Graupner MC24 Speicherfehler ?????

Heli35

User
Hallo
Auf meiner MC24 steht: Speicherfehler Modell 26,Modell wird gelöscht mit Enter bestätigen ,aktives Modell Überprüfen!
Wenn ich Enter drücke kommt das selbe mit Modell 27.
Habe den Akku schon abgeschossen aber es ändert sich nichts.
Die kleine Quarzbatterie habe ich auch gemessen hat 3,22 Volt
Weis jemand Rat ??
 
Ist bekannt

Ist bekannt

Hey das geht solange weiter bis alle gelöscht sind hatte ich auch 2 mal leider im Flug .
Seitem flieg ich futaba.
Sender geht danach wieder eine Weile Graupner könnte nix machen nur die hauptplatine tauschen für viel Geld .
Gruss Alex
 

GC

User
Heli35,
als ich das hatte, habe ich eine neue Hauptplatine gebrraucht; etwas über 200€, wenn ich mich recht erinnere.
 

GC

User
Onki,

gefällt mir sehr gut, aber ..

Erfahrung ist das, wenn man sie braucht, noch nicht hat. ;)

Wenn man am Sender rumlötet, auch wenn es nur der Akkustecker ist, sagt Graupner, dass man sein Handgelenkt mit einem Metallarmband erden muß, sonst können sich Monate später noch Folgeschäden einstellen. Na ja ...
 
Das ist in der Tat ein uraltes Problem der 24.
Selten aber "tödlich".
Wäre für mich ein Grund, endgültig von MHz Abschied zu nehmen.
Gruss Jürgen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

naja, hätte-sollte-könnte-müsste ... Meine mc-24 hat über 12 Jahre hinweg ihren Dienst klaglos bei mir versehen, bis ich ihr beim Einstellen eines neuen Modells im Keller durch ungeeignetes Schuhwerk eine ordentliche ESD-Abreibung verpasst habe. Dann hatte ich auch besagte Anzeige im Display. Daraufhin habe ich den betroffenen Speicher gelöscht und den Sender über Nacht auf meine Antistatik-Matte gesetzt (Kabel zur Heizung reicht notfalls auch). Ich bin damit allerdings nicht mehr geflogen. Die Anlage wollte daraufhin unbedingt ein Freund von mir haben - der fliegt sie heute noch, und es ist nie wieder ein Fehler aufgetreten. Der Sender ist somit mittlerweile 16 Jahre alt!

Irgendjemand hatte hier im Forum einmal recht fundiert beschrieben, dass dieser Fehler eher seltener von ESD kommt, sondern eher von zu billigen ROM-Sockeln. Mit meinem Sender hatte ich damals etwas mit verschiedenen ROM experimentiert und konnte den Effekt teilweise nachvollziehen. Daher würde ich zuallererst mit einer entsprechenden Zange das ROM entfernen und die Kontakte überprüfen.
Im Zusammenspiel mit den labberigen Gehäusen kann ich deswegen einmal mehr nicht verstehen, warum hier manche Leute derartige Loblieder auf die ollen JR-Sender singen. Da ist jede neue Spektrum DX-6 oder Taranis mittlerweile besser verarbeitet als diese Dinger, mit denen wir Jahrzehnte rumgeflogen sind :rolleyes:

Nichtsdestotrotz habe ich mir gerade wieder eine geangelt :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten