Solid Works 2013, Splines werden Eckig nach DXF Export?

Guten Abend zusammen,

Ich versuche seit geraumer Zeit auf Solid Works 2013 umzusteigen.
Ich stehe gerade vor dem Problem, dass wenn ich Teile meiner Zeichnung als DXF exportiere diese immer Eckig werden.

Egal was ich in den Export Optionen einstelle (Splines als Splines und NICHT als Polylinie.., hohe Quali etc.)

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Mit solch Eckigen Files kann man ja nichts anfangen!

Schon einmal vielen Dank, und...

Mfg. Mark
 
Man kann leider nur Bilder oder dxf hochladen!

Oder wie bekommen ich hier die SW Datei rein?

Mfg. Mark
 
Hier mal ein Bild von der Kurve (rechts) die dann schon in der dxf Vorschau Eckig ist...
SW Eckig.JPG

Ich kann einstellen was ich möchte, es ändert sich daran nix und sieht auch wirklich im dxf nachher so aus!

Mfg. Mark
 
Hi,

es gibt einen kleinen feinen Unterschied. Hast Du das aus einem TEIL (SLDPRT) heraus als DXF gespeichert, oder aus einer Zeichnung (SLDDRW)? Der Screenshot lässt vermuten, dass Du im Skizzenmodus in einem Teil bist..

Warum auch immer, aber wenn man eine Skizze aus einem SLDPRT heraus als DXF speichert wirds unbrauchbar "eckig". Nur wenn man SLDDRW als DXF exportiert wird es sauber.
Ich mache es daher immer so:

- Teil (SLDPRT) erstellen
- Teil in Zeichnung (SLDDRW) einfügen
- Zeichnung als DXF exportieren (Splines als Polylinien)

Direkt in einer Zeichnung skizzieren ist suboptimal, da nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen, daher der "Umweg" übers Teil.
Probiere das einfach mal...

Grüße

Andreas
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So wie Andreas das Beschrieben hat mache ich es auch
nur mache ich mir dan sofort die Brettgröße die ich nachher
dan auf der Fräse habe und schachtele dan auch auf Solid ,
dan als Dxf Exportieren und ich arbeite dan mit Estlcam
Norbert
 
Ja das dxf wollte ich direkt von einen Teil entnehmen!


Super, vielen Dank... Ich werde es ausprobieren.
Ich gebe Bescheid!

Mfg. Mark
 
Hi
So wie Andreas das Beschrieben hat mache ich es auch
nur mache ich mir dan sofort die Brettgröße die ich nachher
dan auf der Fräse habe und schachtele dan auch auf Solid ,
dan als Dxf Exportieren und ich arbeite dan mit Estlcam
Norbert

Ja freilich mach ichs genauso ;) Meine Erläuterung ging nur nicht bis dahin.

Wenns mal wieder ein Bauplan mit vielen Teilen ist, mache ich das immer so: Ich zeichne alle Teile in einer Skizze (einem Teil) mit dem gesamten Bauplan als Skizzenbild im Hintergrund. Daraus entstehen dann viele Körper in einem Teil, die ich dann jeweils als eigene Datei speichern lasse. So hat man im Grunde nur eine Basis-Datei, aus der alles hervorgeht, ist aber trotzdem bei der Schachtelung auf der Zeichnung super flexibel...

Ein Script oder ein Mechanismus um aus Zeichnungen automatisch DXF'e erstellen zu lassen wäre noch cool...

Wir schweifen ab....
 

Gast_53593

User gesperrt
Ja freilich mach ichs genauso ;) Meine Erläuterung ging nur nicht bis dahin.

Wenns mal wieder ein Bauplan mit vielen Teilen ist, mache ich das immer so: Ich zeichne alle Teile in einer Skizze (einem Teil) mit dem gesamten Bauplan als Skizzenbild im Hintergrund. Daraus entstehen dann viele Körper in einem Teil, die ich dann jeweils als eigene Datei speichern lasse. So hat man im Grunde nur eine Basis-Datei, aus der alles hervorgeht, ist aber trotzdem bei der Schachtelung auf der Zeichnung super flexibel...

Ein Script oder ein Mechanismus um aus Zeichnungen automatisch DXF'e erstellen zu lassen wäre noch cool...

Wir schweifen ab....

Hi
vielleicht sollten wir uns mal austauschen wegen Solid ??? den jeder hat ja so seine Vorgehensweise bei Konstruktionen
und vielleicht kann man sich ja gegenseitig helfen

Nobert
 
Morgen zusammen,

Mit eurer Unterstützung habe ich das Problem lösen können.

Man muss wohl echt "eine Zeichnung aus einem Teil erstellen".
Dann den dortigen normalen Weg gehen...
-Blattformat bzw. Arbeitsbereichgröße wählen.
-die gewünschte Ansicht auswählen und im Arbeitsbereich plazieren.

Dies kann dann als DXF/DWG/PDF gespeichert werden, und dann hat man auch richtige Splines und nicht nur eine Art Vorschauskizze...

Somit kann ich heute endlich mit dem Fräsen loslegen!

Danke nochmal an euch, und ich wünsche noch einen schönen Tag.

Mfg. Mark
 
Hi,

gibt 3 "Stolpersteine" noch zu beachten:

- Ausgabemaßstab: Bei falscher Einstellung sind die Teile im DXF zu groß oder zu klein. Mal kurz kontrollieren/darauf achten im CAM.
- Splines: Manche CAM-Programme können mit Splines nicht umgehen und brauchen Polylinien.
- "Blöcke" in Zeichnungen führen manchmal zu Kraut und Rüben im CAM - vorher auflösen, wenn welche erstellt wurden.

Viel Spaß dann.
Grüße
 
Stimmt Maßstab 1:1 habe ich nicht erwähnt, war für mich aber selbstverständlich!

Da ich eh noch SW Quereinsteiger bin, bleibt es bei mir Vorerst noch im 2D, Blöcke etc kommen mir also NOCH nicht in die Quere !

Wenn ich noch Probleme mit den Splines haben sollte, gucke ich mir die Polylineproblematik mal an! :)

Mfg. Mark
 
*lach* Mit Blöcken meine ich keine 3D-Objekte. Blöcke sind zusammengefasste (gruppierte) Zeichnungselemente.
Anwendungsbeispiel: Du hast ein fremdes DXF mit vielen Teilen, die Du neu anordnen willst. Du importierst das DXF in eine Zeichnung und stellst dann fest, dass jeder Strich sich "einzeln" verschieben lässt. D.h. Du musst die einzelnen Elemente aus denen ein Zeichnungsteil besteht erst zu einem Block zusammenfassen, bevor Du es "sinnvoll und einfach" verschieben kannst. Wenn dann diese Blöcke nicht wieder aufgelöst werden, kommt häufig das CAM hinterher durcheinander...

http://help.solidworks.com/2014/Ger...p.htm?id=ec4fb9b13cb14d4c8de2e289f4834fda#Pg0
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten