Seagull Cessna 337 Skymaster / Startprobleme

Hallo, ich habe eine Seagull Cessna 337 Skymaster mit ca 2m Spannweite und einem Abfluggewicht von etwas weniger als 6 Kg.
Antrieb ist auf 5S ausgelegt. Sprich zwei Motoren mit je 530 KV die für Sport- und Scale: 5100g gedacht sind. Müsste also mit einer 12x6 Luftschraube locker reichen.

Gestern mehrere Startversuche gemacht - Leistung ohne Ende und auf unserer Graspiste wirklich extrem schnell unterwegs. Hebt aber nicht ab. Wir haben eine ausreichend lange Piste - daran kann es nicht liegen. Die Mühle ist weder zu schwer noch hat sie einen falschen Schwerpunkt. Sie braucht sicher etwas längere Startbahnen aber das ein Modell so gar nicht abheben will hatte ich irgendwie auch noch nie....

Hat jemand ne Idee? Es war kein Bausatz sondern eine ARF und EWD-technisch lässt sich Bauart bedingt so gar nichts verändern. Ich bin ratlos. Selbst auf volles Höhenruder ließ sich der Vogel nicht ansatzweise überreden mal die Nase zu heben. Was nun?????


Bitte um Hilfe...Sebastian
 

BmfFly

User
Propeller

Propeller

Hallo Sebastian,

was für Propeller hast du drauf. Zweimal rechtslaufend ?
Mein Bruder hatte vor Jahren eine C336 gebaut mit 1,5 m 2kg elektrisch mit 10x 6 Graupner Super Nylon. Mit zwei rechtslaufenden hatte er das selbe Problem.
Hinten eine Linkslaufende Luftschraube hat das Problem gelöst und sie flog. Dann hatte das Leitwerk genügend Anströmung.
Eine 12x6 APC elektro sollte es links geben.

Grüße

Martin
 

tumarol

User
Gegenläufige Prop´s machen durchaus Sinn, so hebt sich das Drehmoment der beiden Motore auf. Nur ob damit dein Problem gelöst wird? Ausprobieren ... Versuch macht klug.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das dies die Ursache des Problemes ist. Eigentlich liegt das HR ja voll im Propstrahl des Heckmotors und sollte dementsprechend Wirkung zeigen. Tippe eher auf eine zu weiche Anlenkung, Ruderhorn mit zu kleiner Krafteinlenkung auf das Ruderblatt, sich verwindendes Ruderblatt, Servo mit zu geringer Stellkraft, zu geringe Ruderausschläge etc..

Selbst wenn die EWD ziemlich vergurkt ist, durch die Ruderausschläge des HR ändert sich diese und irgendwann sollte der Vogel die Nase dann schon anheben. Bei der 337 sitzen soweit ich weiß die beiden Motore ja nicht auf gleicher Achse, inwieweit man da die entsprechenden Motorstürze einzustellen hat? Hat die 337 ein Bugfahrwerk? Wenn ja, ist für den Start eine Anstellung des Modells erforderlich, d.h. höheres Bug-/Frontfahrwerk (grösseres Raddurchmesser).
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Stopp hinten muss eine 11x8 drauf sonst läuft der Motor nur Leer mit.
Wenn ich noch alles richtig im Kopf habe ist hier im E-Flug Bereich was von Philipp Gardemin drin.
Vorn 14x7 hinten 12x9 ... so irgendwie.
Ausserdem wo liegt dein Schwerpunkt ?
Wenn du zu Kopflastig bist, bekommst du die Mühle nicht aus dem Rasen.


http://www.rc-network.de/forum/show...37-Skymaster?p=1793228&viewfull=1#post1793228

http://www.rc-network.de/forum/show...arem-Aufwand?p=3628155&viewfull=1#post3628155




Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die Tipps.

Ich werde als aller erstes mich mal um das Höhenruder kümmern. Hier soll ja nach Anleitung ein 18g. Servo rein. Vielleicht etwas zu unterdimensioniert. Ich schau mal was man da besser machen kann. Bugrad ist schon bis aufs Maximum vergrößert. Da geht nix mehr....Fahrwerksbein verlängern könnte man noch. Schwerpunkt ist wie in der Anleitung beschrieben 8 cm hinter der Nasenleiste und wenn man den Flieger so hält passt das eigentlich optisch optimal.

Beide Props laufen in die gleiche Richtung. Hier kann ich natürlich mal gegenläufig probieren. Meint ihr die Größe ist da so entscheidend? Jetzt sind beide 12x6 und hinter dem Modell entsteht quasi bei Vollgas ein Orkan. Die schieben volles Kanonenrohr. Das Modell fährt wie gesagt ja auch ohne Probleme und ist wirklich affenartig schnell beim Anrollen.

Teste am Wochenende nochmal mit anderem Heckservo und schaue mal ob ich ne linksdrehende Luftschraube in 12x6 bekomme.
 
...
Beide Props laufen in die gleiche Richtung. Hier kann ich natürlich mal gegenläufig probieren. Meint ihr die Größe ist da so entscheidend? Jetzt sind beide 12x6 und hinter dem Modell entsteht quasi bei Vollgas ein Orkan. Die schieben volles Kanonenrohr. Das Modell fährt wie gesagt ja auch ohne Probleme und ist wirklich affenartig schnell beim Anrollen.
...

Wie hoch ist die Stromaufnahme bzw. die Drehzahl der beiden Motoren? Bei dem zweiten Link von Andreas:

http://www.rc-network.de/forum/show...arem-Aufwand?p=3628155&viewfull=1#post3628155

sind es bei 6S 510kV Motoren und 12x8" Luftschrauben "nur" 37A je Motor.

6" Steigung erscheinen daher etwas wenig. Gegenläufige Props sollten es schon sein, wegen Drehmomentausgleich und Effizienzsteigerung. Knapp 6kg sind auch recht viel für die Modellgröße/-art.

:) Jürgen
 
Ich werde am Wochenende da mal weiter experimentieren. Props bestelle ich heute irgendwo - mir wären ja Holzlatten am liebsten aber da wird es schwer welche als linkslaufend in der Größe zu finden.

Für den nächsten Versuch also:
Props ändern und Höhenruderservo tauschen.


@Jürgen
mit was ist deine denn ausgestattet???? So stelle ich mir die Startphase auch vor.
 

Rab

User
Hi.
Kann es sein, dass das Bugfahrwerk etwas kurz ist? Die Tragfläche könnte damit (zu) negativ angestellt sein. Beim Rollen erzeugt dass dann Abtrieb und die Kiste kommt nicht weg.
Oder umgekehrt, das Hauptfahrwerk ist zu lang.
Peil mal die Anstellung der Tragfläche, wenn die Maschine auf ihren Rädern steht. Die Tragfläche sollte dann nicht wirklich negativ angestellt sein (dann wäre Nasenleiste tiefer als Endleiste).

Grüße Michael
 

FamZim

User
Hallo

Ich sehe das Problem auch wie Daniel Jacobs ! das Haubtfahrwerk ist zu weit hinten und das H Ruder hat keine Möglichkeit das Heck zu senken.
Drücke mal das Modell an der Hinterkante des H Ruderblattes nach unten, geht das ? und das Servo schaft es?
Wie groß ist diese Kraft die benötigt wird ? 100 g oder ?
Mach das H Fahrwerk weiter vor, fast bis das Modell nach dem runterdrücken am H Ruder unten bleibt, dann schaft das das H Ruder auch, so hab ich es bei meiner untermotorisierten OV Bronco auch gemacht.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten