Taranis + D8R-IIplus + Unisens-E = Geht nicht ???

Moin !
Hab mir ein paar D8R-Empfänger zugelegt, weil ich die Antenneklötze am X8R nicht mag.
Nun hab ich einen Unisens-E, eingestellt auf FrSky, und die Taranis bekommt keine Daten.
Googel gab einen Treffer von 2013, wo jemand sagte, das gehe nicht mit dem D8-Empfänger.
Gibts mittlerweile eine Möglichkeit dafür, ein Update oder einen Adapter oder sonstwas, oder muss ich meine Empfänger austauschen ?
 

Gast_44647

User gesperrt
Nein - das geht leider nicht. Aber du kannst doch ganz einfach an den X8R die Antennenklötze gegen normale Antennen austauschen - wo ist das Problem? Der Unisens-E geht nur am Smart Port.
 
Södele, habs mit dem mitgelieferten X8R getestet, und es funzt.
Einigermassen...

Besonders vom Vario bin ich enttäuscht, ich sehe den Flieger 2m hochhüpfen, die Taranis macht weiter den traurigen Dauerton. Und die Höhenansage ändert sich anscheinend nur alle 5 Minuten - selbst nach einem Steigflug auf 120m nach Log kam die Ansage "Zehn Meter"...
Kann Einstellungssache sein.

Richtig besch...en finde ich aber die Modell-Match-Funktion. Habe bisher nur den einen X8R, umgestöpselt in einen anderen Flieger - TILT.
Mußte dann wieder den Panda Sport als Modell nehmen, und die Servos teilweise umkehren, um wenigstens fliegen zu können.

Werde wohl ein neues, ganz einfaches Standard-Modell ohne grosse Extras programmieren und mit dem X8R binden, nur als Testmodell für die Propellerwahl. Wenn da alles im Lot ist, kommt einer meiner D8R rein, und zum Fliegen das WStech-Vario.

Frage noch zur PCB-Antenne: Hab mal eine Kiste aufgemacht, drin ist ein Plastikstreifen, anscheinend 2 Drähte eingegossen, und ein paar Löcher, wie Lötanschlüsse auf einer Platine - Hatte wesentlich mehr erwartet ! Die Antennen ohne den Kram kosten um die 5€ und sind kaum oder gar nicht lieferbar.
Sind die Kabel genauso aufgebaut wie ein Coax-Kabel von der TV-Antenne ? Dann würde ich die lieber kürzen und die Enden freilegen...
 
Richtig besch...en finde ich aber die Modell-Match-Funktion. Habe bisher nur den einen X8R, umgestöpselt in einen anderen Flieger - TILT.
Mußte dann wieder den Panda Sport als Modell nehmen, und die Servos teilweise umkehren, um wenigstens fliegen zu können.
Das Model Match ist bei der Taranis nicht so streng wie bei Spektrum.
Du kannst die Model Match ID im Sender ändern, die Speichernummer ist nur die Vorgabe.
Dann kannst Du problemlos zwei verschiedene Modelle mit dem gleichen Empfänger fliegen.-

Gruß
Reinhardt
 
Hatte ich probiert, es kam aber immer eine Fehlermeldung ala "ID schon vergeben -EXIT".
Nu hast du mich grade drauf gebracht, Modell 1 Empfänger 11 zuzuteilen, Modell 2 ID 12 usw... Nachher mal testen.
Danke für den Tip !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten