Zubehör f. Vakuumpumpe -- woher ??

Ich habe hier ne Vakuumpumpe stehen und möchte
diese Testen und dann über den Winter mal einige Dinge ausprobieren...

Jetzt fehlt mir aber das ganze Zubehör (Schlauch, T-Stücke, Verbindungsstücke, Manometer für Vakuum evtl. Ventil usw.)

Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht wirklich was ich jetzt noch benötige....

Wo bekomme ich das Zubehör günstig her ??
(ich google schon seit über ner Stunde und werde nicht schlauer..)

Habe einige Dinge bei R&G gefunden, aber das ist alles so teuer...

Soll halt ne gute Ausstattung sein, die brauchbar ist und mit den Aufgaben wächst.

Wer kann mir Tipps geben !!??
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hi Tobi,

bevor du jetzt Sachen kaufen gehst meld dich mal bei mir, bin ab Morgen wieder von Malaysia zurück. Ich hab doch auch schon längere Zeit ne Pumpe. Kann dir sicherlich helfen...

Gruß
Christian
 

plinse

User
Moin,

Gelbe Seiten, Drucklufttechnik bzw.Hydraulik, gibt es sogar in Baden-Baden ;) war aber noch nicht dort, weil ich meinen Bedarf noch während des Studiums in Braunschweig bei einem solchen Händler/Monteurbetrieb gedeckt hatte.

Anrufen, nach Absprache vorbeifahren, nicht dass die gerade auf Montage sind und nur die Sekretärin da ist, die sich im Lager nicht auskennt ;) und die Pumpe nicht vergessen.

So habe ich mich versorgt und brauchte mir keine Gedanken machen, welches komische zöllige Gewinde ich gerade an der Pumpe hatte - "Zeig mal her - jo ham wa da!" "Was haste damit vor? Modellbau? Na wenn du meinst...!"

Hatte dir ja schon mal den Link zu ein paar Bildern auf meiner Seite gemailt. Ein Kugelhahn zum Druckmindern, eine normale Druckkupplung ist auch nicht schlecht, ein Verteiler, wo Kupplung, Manometer und Kugelhahn dran kommen, direkt an die Pumpe - geht gut, würde ich so wieder machen:

vakuumminderung.jpg


Und eben weil ich keinen Bock hatte, mich mit den Gewinden genauer zu befassen (könntest du jetzt auswendig sagen, welches an deiner Pumpe ist, ich bei meinen nicht ;) ), war das mit dem lokalen Einkauf ideal und günstig noch dazu, war mit gut 15€ dabei, kein Porto, kein warten.
 
Hi Eicke,

na wenns so einfach wäre....

Die Pumpe kam erstmal so schlecht verpackt an, dass einige Teile kaputt gingen....

Die Kohle-Drehschieber sind festgesessen, liessen sich aber mit etwas Gewalt wieder lösen und laufen jetzt frei....

In den Gelben Seiten habe ich nix brauchbares gefunden und bei den ansässigen Händlern habe ich nur Schulterzucken geerntet :cry:

Es hat halt nicht jeder so viel Glück wie du ;)

für 15 EUR bekommt man ja fast nicht mal ein Manometer :eek:
 

plinse

User
Moin Tobi,

das mit der Pumpe klingt ja nicht nach sooo sauber gelaufen ... :( Hoffen wir mal, dass sie jetzt funktioniert wie sie soll. Das mit ebay ist halt zugegebenermaßen wirklich Glück, wobei ich viele kenne, die dieses hatten. Bei meiner letzten Pumpe war aber auch das Ölschauglas eingeschlagen und der Griff abgebrochen...

feierabend.jpg


Zum Glück nichts tragisches, was sich nicht hätte aus Plexi fräsen lassen und der Griff - so what, siehe Bild, die graue Pumpe ... Griff siehste sofort und das Ölschauglas ist wesendlich dicker als bei der anderen, halt aus dem vollen gefräst.

Naja, die Preise für Amaturen sind sehr relativ. Der Betrieb, wo ich mich versorgt habe, baut halt normalerweise Installationen für die Industrie, ... und denen kann er niemals ~15€ oder mehr nur für ein Manometer abknöpfen, welches nichts besonderes ist, sondern so wie du es auf dem Bild siehst, ein kleines Schätzeisen, welches mir zeigt: "Vakuumsack dicht, weitgehend dicht, Handlungsbedarf, jetzt aber schnell - sonst wird das nichts ;) " .

Unter obigem Begriff "Drucklufttechnik" finde ich hier in ~30km Umfeld 6 Betriebe, "Hydraulik" noch mal 7. So strukturschwach wie bei uns im Norden ist es hier eigentlich nicht ;) ... sollte mich wundern, wenn die paar Kilometer weiter bei dir das grundlegend anders wäre.

Die Frage ist, wie man es als Modellbauer artikuliert, was man haben will... am Telefon sollte man wissen, was man will, sonst heißt es, dass sie kein Modellbaubedarf sind ;) ...

Das ist halt der Unterschied zwischen Modellbauhändler und Fachbetrieb. Der Modellbauhändler dichtet sich aus "Ich brauch etwas Gepröddel" zusammen, was er dir verkaufen kann, der Fachbetrieb sagt, dass er sowas nicht hat. Dieser Übersetzungsservice kostet halt einen Preisaufschlag, die gültigen Begriffe solltest du dir ggf. aus einem Onlineshop (Link s. o.) ziehen, ... und welche Gewinde du brauchst, das sehen die Fachleute dann so. Wenn du dir das so zusammen dichtest, dann bestell halt online, nur habe ich schlechtere Erfahrungen mit Kundenservice bei Onlinekauf und Sonderfragen. Ansonsten hast du ja eine neuere Pumpe als ich, vielleicht gibt es da noch ein Datenblatt im Netz mit genauen Anschlussangaben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten