5S Motor für den ChangeSun CS 70mm ?

Hallo liebe Impller-Spezialisten,

ich beschäftige mich aktuell mit den 70mm ChangeSun Impellern und experimentiere da ein wenig.

Ich weiß: Die Impeller sind nicht die effizientesten...haben aber ausgewuchtet einen tollen Sound (insbesondere in der HK Vampire mit den Cheaterholes) und sind mit ca. 15,00 EURO recht preiswert.

Derzeit fliege ich in dem 14-Blatt CS 70 (ist eigentlich ein XPS, daber wohl bis auf den Rotor mit dem 10-Blade CS70) identisch) einen NTM 28-36 2200kv mit 4S TGY 3000mAh 40-50C
Der EDF zieht so im Stand knapp über 50A und das reicht bei der 1100g Vampire für ca. 20-30m senkrecht.

Ebenfalls im Einsatz ist ein "echter" CS 70 mit 10 Blättern, 4S und einem NTM 28-36 2700kv.
Standstrom: ca. 73A und damit fast 50% über dem Herstellerlimit.
Temperatur bei 30° C Außentemperatur nach 4min gemischten Flug: ca. 62°...mal schauen, wie lange das gut geht....

So, nun meine Frage:
Kann mir jemand einen preiswerten Motor für 5S an dem CS 70mm (10- bzw 14-Blatt) empfehlen?
1.) So max bis 30,00EUR? Gerne auch vom HK...
2.) So um 60A und sollte auch mal 20-30sek Vollgas überleben.
3.) max. 100g lieber um die 85g

Einen HET 2W23 hab ich selber ebenso wie n MiniFan mit nem HET 2W, dass ist aber hier nicht die Aufgabe.

Vielen Dank für Eure Hilfe! ;)
 

schaumschlaeger

User gesperrt
2100kV outrunner passt gut zu 5s

2100kV outrunner passt gut zu 5s

Ich dachte Schon an einen Turnigy L2855 mit 2300KV...
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18541__Turnigy_L2855_2100_EDF_Outrunner_900w_.html

Aber hier liest man in den Reviews das dieser mit dem CS70 10-Blatt schon recht heiß wird und schließlich abraucht...
der L2855 2100kv ist wohl etwas schwach für 5S....

der L2855 2100kv ist meiner Meinung nach grade recht für 5S, hier ein Beispielvideo, Habu 1 mit der Kombi, 60A Blue Series ESC, 5s Zippy Compact 2450mA,
der Flieger ist leicht und geht sehr fein wie ich finde


Gruß
Clemens

PS: 5s bringt kaum mehr als 4s, entscheidend ist die Masse (hier 95g) und Güte des Motors, und dass die Lipozellenzahl gut mit den kV zusammenspielen
für eine bestimmte Last (einen bestimmten Impeller - übrigens hat der 14-blatt Rotor eine sehr ähnliche Last wie der 10-blatt, der 12-blatt hingegen eine
deutlich höhere, und der 2300kV passt dann besser zum 12-blatt wenn man mehr rausholen will als zum 10-blatt. Wieso ist die Zellenzahl kaum entscheidend?
Grund: ein Motor mit 2100kV braucht für die geringere spezifische Drehzahl mehr Windungen, damit man die unterbringt muss der Kupferdraht dünner sein.
Damit verträgt der Motor aber weniger Strom. Spannung mal Strom ist Leistung, somit ist die Leistung bei einer Motorenserie für einen Typ Impeller
ungefähr gleich, das betont auch Wemotec Oliver immer wieder und hat auch entsprechende Zahlen für die HET Motoren in seinen Impellern.
Kenne Deine Motivation nicht auf 5s zu gehen, aus den L-2855 Motoren holst Du jedenfalls nicht mehr raus als diese 95g Dinger hergeben. Kleiner Vorteil
eventuell: der 2100kV passt gut zu 5s, Dauervollgas ginge wohl nicht, aber es passt recht gut für den typischen Flugbetrieb. Der 2300er passt mir für die
leichten Modelle gut mit 4s, aber da ist er noch nicht ausgereizt, hingegen der 2800kV mit 4s sehr wohl (ebenfalls kein Dauervollgas), ich mag 4s beim 2800er
nicht und fliege nur 3s damit, reicht nur für sehr leichte Sachen, dafür auch nur 40er Regler erforderlich. Der Strom ist halt niedriger wenn man höhere
Zellenzahlen hat, und das kann dann ein Vorteil sein beim Regler, solange man auf nicht mehr als 6s kommt, denn ab dann müssen es teurere HV Regler sein.
Ob nun der 2800er mit 4s, oder der 2100er mit 5s mehr liefert weiß ich nicht, mit dem 2100er an 5s komme ich mit dem leichten 60A Blue Series Regler
aus, das würde vermutlich schiefgehen beim 2800er an 4s, und für mich der Grund für mein 5s 2100 setup.
In diesem Thread findest Du viele gute Messwerte für die 10-blatt:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1601868
 
Hallo Clemens,
toll von Dir zu hören! Freut mich ungemein.. ;)
Ich denke immer gerne an meine Anfänge und Deine tollen Tipps und hilfreichen Ratschläge z.B. mit der Leichtbau-Hobbyking Me163 Vers.1 zurück.

Doch genug Off-Thread.

Vielen Dank für Deine Erfahrungen und das Video. Passt ja genau!

Meine Motivation, 5S zu nutzen, ist recht einfach:
Ich habe einersets hier 3x ZippyCompact 5S 2700mAH 35C liegen, für die ich derzeit keine rechte Verwendung habe.
Die wiegen exakt das gleiche und haben auch die gleichen Abmessungen wie die Turnigy 4S 3000mAH 40-50C, die ich z.B. für den CS70 mit HET2W (in ner 2ten Vampire) oder in ner 1200mm Mig15 mit Wemotec/HET und einigen anderen Fliegern nutze.

Zum anderen, wie Du es schon schagst, bringen 5S bei gleichem Strom 25% mehr Leistung(Watt!). Und das merkt man schon recht deutlich.

Vielen Dank für den Link zu den Daten bei RCgroups. Die Daten kannte ich schon, auch den Thread zu dem XPS 14Blatt und den Vergleich zum CS70 10Blatt.

Den Test unter "Laborbedingungen" hab zum C70/10 mit dem L2855 2300kv an 5S hab ich auch gesehen...
...ob aber 136°F oder 58°C doch vor allem der 50% Überlastbetrieb bzgl Strom auf Dauer so toll sind, weiß ich nicht.


Was im Winter geht macht aber im Sommer bei 30° echte Probleme.
Auch wenn der L2855 nur 12,00 EUR kostet hab ich keine Lust ihn alle paar Monate auszutauschen.

Also wenn es keine echte Alternative, insbesondere als Innenläufer (die erzeugen einfach einen besseren Sound) gibt werde ich vielleicht den L2855 bestellen...
mit 2100kv für 5S am 14-Blatt
mit 2300kv für 4S am 10-Blatt
 
Hi Markus,
ich würde auf einen Dr.made Thrust 2970 2600kv gehen;)
Der wiegt zwar knapp 200 gr. aber geht mit Sicherheit wie Hölle!!
Und wegen den 100gr. akku nach vorne oder etwas grösseren rein;)
Ich hatte den im wemo evo an 6s mit 2kg schub!!!

MFG Thomas
 

PowerEDF

User
Moin,

würde evt. mal den Tenshock 1530-13 - 2180 kv ausprobieren.
An 5S könnten etwa geschätze 50-55A herauskommen...
Beim CS70 -10 Blatt Auslass groß machen.

...hab die Messungen noch gefunden wie folgt:
69 mm Sniper mit ,
- CS 70, 10 Blatt
- Tenshock TS-EZ1530 / 13T
- 5S1P 2650 er ( ca. 50 A )
- 6S1P 2650 er ( ca. 70 A )

Auslass waren ca. 62 mm, Flugleistungen waren gut und alles sehr leise.

ups...habs gerade gelesen mit 69 Euro zu teuer das Motörchen.

Grüße
Meinhard
 
Mhh...

Mhh...

Hi Markus,
ich würde auf einen Dr.made Thrust 2970 2600kv gehen;)

Bist Du den Dr.Mad Thrust mal geflogen oder hast Ihn gesehen, Thomas?
Ich finde die ehrlich gesagt nicht so erbaulich.

Hier...wir waren GESTERN damit unterwegs.... mit 6S... zwar der 2960 mit 2200kv an CS70/10 und in der SeaVixen, die extrem viel Performancedurch die 2 kleinen Auslässe verschenkt...aber das Ergebnis war mehr als enttäuschen.
Fluggewicht der Vixen gestern so um 1400g, im Stand über 70A und angeblich soll der Motor über 2KG Schub bringen...nach 20m senkrecht war Feierabend.

Der Sound war ok, dass kommt im Video nicht so rüber...
Aber seht selbst (Sorry, andere wie z.B. Clemens haben die Filmerei insbesondere das nah um die Kamerafliegen besser drauf) :

UND:
Das Thema GEWICHT ist wirklich nicht zu vernachlässigen.
Was Du an Gramm draufpackst musst Du gleich auch deutlich an Watt nachlegen.
Der Mad Thurst 2960 wiegt schon rd. 100g mehr. Dass selbe musst Du vorne addieren. Und bei ner Vampire, die jetzt rd 1000g wiegt, sind das 20% mehr an Gewicht.


würde evt. mal den Tenshock 1530-13 - 2180 kv ausprobieren.
An 5S könnten etwa geschätze 50-55A herauskommen...

Danke Manfred,
Super Motor. Aber zu teuer und eigentlich auch 50g zu schwer.
 
Ich bin in der besagten Vampire zuerst den 14er (XBR) geflogen an 6S und dem Madthrust 2200, der mit ca. 193 Gramm. Balanciert mehr schlecht als recht nach Ohr mit Spinnerverdrehen.

Die Leistung war knapp ok. Dann habe ich einen fertig balancierten CS12 gesucht, das ganze Internet durchforstet nach einem Anbieter der den CS12 wirklich (wirklich) professionell auswuchtet. Die ganzen "dynamic Balancing"-Optionen auf China-Shops kann man alle vergessen. Der einzige Anbieter den ich gefunden habe ist in Australien. Wer weiss, vielleicht könnte man Wemotec überreden mal einen Fremdimpeller zu wuchten. Hier habe ich bestellt:

http://www.extremerc.com.au/estore/...ct_info&cPath=146_11_195_344&products_id=1268

Dieser Impeller hat einen absolut unglaublichen Sound. Er rauscht wunderbar und sehr laut (der Wemotec ist auch genial und technisch sicher noch besser, aber ist einfach sehr leise), der CS12 ausgewuchtet ist jedenfalls der Wahnsinn, auch leistungsmässig in der Vampire.

Und die Vampire geht mit 6S senkrecht und gefühlt doppelt so schnell wie mit dem XBR 14, den ich allerdings nicht perfekt auswuchten konnte. Der Motor ist ein HET 2W30.

Es ist schon witzig, einer der günstigsten Impeller (CS12) ist klanglich wahrscheinlich der Beste. Die Auswuchtung macht ihn allerdings zum teuersten. Die Leistung in der Vampire ist der Wahnsinn und das Gewicht noch so tief, dass Handstart problemlos ist (meine Vampire ist aber komplett kohleverstärkt und hat einen Holm bekommen - Anleitung bei rcgroups). Ich bin überzeugt die normale Gummi-Vampire von HK würde das sicher nicht mitmachen.

Zur Probe werde ich den Extreme-RC CS12 trotzdem wieder ausbauen (kommt in einen Joker von Insider) und es mal mit einer Wemotec-Combo (fertig ab Werk) mit Evo Mini und 2W27 ausprobieren. Bin gespannt wie das geht.

Das coolste ist es übrigens mit dem CS12 bei starkem Wind mit Vollgas durch einige Böen zu fliegen. Das ergibt dann so ein abgehacktes Rauschgeräusch das man wirklich nur von Turbinen her kennt.

Den 14er richtig gut auszuwuchten ist eine kleine Wissenschaft für sich. Bei rcgroups gibts einige Anleitungen, ich habe es aber inzwischen aufgegeben.
 

schaumschlaeger

User gesperrt
10-blatt. 12-blatt, Combos, sound

10-blatt. 12-blatt, Combos, sound

Ja, die Geschichte mit dem Wuchten ist mühsam, manchmal hab ich es besser hinbekommen, manchmal schlechter, die Vampire ist allerdings soundmäßig der beste Flieger den ich kenne, egal mit welchem Impeller, aber die Change Suns rauschen schon am besten.
Marcus, ich wollte noch über die Setups mit den billigen 2855er Motoren reden, der 2300er ist meiner Meinung nach ein sehr guter Motor, und mit einem 10-blatt fein für ein leichtes Setup, mit 1600er bis (optimal) 2200er 4s, hier meine Vampire damit, wenn wir schon beim Vampire Sound sind


Weil Du eine Sea Vixen hast und nicht so glücklich mit der Leistung: Da ist es ev. gut die Auslässe etwas zu vergrößern, habe ich auf rcgroups gelesen und gleich gemacht, soll auch dem sound zugute kommen, ich habe zwar keine Vixen aber eine ohne Ausleger gebaut (Vixen Wing), weil ich ohne Blei fliegen will geht sich grade ein 1600er 3s aus, der ist recht beansprucht (2800er 2855 Motor) aber die Flugleistung ist wegen des geringen Gewichts nicht schlecht. Die hinteren der Cheater Holes habe ich geschlossen (die vor dem Impeller) ob das für den Sound Vorteile gebracht hat weiß ich nicht


Anderes Beispiel für ein sehr leichtes 3s Setup mit 10-blatt: Mein Twister, bei sehr wenig Wind kann man auch recht fein einfachen Kunstflug machen, sonst verbläst es ihn recht schnell


Wäre ev. eine Option für Dich bei der Sea Vixen die Auslässe zu vergrößern, für maximalen Schub will der Change Sun 100% FSA, das bedeutet einen Auslass von ca. 60mm, bzw. die entsprechende Fläche bei geteiltem Auslass.

Wenn man aus dem 2300er mehr rausholen will kann man 5s beim 10-blatt nehmen, allerdings nur für kurze Vollgas-Passagen, oder man nimmt einen 12-blatt beim 2300er und 4s, da kommt man auf ca. 50A je nach Lipo.
Mir war die Combo im FMS Super Scorpion zu heftig, da habe ich statt des 2750kV Originalmotors (gemessen 2650kV) einen 2300er 2855 Motor reingetan (gemessen 2250kV),der FMS 12-blatt hat mehr Steigung als der Change Sun 12-blatt, ist sonst aber ähnlich, und die Flugleistungen sind sehr anständig, fliege einstweilen mit 2200er, habe mich beim Wuchten sehr bemüht, ist aber nicht so toll vom Sound her, schnell genug ist er mir aber, und er geht wirklich fein aufwärts


PS: wegen der Videos, ich bemühe mich einerseits nahe der Kamera zu fliegen, und möglichst mit der Sonne im Rücken etc., was ich meist auch mache: Bildausschnitt verkleinern (croppen), da ist der Flieger dann größer im Bild, und bei der tollen Auflösung der Mobius geht das auch (ich verwende freeware avidemux dazu)

Schönen Gruß
Clemens
 
So...
hab ganz vergessen mich zu bedanken.
Tolle Tipp s und merci an alle.
Ich hab jetzt den 2100kv bestellt.
Werde berichten wie es sich damit fliegt und wievie A er zieht.

Danke nochmals!!! ;)
 
Alternative - NTM 28-36 2200kv

Alternative - NTM 28-36 2200kv

Try and error - die Chinalieferung dauert ja noch...Wir sind heute in der Vampire einen CS70 10Blatt mit 5s (zippy compact 2700mAh 35C) geflogen.
Offiziell ist der Motor nicht für 5S freigegeben.

Ging aber fein:
max Strom am Boden nicht gemessen. 14° Außentemperatur.
Max 6-10sek Vollgas, dazwischen viele Halbgas Passagen.
Nach 6min (Restakku 22%) direkt nach der Landung:
54° C direkt in den Motor Wicklungen.
Passt schon...mal gucken wie lange er es mitmacht.. ;)

PS
Clemens, den Super Scorpion hätte ich gestern um ein Haar auf der Jetpower beim Staufenbiel mitgenomme...
Nur 149.00 ... jetzt bereue ich es doch ein wenig, dass ich das nicht gemacht hab - wenn ich mir das Video nochmal so anschaue.
 
10Blatt vs 14Blatt - der 10Blatt klingt besser! (und zieht weniger Ampere)

10Blatt vs 14Blatt - der 10Blatt klingt besser! (und zieht weniger Ampere)

So...
kurzes Fazit:
Der 14Blatt "zieht" doch wohl einiges mehr als der 10Blatt.
Während der kleine NTM 2836 2200kv an 5S und dem 10Blatt in der HK Vampire meines Kumpels Eike prima geht, ist der gleiche Motor in meiner Vampire an dem 14Blatt und 5S nach dem ALLERERSTEN Steigflug max. 3-4 sek Vollgas bei 10°C Außentemperatur...
...ABGERAUCHT!

Gleiche Akku, gleiche Regler, gleiche Flieger.

Zudem klingt der 10Blatt erheblich besser.
Fazit: der 14er kommt raus und der 10er wieder rein.
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Klang und Strom

Klang und Strom

Marcus, das ist schade um den Motor. Dass er einmal funktioniert und einmal - noch dazu bei kühlen Temperaturen - abraucht kann mehrere Ursachen haben:

- kV streuen stark (ein Motor dreht höher, einer niedriger)
- ein Lipo bricht in der Spannung mehr ein, der andere weniger
- timing am Regler: unbedingt LOW einstellen, bzw 6-12 Grad
- vielleicht spielt sogar die Wuchtung eine Rolle
- wenn die Montageschrauben ein wenig zu lang sind kann es sein dass man sie in die Wicklung dreht, die raucht dann auch rasch ab

Was den Klang betrifft, so glaube ich nicht dass der 14-blatt einen schlechteren Klang hat (von den Videos zu urteilen, und denen die beide Impeller haben), es liegt meistens daran dass einer besser gewuchtet ist als der andere (und viel hängt vom Modell ab, aber wenn es zwei Vampires sind kann man da den Unterschied ausschließen :)
Bei meinen Impellern hab ich den Eindruck (alles 10-blatt) dass die im alten V1 Gehäuse (weiches dickeres Plastik, 4 Statoren) besser klingen als im neueren V2 Gehäuse mit 9 Statoren das auch der 14-blatt benutzt. Ich glaube dass die bei nicht perfekter Wuchtung stärker schwingen (harter Kunststoff, sehr zerklüftet um den Motor rum) und mehr Lärm machen, kann mich natürlich auch irren, aber ich kaufe jetzt wieder die Version 1, gibt es bei Hobbyking, und kürze das Gehäuse wenn es notwendig ist

Der 14-blatt wird jedenfalls kaum mehr Strom verbrauchen, das haben schon viele gemessen. Ein Wattmeter würde ich mir jedenfalls zulegen, das macht sich im Endeffekt (bei Impellern) schnell bezahlt, da hättest Du schon bei den Testläufen sehen können ob der Strom zu hoch ist.

Ich hab ein 10-blatt Setup mit einem 70g (!) Heli Motor, angeblich 2500kV, in meinem 4s Lander Panther, da hatte ich riesen Glück mit dem Wuchten, das Ding klingt und fliegt traumhaft, aber ich muss mich mit dem Gasknüppel zurückhalten und lasse nach dem Flug immer 1 min bei Standgas nachlaufen, würde ich an Deiner Stelle auch wenn Du einen Motor grenzwertig betreibst.

Mal ein Sommervideo vom Panther (V1 Gehäuse, gekürzt), bei uns ist es inzwischen arg kalt geworden, für den kleinen Motor wären die Temperaturen allerdings besser


Im Alphajet ist der 10-blatt fast zu leise, da ist der 2300er Turnigy 2855 drin, an 4s Vollgasfest, Gehäuse ist kein V2 sondern eins von einer Durafly Vampire!


Am besten klingen halt noch immer die Vampires (mit gut gewuchtetem Impeller)

Grüße aus Wien
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten