Empfehlung Antrieb für Schlepper 6S

Hallo , ich baue den Telemaster Lift200 .Das Gewicht soll um die 4-4,5Kg betragen . Ich möchte damit nur meinen Fallschirmspringer auf Höhe bringen .Das Männchen wiegt 1400g . Ich habe mich auf 6S eingeschossen weil die ganze Sache noch rel- günstig sein soll . Ich bin bei Staufenbiel auf den GTX 5062 gestossen der an 6S eine 20x8 drehen soll . Den Motor gibts auch als Set mit einem VTX 80 Regler . Was meint ihr , ist das für meinen Zweck OK ? Oder gibt es andere (günstige ) Vorschläge . Der Preis sollte sich schon im Niveau des GTX bewegen . Gruss Frank
 
Hallo,

ich kann Dir nur wärmstens die Joker Motoren von Lindinger empfehlen. Fliege entsprechend welche in meinen Kunstfliegern an 5S und 10S. Sind wirklich sehr gut verarbeitet und haben sehr gut Leistung.

Ich würde Dir dann den Joker 6350-10 empfehlen. Dreht an 6S maximal eine 22x10 und hat 2000Watt. Damit dürftest Du ausreichend Leistung haben und der Motor ist mit knapp 70 Euro für die Leistung ein Schnapper.

Gruß
Sven
 

Poffl

User
Der 5062 mit dem 80er Regler wird gut gehen für dein Vorhaben.
Zum Vergleich: Ich habe eine Taylorcraft 2,2m mit 4,5 Kg mit dem kleineren GTX 5052 an 6s mit Prop Fiala 16x10 und die geht senkrecht. Selbst unter die könte ich das 1,4 kg Männchen locker unterklemmen und auf Höhe bringen.
Dann wird es mit dem 5062 und einem größeren Prop (19x10, 20x8) allemal gut ausreichend sein. Meiner Meinung nach nicht nötig einen größeren, schwereren Motor einzubauen. Wäre ein Prop über 20 Zoll überhaupt möglich?
 
Hallo
Ich bin auch begeisterter Joker Flieger :D
Die Motoren sind spitze, dazu auch noch günstig.
Habe den 377 KV Motor in meiner Taylorcraft ( ca. 5 Kg ) an 6s und die geht senkrecht und torqed mit einer 18x10er G-Sonic....Flugzeiten gut über 10 Min.

In meiner 2,20m Jodel von Graupner habe ich den größten Joker -Motor an 12s mit 20x10 G-Sonic verbaut. Flugzeiten hier auch gut über 10 Minuten und trotz 10 Kg noch viel Senkrecht möglich (zieht ca. 11Kg bei unter 70 A ).....und für diesen Preis ..genial. (Siehe Homepage)

Gruß
Andi
 
Dreht an 6S maximal eine 22x10 und hat 2000Watt.

es gibt auch noch andere 6S Motoren, die effizienter etwas kleinere Schrauben an 6S drehen können bei Joker. Einfach mal gucken, was einem zusagt. Qualitativ und preislich auf jeden Fall gute Motoren.

Gruß
Sven
 
Hallo

Fliege auch hauptsächlich Joker Motoren.
In meiner Taylorcraft (2,2m, knapp 4,5Kg) mit 85er Regler und 18x8 Latte Leistung ohne Ende - Joker 5060-8 377 KV an 6S
und in meiner Spitfire (1,8m, 5Kg) mit 100er Regler und Ramoser 4-Blatt den - Joker 6350-10 370 KV an 6S

Gehen beide spitzenmäßig und gibt nix zu mosern.
Anbei ein Link zur Bedienungsanleitung, da sind alle Motoren aufgelistet die es von denn so gibt.
https://www.lindinger.at/media/pdf/9700063-9700097.pdf

Grüße Roman
 
Danke für eure Antworten . Dann kann ich ja mal kucken welche ich mir da zulege.Wie durch eure Modellbeispiele zu sehen bin ich ja scheinbar schon auf dem richtigen Weg . Ist natürlich besser wenn das ganze etwas leichter ist und trotzdem für meinen Zweck ausreicht . Ich möcht nur nicht was umsonst kaufen . Die Frage ist auch noch welchen Regler ich dafür nehme . Ob die Empfehlungen die bei den Sets steht OK ist ? Bei 6S kann ich noch ohne Probleme mit BEC fliegen ? Es soll alles möglichst einfach und günstig sein . Gruss Frank
 
Die Empfehlungen bei den Motoren sind eigentlich immer passend und funktionieren gut.

Ansonsten habe ich noch einen YEP 80A Regler bei meinem 5S Antrieb am laufen. Funktioniert auch tadellos. Auch die günstigen Hobbywing Regler gehen bei mir gut. Bis jetzt benutze ich lediglich bei den HV-Antrieben (10-Zellen) "Marken"-Regler, sonst auch gerne die günstigen. Bis jetzt nie Probleme gehabt.

Der YEP 80A kostet im EU Warehouse bei Hobbyking derzeit ca. 42 Euro. Der Hobbywing hier bei deutschen Händlern auch ca. 45 Euro. Die Lindinger Regler Planet Hobby Professional Fun ein bisschen mehr mit 54 Euro. Von Dymond wird es zu ähnlichen Preisen vergleichbare Regler geben... in der Regel funktionieren die alle und unterscheiden sich in Ihren Funktionen kaum...

In der Regel reicht auch das BEC noch aus. Ich weiß jetzt natürlich nicht, welche Servos in welcher Anzahl Du verbauen willst...

Gruß
Sven
 
Dann kann ich mich ja beruhigt bei den günstigen Reglern mal umsehen . In den Flieger kommen nur vier Servos , warscheinlich D300 MG die ich noch rumliegen habe . Das sollte dann auch mit BEC funktionieren . Gruss Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten