ZDZ40

Heiko M

User
Hallo,
hat jemand schon längere Zeit einen ZDZ40 in seinem Modell? Was habt ihr für Erfahrungen mit Anspringverhalten, Leistung, Service und vorallem Haltbarkeit. Ist ja super leicht der Motor. Würde nämlich gut ind die 2.12m KHK Extra passen.
Heiko
 

Pinchi

User
Hallo Heiko,
ich habe einen ZDZ 40, :D allerdings relativ neu. :)
Aber zum Anspringverhalten kann ich sagen, wenn er mal Sprit angesaugt hat, dann läuft er auf den 2-3ten Schlag an, die Leistung ist super, :D ich habe ihn in einer CAP 232 von Bichler mit 2m Spw. und 6,6kg, steht mit viertelgas in der Luft, und mit vollgas musst du den ganz schön halten, ich habe die CAP allerdings noch nicht geflogen, weil der Motor erstmal noch ein bisschen einlaufen soll, und das Wetter gerade sch.... ist. :confused:
Der Service durch Amelung ist spitze, der Mann ist sehr hilfsbereit, brauchst nur mal anrufen, der weiß was er sagt. :) :) :)

Fliegergruß Horst ;)
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Heiko,

habe nen ZDZ40 mit Krummscheidrohr in meiner 2,10m Supra. Habe den Motor letzten Sommer gekauft und habe seitdem ca. 30l verflogen. Bei mir dreht er ne 20x12 APC-Latte mit 7400 1/min. Anspringen tut er spitze, laufen auch super lediglich das Ansaugverhalten könnte etwas besser sein (ich muß die Chokeklappe richtig zudrücken, damit er vernünftig ansaugt). Wenn man das aber weiß, ists kein Problem. Der Motor hat mir bisher zwar schon einige Male abgestellt, aber die Ursache war immer schnell gefunden. Ein problem war das Tankpendel, welches immer mal wieder kleine Luftblässchen angesaugt hatte. Seit ich nen Filzpendel drin habe ist Ruhe. Das zweite problem war der Zündungsakku. Ich hatte 4x1600mAH NiMH-Akku´s dran. Der Motor lief nur richtig mit fast vollem Akku, da die Spannungslage meiner Zellen relativ schnell zu niedrig für die Falcon-Zündung wurde. Eine 5te Zelle hat da Abhilfe geschafft. Seit diesen Änderungen hatte ich noch einen Motorabsteller am Anfang dieser Saison. Ich vermute, daß der Vergaser nach der 4-monatigen Standzeit noch nicht ganz frei war.

Den Motor kann ich uneingeschränkt empfehlen, auch der Service durch Herrn Amelung scheint mir sehr gut zu sein (hat sich bisher auf Fragen am Telefon beschränkt). Werde mir dieses Jahr noch nen zweiten ZDZ40 für ne ähnliche Maschine zulegen.

Gruß Kai
 

Heiko M

User
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Wo sieht man bei einem Motor mit Heckvergaser ob er genug Sprit angesaugt hat? Ist doch sicherlich alles im Rumpf verschwunden.
Heiko
 

Pinchi

User
Hallo Heiko,
meine Cap hat eine lange Motorhaube, unter der der Heckvergaser des ZDZ drunter verschwindet, allerdings habe ich in meine Haube eine Wartungsklappe eingebaut, unter der ich alle einstellungen am Vergaser machen kann, und wo ich sehe ob Sprit angesaugt ist.

Fliegergruß Horst
 

leinel

Vereinsmitglied
hallo horst alias pinchi,

ein bisschen offtopic: :)

passt der zdz40 bei dir unter die motorhaube der bichler-2m-cap oder musstest du ausschneiden? unsere bichler-cap-haube hat 2 backen.
waren das groessere klimmzuege oder passt der zdz40 gut in die 2m-Cap samt haube?
in welcher lage hast du den motor eingebaut?

merci + gruss rainer
 

Pinchi

User
hallo Rainer

bei meiner Cap, passte der ZDZ komplette unter die Haube, bis auf den Kerzenstecker, der schaut raus.
Ich habe den Motoer 90° nach rechts geneigt, so kann ich den Krummscheidt-Schalli, schön im Rumpf verstauen. Auf der linken Seite ,habe ich in Höhe der Chokebetätigung, eine Wartungsklappe eingebaut, so kann ich, ohne die Haube abzunehmen, an die Chokeklappe und die Vergasereinstellschrauben kommen.
Meine Cap wartet, jetzt endlich auf den Erstflug, aber mit 6,6kg, hat der Vogel, jede Menge Leistungsüberschuss.

Fliegergruß Horst
 

Pinchi

User
Hallo Holie,
Bilder habe ich schon, aber wie krieg ich die hier rein??????

Horst
 

holie

User
also jetzt mal von ganz vorne... :)
du hast bilder!
-sind diese in digitaler form (dateien oder papier?))
-hast du eine webseite?
-wenn nicht dann z.b. www.pixum.de dort kannst du die bilder im internet ablegen.->dies must du tun um sie hier anzeigen zu lassen.
z.b. schau mal www.pixum.de/members/hwunsch dort siehst du meine Bilder. Jetzt wird es allerdings etwas kompliziert...
falls du eigenen webspace hast ist das einfacher.
-den link auf das bild must du dann mit dem Button "grafik" im Eingabefenster des forums einfügen. (kannst auch von hand (img)http://www.dein_link.jpg(/img)eingeben. dabei müssen die runden klammern nur [ ] sein.) z.b.
mit runden klammern:(IMG)http://www.pixum.de/members/hwunsch/fa36995db17d908dfda9ea49aeea67f5_2.jpg(/IMG)
und mit eckigen:
fa36995db17d908dfda9ea49aeea67f5_2.jpg


[ 19. April 2002, 13:46: Beitrag editiert von: holie ]
 

Pinchi

User
Hallo Holie,

danke für deine Info, :) die Bilder sind natürlich in
digitaler Form, und werde sie heute abend oder morgen einstellen.

Gruß Horst
 

holie

User
verwende zur bestimmung der URL bei Pixum den Nescape denn der internet explorer lässt die rechte-maus-funktion nicht zu dann must du dir den quelltext der seite anzeigen lassen und den link von hand raussuchen im quelltext etwa bei 2/3 der seite ein eintrag: ..."/members/user...name/zahlen...reihe.jpg" und das must du dann mit http://www.pixum.de davor als link verwenden.

soviel zu kompliziert aber meld dich einfach wenns nicht klappt dann machen wir ne online abhandlung :D du bist nicht der erste mit dem wir das so machen
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

inzwischen habe ich eine weitere Erfahrung mit dem ZDZ-40 gemacht, die ich hier auch nicht verschweigen will: War gestern mit meiner Supra fliegen und im 3. Flug hat der Motor bei Standgas plötzlich ganz unmotiviert abgestellt. Nach der Landung viel mir gleich ein etwas eigenartiges Geräusch beim Durchdrehen des Motors auf. Dachte zuerst an einen Lagerschaden, bei genauerer Untersuchung habe ich dann aber festgestellt, daß sich die 4 Zylinderkopfschrauben gelöst hatten. Das Teil saß wirklich locker auf dem Kurbelwellengehäuse. Habs natürlich gleich abgeschraubt und Kolben mit Ring und Laufgarnitur ner Sichtkontrolle unterworfen. Habe aber glücklicherweise keine Schäden feststellen können. Ok, dann habe ich das Teil wieder zusammengeschraubt, angeworfen und noch ein paar Flüge gemacht. Motor läuft nach wie vor einwandfrei.

Was ich allerdings noch erwähnen muß: Ich hatte den Motor noch nie zerlegt, d.h. die Schrauben sind vom Werk aus nicht unbedingt ausreichend gesichert. Zumindest habe ich bisher an anderen Motoren noch nie Zylinderkopfschrauben nachziehen müssen. Auch Sprengringe oder Zahnscheiben sucht man da vergeblich. Ich werde bei mir jetzt letztere montieren, damit mir sowas nicht nochmal passiert.

Trotz dieses kleinen "Aussetzers" behaupte ich nach wie vor, daß der ZDZ-40 sein Geld echt wert ist.

Gruß Kai
 

Heiko M

User
Hallo Manuel,
habe das Modell noch nicht in Bau. Laß dir mal von KHK die Produkt-CD schicken. Da siehst du die einzelnen Baustufen.
Heiko
 
Hallo Pinchi,

wie geht jetzt Deine Cap mit dem ZDZ 40?

Könntest Du Deine Erfahrungen mir oder hier berichten.

Gruss Erich

[ 07. Juli 2002, 19:58: Beitrag editiert von: etiefenthaler ]
 

Pinchi

User
Hallo Erich,
heute war mein großer Tag, auch der meiner Cap,
:) sie ist geflogen. :p
und das auf Anhieb, aber nicht ganz so wie in den vielen Tests, wo alles gleich passt, nein ich mußte auch ganz schön trimmen. :confused:
Aber dennoch, meine Cap flog, und ich konnte auch gleich super landen. :p
Das Gewicht liegt bei 6,6kg, mit denen mein ZDZ 40, leichtes Spiel hatte, viertel Gas um zu fliegen, halb bis dreiviertel Gas um senkrecht ohne Ende zu steigen. Laut Amelung, braucht der Motor noch einige Laufstunden, bis er eingelaufen ist, momentan läuft er recht fett.
Aber alle in allem, bin ich recht zu frieden.
Bis auf eine Kleinigkeit, beim Looping, mit viertel Gas, ziemlich eng und langsam geflogen, dreht mir die Cap, nach dem dreiviertel Loop, mit einer viertel Rolle immer raus, was ist das, kann mir da jemand helfen??? :eek:

Fliegergruß Horst

[ 11. Juli 2002, 21:51: Beitrag editiert von: Pinchi ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten