EWD messen?: ASH 26 (6 m, Let)

Hallo
ich habe mal eine Frage. Ich habe das digital EWD Messgerät von Hangar 9.
Beim vermessen der EWD meines Seglers bekomme ich komische Werte ... -1,0 Grad.
Evt. mache ich beim messen was falsch ...Gemessen habe ich wie folgt..
Modell ausgerichtet und fixiert.. dann das Messgerät an der Tragfläche ausgerichtet und genullt. Dann am HLW mit Neutralausschlag angesetzt und den Wert erhalten - (minus) 1,0 Grad.
Kann das denn sein ? Minuswerte wäre ja komisch.
EIn Freund mit einer ASH 26 von Tangent, hat bei gleicher Messmethode einen Wert von - (minus) 1,4 Grad. Hat jemand eine Idee warum da - 1,0 steht ?
Muss ich evt. die Reihenfolge ändern ?

Gruß
Christian
 

OE-0485

User
- ja Christian - wenn Du die Fläche auf null stellst dann musst am Leitwerk minus stehen haben, ist korrekt.

grüße hans
 

frido_

User
Hallo Christian

Wenn das HLW zur Tragfläche -1° hat dann
hat die Tragfläche zum HLW +1°.

Heißt EWD +1°

Nette Grüße
Frido
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege meine so, wie sie von LET ist und habe weder EWD gemessen noch korrigiert. Und sie fliegt super. :)
Man kann sich das Leben auch schwer machen...
 

bie

Vereinsmitglied
Sorry, Hans und Frido,

Hallo Christian

Wenn das HLW zur Tragfläche -1° hat dann
hat die Tragfläche zum HLW +1°.

Heißt EWD +1°

aber das ist doch Quatsch: Seit wann ist denn ein Minus-Wert andersherum betrachtet ein Plus-Wert? Es handelt sich bei der EWD schließlich um die Einstell-Winkel-Differenz - und die hat, egal von wo man es aus betrachtet - den gleichen Wert.

Christian:

Hast du die EWD-Waage (eine Waage ist es ja genau genommen nicht) auch mal anders herum angesetzt?

Es ist doch so: Ich verwende die nach dem Pendel-Prinzip arbeitende EWD-Waage von Robart. An der kann man sehr schön sehen, dass es darauf ankommt, von welcher Seite man die Waage ansetzt. Abhängig davon bekomme ich nämlich den gleichen Wert einmal mit positivem Vorzeichen - und andersherum angesetzt - mit negativem Vorzeichen!!!

Eventuell ist das der Grund bei dir.

Du kannst das ja mit einem einfachen Test herausfinden, indem du die Waage mal so hältst, dass sie dir einen positiven Wert anzeigt. Wenn du sie dann genau so an dein Modell hältst und die EWD misst, weiß du gleich, ob die EWD positiv oder negativ ist.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Mal eine Frage : Von welcher Seite aus hast du gemessen ? Wenn du bei gleicher Vorgehensweise von der anderen Seite mißt kommt ein +Wert raus :cool:
Wenn der Flügel auf 0° ausgerichtet ist und das Modell ein positiven Einstellwinkel haben willst/sollst muß die Nasenleiste des Hlws tiefer sein wie die Endleiste ;)
 
...

aber das ist doch Quatsch: Seit wann ist denn ein Minus-Wert andersherum betrachtet ein Plus-Wert? Es handelt sich bei der EWD schließlich um die Einstell-Winkel-Differenz - und die hat, egal von wo man es aus betrachtet - den gleichen Wert.

Hi,

wo bitte finde ich die Definition das eine Differenz nicht negativ werden kann ?

Bei mir ist eine Differenz A minus B und nicht Betrag( A minus B )

Also EWD - Winkeldifferenz ( Flügel minus Höhenruder ) - gemessen gegen die gleiche 0-Linie - sollte beim üblichen Flugzeug mit Flügel vorn und HR hinten positiv sein.

Gruß

gecko
 
Mathe
EWD = phi(TW)-phi(HR) = 0° - (-1°) = 1°
Bertram
 

OE-0485

User
- ein Musterbeispiel um einfache Zusammenhänge komplizierter erscheinen zu lassen - nicht Bertram ?

Viele Grüße hans
 

Relaxr

User
Das Vorzeichen ist doch völlig egal: für die geometrische Bestimmung wird die Tragflächensehne auf 0° C, dh. parallel zu Tisch/Auflagefläche ausgerichtet, dann muss das HLW hinten (Endleiste) ganz leicht (hier wohl um 1°) nach oben stehen. Hierfür braucht man keine Mathematik! Ich nehme auch selbstgemachte Einstelllehren mit Pendel und Geodreieck, einfacher und anschaulicher gehts m.E. nicht.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Gecko,

Hi,

wo bitte finde ich die Definition das eine Differenz nicht negativ werden kann ?

ich habe nicht behauptet, dass eine Differenz nicht negativ sein kann. Selbstverständlich kann eine EWD negativ sein - bei manchen Modellen ist sie das auch (z.B. bei meiner Genesis III).

Ich habe nur gesagt: Ein Wert ist ein Wert, egal von welcher Seite man ihn betrachtet, er bleibt negativ oder positiv und ändert nicht sein Vorzeichen.

Sebastian hat in einfachen Worten erklärt, wie es auszusehen hat.

Damit dürfte alles erklärt sein.
 

Su29

User
Hallo Christian,

wenn Du Zweifel an Deinem Messergebnis hast: Richte das Höhenleitwerk auf 0 Grad aus und messe an der Tragfläche. Jede Wette, dass dann auch Du zufrieden bist!!! ;)

Gruß
Frank
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

gibt es schon neue Erkenntnisse zur EWD deiner ASH-26?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Mach' es doch einfach so: Klick!
Dann entsteht auch keine Verwirrung... :D
 
Hallo
danke für die vielen Infos ...
Ich habe den Flieger nun gefolgen mit dem Wert von - 1,0 was sich als gut herausstellte.

Zur Frage warum ich die EDW vermessen habe ... ein Landeunfall hat das hintere Rumpfteil beschädigt ( angebrochen) und ich habe es sauber und ordentlich repariert. Ich hatte nach der Reparatur das Gefühl das der Segler nicht mehr so toll flog wie zuvor. Die EDW Waage zeigt + 1,2 Grad an. Ich habe das HLW dann unterlegt und (-) 1,0 EWD eingestellt. Damit fliegt er wieder wie vorher.

Gruß
Christian
 
Jetzt muss ich doch grübeln... Die Segler-Flüge, die ich mit -1,2° EWD (nach Deiner Methode: +1,2°) oder so ähnlich hatte, waren von "nicht mehr so toll" irgendwie doch ziemlich weit entfernt, mehr so Richtung Rodeo-Reiten. Aber wer weiss, was Du dann auf die schnelle hingetrimmt oder am Knüppel gezogen hast. Naja, Hauptsache sie fliegt wieder gut. In der Tat ist es schwer, einen Heckröhrenbruch auf 0,1° genau wieder wie vorher zu reponieren (vor allem, wenn man - wie bei mir 2x - den Rumpf schon zweiteilig bekommt...).

Schöne Flüge noch
Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten