Zenit

GC

User
Ich habe mir eine wunderschön gebaute Ente namens Zenit zugelegt. Dieses Geflügel entstand durch einen Bauplan aus Modell 1/99 (also noch nicht ganz Retro), sieht aber so aus;). Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was die richtige Rubrik dafür ist. Ich liebe ausgefallene Flieger und dies ist auch nicht meine einzige Ente.;)

Die Spannweite beträgt 209cm und der Canard wird nicht gesteuert. Ist es mit ungesteuertem Canard eigentlich noch eine Ente oder schon fast ein Nuri mit Vorflügel. Nuri kann auch nicht sein, denn sie hat auch ein Seitenruder und einen Rumpf. Das Profil ist ein Eigenentwurf des Konstrukteurs Georg Friedrich.

Das Abbluggewicht sollte um die 1150g liegen. Mein Zenit hat einen Bürstenmotor mit Getriebe vom Vorgänger eingbaut bekommen und ich mußte 150g Ballast in die Nase bringen, um den Schwerpunkt hinzukriegen, obwohl mein 3S 2450mAh Lipo so weit wie möglich vorn war. Eine hecklastige Ente ist auch nicht unbedingt alltäglich. Ich kam damit auf ein Abfluggewicht in der E-Version von ca 1850g. Dies hielt mich auch von einem Erstflug beim Anti/Retro-Treffen ab, obwohl ich selbstlose Starter gefunden hätte, die keine Angst von dem von mir gefürchteten Heckantrieb hatten.

Ich plane nun den Bürstenmotor durch einen leichteen Außenläufer zu ersetzen und dann das Gewicht um mindestens 300g zu reduzieren. Man stelle sich vor, der Vorgänger wäre mit 8 Sub-C Zellen geflogen. Dwäre der Vogel leicht über die 2kg-Grenze gekommen.

Anbei noch 2 Bildchen und die obligatorische Frage: Kennt jemand dieses schicke Teil oder nennt es sogar seinen eigen mit entsprechender Flugerfahrung oder kann etwas dazu sagen? Auch sehe ich nicht nur die Ebene sondern auch das Hangfliegen als zukünftiges Einsatzgebiet an. DSC00863.jpgDSC00862.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten