EFlight 160 Motor mit 8S Lipo

Hallo! Ich habe einen EFlite 160 Zuhause rum liegen und würde den gerne mit zwei 4S Lipos (8S) betreiben. Laut Hersteller ist der Motor aber für 9-10 S ausgelegt. Weiß zufällig jemand, ob das mit 8S trotzdem funktionieren würde?
Gruß, Robert
 

FamZim

User
Hallo

Der Motor bring seine Leistung natürlich nur bei hoher Spannung, die, mal Strom, der nicht höher gewählt werden darf, die Leistung ergibt
Braucht man die hohe, mögliche Leistung nicht, läuft der (dreht etwas) auch mit nur einer Zelle.
Wenn statt 10 Zellen nur 8 eingesetzt werden, sollte man schon unter 80 % der Leistung bleiben, das hält der dann gut aus.
Besser noch einen etwas geringeren Strom wählen, da dafon das ETA abhängt.
Gleicher Strom bringt auch die gleichen Verluste -- aber in Watt -- nicht in Prozent.

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys, danke für Deine Info! Wenn ich das recht verstehe, geht das, aber ich habe mit 8S weniger Leistung und muss ein Auge auf maximale Strombelastung des Motors haben (= einen kleineren Prop verwenden)??
Grüße, Robert
 

FamZim

User
Hallo

Da der Strom bei geringerer Drehzahl mit gleichem Prop stärker sinkt, kann dann ein grösserer Prop genommen werden.
Ein noch kleinerer Prop würde den Strom noch zusätzlich weiter sinken lassen, da ist man schnell bei nur noch 50 %.
Ich würde da schon 20 % grösser nehmen, die Blätter sind dann auch breiter.

Gruß Aloys.
 
Alles klar! Danke für Deine Hilfe!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten