?? Reisenauer Antrieb bringt nicht das was das Datenblatt hergibt. Hilfe ?

Hallo Reisenauer hat Urlaub.... bis 7.10

Vielleicht habt Ihr eine Idee??
Peggy Pepper SC-HK 2524 10 Pol 1620 KV mit Edition 5:1 N-4Plus Inkjet T

Dazu die Freudentahler RF 20x13 mit Mittelteil 41/8
Regler Jeti Master Mezzon 120 Timing 12 Grad wie Empfohlen
Akku 4 S MyLipo 2600 35C oder SLS gleichwertig

MAX schafft er so 3 KG auf dem Prüfstand... laut Datenblatt Reisenauer soll er um die 4 KG schaffen.

Woran mag das liegen??
 
Hallo der Akku bricht nicht ein auf dem Prüfstand haben wir Einzel Zellen Überwachung da passt alles soweit zusammen.

Luftwirbel könnten ein Thema sein haben wir auch überlegt... da der Prüfstand unterhalb vom Propp dicht ist nach hinten.
Wir gehen mit dem Prüfstand raus. Die Zugwaage haben wir mit Gewichten geprüft....
 
Hast du kein Telefon um bei Reisenauer anzurufen und erstmal dort zu klären? Er spricht deutsch...;)
Ich verstehe nicht dass man heutzutage erstmal damit ins Forum geht...
 

UweHD

User
Hast du kein Telefon um bei Reisenauer anzurufen und erstmal dort zu klären? Er spricht deutsch.....
Der Grund steht doch oben ;)

Ansonsten: Umgebung des Prüfstandes ist entscheidend, Wirbel und Rückstau müssen vermieden werden. Auch könnte es sein, dass die Latte bei 13" Steigung im Stand in den Abriss gerät? Was sagt eCalc etc. in der Propellerberechnung dazu?
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

ich hatte einen

- Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T 2950KV -

Antrieb, bei dem meine Messdaten hinsichtlich des Stromverbrauchs recht nahe
bei den Daten lagen, die der Internetshop ausweist, der Zug/Schub war jedoch bei
allen Messungen ca. 30 - 40% unter den aufgelisteten Angaben.

Ich weiß auch nicht wie die teilweise traumhaften Werte ermittelt wurden.
 

v.p.

User
Die Daten auf den Datenblättern sind ja auch keine MESSdaten sondern interpolierte daten ausem drivecalc....
Allerdings kann es durchaus unterschiede zwischen standschub und schub am arbeitspunkt geben, denn auch so ein prop hat eine wirkungsgradKURVE, die ihre spitze erst bei eeiner bestimmten drehzahl, bei einer bestimmten fluggeschwindigkeit erreicht....

Beste grüße Max
 

robi

User
Hallo Reisenauer hat Urlaub.... bis 7.10

Vielleicht habt Ihr eine Idee??
Peggy Pepper SC-HK 2524 10 Pol 1620 KV mit Edition 5:1 N-4Plus Inkjet T

Dazu die Freudentahler RF 20x13 mit Mittelteil 41/8
Regler Jeti Master Mezzon 120 Timing 12 Grad wie Empfohlen
Akku 4 S MyLipo 2600 35C oder SLS gleichwertig

MAX schafft er so 3 KG auf dem Prüfstand... laut Datenblatt Reisenauer soll er um die 4 KG schaffen.

Woran mag das liegen??

welche Drehzahl hast Du gemessen?
lade bitte mal nen scan vom Datenblatt als jpg hier hoch
 
Peggy Pepper SC-HK 2524 10 Pol 1620 KV mit Edition 5:1 N-4Plus Inkjet T

Wo hast du denn ne Peggy mit 1620KV her. Ich finde auf der Seite von Andi nur 1400 oder 1950 KV ?
Für die 1950 KV Version gibt er 3s - 11V - 20x13, 3667 rpm, 45 Amp. 504 Watt, Schub 3186g, Pitchspeed 73 km/h, Eta 77,1% an.
Bei 4S - 14,8V - 18,5x12, 4958 rpm, 53 Amp. 778 Watt, Schub 4429g, Pitchspeed 91 km/h, Eta 78% - 20 Sek.
4S steht nix von 20x13.

Gruss Rüdiger
 
Ich weiß nicht ob Andy mit einem Netzteil oder Akku die Messungen vornimmt auf jedem Fall sind seine Angaben 4S=14,8V und 3S=11V doch relativ hoch gegriffen
 
DSCF7077.jpg

Drehzahl hatte ich nicht gemessen, der Strom lag bei 39,5 Amp.

welche Drehzahl hast Du gemessen?
lade bitte mal nen scan vom Datenblatt als jpg hier hoch
 

robi

User
Anhang anzeigen 1403665

Drehzahl hatte ich nicht gemessen, der Strom lag bei 39,5 Amp.

Ohne Drehzahlangabe kann man schlecht was sagen.
Aber wenn der Akku bereits bei knapp 40 Amp (also ca. 15C) bereits auf ca. 13,9 V unter Last absinkt, dann dürfte hier der Grund liegen.
Ein randvoller, neuwertiger Akku mit entsprechend großer Kapazität und hoher C-Rate sollte nur auf Nennspannung absinken, also 14,8V.
Dann wird die Latte auch mit der berechneten Drehzahl rotieren und entsprechend auch den berechneten Schub bringen.

Erst später, wenn der Akku leerer wird, sollte er unter die Nennspannung gehen.

Ein Indiz ist ja auch, dass dein Akku nur knapp 40A bringt, obwohl laut Rechenblatt 47A fliessen müßten.
Somit ist die Eingangsleistung 13,9V x 39,5A = 550 W statt der berechneten 700 W.
Folglich kann auch der Schub nicht 4 kg betragen.

Gruß robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten