mich nach einem wackligen aus, scheint es aber nicht zu sein.... denn alle Steckontakte sitzen gut und auch die Kabel sind unbeschädigt............ hat es die Schutzdiode auf der Schalter Platine zerlegt............und wie lösst man die ? Anlage zu Graupner?


Hallo Jan,
hast Du den Fehler schon gefunden und ggfs. die Taster und die Diode schon getauscht? Als Elektroniker ist das doch für Dich kein Problem, oder? :)

Solche klein Reparaturen mach ich immer mit links. :D Aber an meiner MX 22 war es noch nicht erforderlich, scheinbar wurden etwas bessere Komponenten verbaut als in der MC.

Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 

Gast_7088

User gesperrt
ach Hermann

ach Hermann

HFK schrieb:
Hallo Jan,
hast Du den Fehler schon gefunden und ggfs. die Taster und die Diode schon getauscht? Als Elektroniker ist das doch für Dich kein Problem, oder? :)

Solche klein Reparaturen mach ich immer mit links. :D Aber an meiner MX 22 war es noch nicht erforderlich, scheinbar wurden etwas bessere Komponenten verbaut als in der MC.
.
I.P. hast du recht, aber nicht in der Garantie.. Grundsatz für Fach- und Führungskräfte : Kann ich Arbeit bequem und /oder kostengünstig deligieren, dann sollte ich es auch tun.:D

Und genau das hab ich vor :D
Du siehst Hermann manchmal gibt es verborgene Werte die es zuberücksichtigen gilt :cool:

Ich nehme mal an das du mit Jan mich meintest...
 

HFK

User
Jo, Jan.
Und was macht Dein piesender Regler? Ein Freund hatte mal ein ähnliches Problem, der Händler - als Fachmann - :mad: sagte es ist alles i.O. Ich hab dann den Hersteller angemailt und der hat dann seinen Fehler bestätigt und dann diesen gegen einen mit neuer Software umgetauscht. Erfahrung gepaart mit solidem Halbwissen schlägt oftmals erstklassige Theorie. :cool:
Gruß Hermann
 

Gast_7088

User gesperrt
jo hermann

jo hermann

HFK schrieb:
.....
Und was macht Dein piesender Regler? Ein Freund hatte mal ein ähnliches Problem, der Händler - als Fachmann - :mad: sagte es ist alles i.O. Ich hab dann den Hersteller angemailt und der hat dann seinen Fehler bestätigt und dann diesen gegen einen mit neuer Software umgetauscht. Erfahrung gepaart mit solidem Halbwissen schlägt oftmals erstklassige Theorie. :cool:
Gruß Hermann
guggst du in den richtige Thread da hättest du die Lösung
Guggst du :hier
es war nicht SW sonder die falsche Bedienungsanleitung.... Ich hatte dann das Orginal gelesen und dannach war das Prob beseitigt...

Zum Zweiten Händler sind, wie der Name schon sagt, Händler (von handeln) und nicht immer Fachleute im technischen... wir haben zum Beispiel einen der nicht mal weiß das Flugzeuge mit 27 Mhz in Deutschland nicht geflogen werden dürfen... Sein "Argument" dann dürften die das ja garnicht auf den Markt bringen... also in Produkthaftung hatte der auch kein Ahnung.... Gaga am rande er bietet Flugunterricht....
So viel zu Händler sind Fachleute....:D

Aber das gehört hier ja schonmal garnicht her ,... hier gehts um die MC 22 und ihre Macken ....
danke:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten