rbc skyhawk

hallo!
nachdem bei mir ein skyhawk baukasten rumliegt brauche ich noch einen passenden antrieb!!
was hält ihr davon:
DS 30 DIA 3ph,
Hacker B40 L 11,
5s Xzell 2000 20c und
Jeti JES 45-3P ADVANCE PLUS OPTO

das müsste doch fetzen!!!:cool:
mfg
chrisu
 
mit den X-Cell wäre ich bei 20C vorsichtig. Wenn du nicht zu lange (so um die 5-10sec) Vollgas stehen lässt könnte es gehen. Die Temperatur ist der Flaschenhals bei der Zelle. Sehr gut kühlen.
Ich betreibe meine X-Cell ( 3200er und 4300er) bei ca. 10-15C. Die sind wesentlich wärmer als zB die Tanic( ähnliche Größen).
Eine gute Altenative wäre die 2480er Tanic, allerdings auch ne Ecke teurer.
 

Ost

User
Der Fan Calculator sagt max 35A voraus und ca 1150gr Schub.
Wenn ich überlege wie meine Skyray (wenn auch nicht Skyhawk) mit 800gr Schub flog,
dann geh ich mal davon aus daß Chrisu doch hin u. wieder drosseln kann;)
Wenn die Zahlen stimmen trau ich das den Zellen durchaus zu.


Gruß
Oliver
 
was meint ihr zu den lemon rc 2250 16/25C zellen?
können die was bzw. hat wer erfahrungen mit denen?
mfg
chrisu
 
eigentlich kann man den B40 L 11 auch mit 6s betreiben??:confused:
die lemon rc 2250 sollten das mitmachen nur wäre dann der 70A regler besser!!
mfg
chrisu
 
Ich baue jetzt auch mal eine ....

Ich baue jetzt auch mal eine ....

Hallo,

nachdem nun dieser Theard ins abrutschen gerät, will ich die Gelegenheit nutzen, um mal das ein oder andere Baustufenfoto einzustellen.
Ich hoffe, das es niemanden hier stört.

Von Beginn an war für mich klar, dass ich die A-4 "Skyhawk" mit einem funktionsfähigen Seitenleitwerk versehen werde.
RBC sieht es zwar nicht vor, aber schaden kann es ja nicht.
Hier nun die, vom Hersteller, vorgesehene Version.

Leitwerk-RBC-Version.jpg


Für die notwedige Anlenkung der jeweiligen Ruder verwende ich die "Dymond D-60", welche von der Bauform und Größe hervorragend passen.
Das fertige Seitenleitwerk, oder doch noch nicht?

Leitwerk-mit-Seiteneruder.jpg


Bevor ich nun alles mit Balsaholz verschließe, tut sich mir nur noch eine Frage auf.
Da beim Original das Staurohr im Leitwerk sitzt wäge ich gerade ab, dieses für eine Positionsleuchte mit zu nutzen. Eine 3mm LED würde rein optisch passen.
Oder klingt das alles vielleicht zu verspielt?

Aber egal, nun geht es an die Tragfläche und da tut sich schon das erste Problem auf.
Wie bereits bei meiner Jak-23 hat sich anscheinend ein Zahlendreher eingeschlichen.
Um eine Flächenverwindung zu erziehlen, soll -wie auch bei der Jak- eine Leiste als Hilfsmittel dazu dienen.
Was mich jedoch ein wenig verwirrt ist, dass an der WR > 7mm unterlegt werden sollen und an der AR> 4mm.
Bei der Jak-23 war es jedoch genau anders rum.
Andererseits könnte es doch auch stimmen, da die Fläche ja stark an einen Delta erinnert und auch mit einem leichten S-Schlag versehen ist.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Flächenbau der Skyhawk gemacht?
Ich bitte um Eure Meinungen.

Gruß Karsten
 
Hallo,

ich habe meine Nr. 2 vor ca 3 Wochen eingeflogen noch ohne Decals.
PA170007.JPG

PA170012.JPG

PA170019.JPG


ja, baue sie nach Plan, wobei ich die Leiste für die Endleiste einfach umgedreht habe, also 4mm innen und 7mm aussen. Einen Unterschied zur Nr. 1 konnte ich nicht feststellen. Das Teil geht sehr gut.

Ein angelenktes Seitenruder ist absolut unnötig, aber da die A4 immer gefahr läuft hinten zu leicht zu werden, ist das zusätzliche Gewicht sicher nicht schlecht. Du wirst aber sehr schnell merken, dass das Servo nur als Balast mitfliegt und nicht gebraucht wird:D
 
Hallo Gerhard,

danke für deine klare Information, sowas schätze ich.
Für deine Skyhawk weiterhin "Holm und Rippenbruch".

Gruß Karsten
 
Hallo,

hab noch 2 Bilder jetzt mit Decals.
motor+004.jpg

motor+005.jpg

auf dem letzten Bild kannst du erkennen, dass ich, entgegen dem Plan, das gesamte untere Hinterteil abnehmbar gestaltet habe. Somit entfällt bei Motor oder Impellerwechsel das Abschrauben des halben Rumpfes. Es ist einfacher und vor allem bleibt die EWD erhalten. Man muss keine Angst haben, dass sich eventuell die EWD verändert, wenn man den Rumpf auseinander schraubt. Macht nicht so viel Arbeit, erfordert zwar etwas Kopfarbeit, aber dafür hat man es anschließend um so einfacher.
 
JimPanse schrieb:
eigentlich kann man den B40 L 11 auch mit 6s betreiben??:confused:
die lemon rc 2250 sollten das mitmachen nur wäre dann der 70A regler besser!!
mfg
chrisu

Hallo,

Da von würde ich dir dringest abraten! Mein Hacker B40-11L hat sich nach wenigen Flügen schon bei 5s verabschiedet. Vollgas Anteil ca. 40, und der Rest mit gerade mal halb bis Dreiviertel gas! Er ist zwar nicht direkt Kaputt, aber der Rotor hat sich deutlich entmagnetisiert. Der muss jetzt erst mal ausgetauscht werden.

Als Akkus solltest du beim Hacker B40-11L mindestens 2500er Tanic oder besser 3200er Zellen nehmen. Alles andere leidet zu sehr! Der Strom liegt locker bei 41-42A wenn der Motor genug Strom bekommt von den Akkus. Wenn ein Akku bei dem Antrieb unter 37A absackt bevor er nicht mal halbleer ist, dann ist er definitiv überlastet!
Ich hab dir hierzu mal drei Diagrame mit einem Mega 16/25/2 angehangen. Da der Mega 16/25/2 etwas weniger dreht als der Hacker B40-11L. Liegt der Strom auch etwas niedriger, ca. 2-3A. Somit kannst du dir sehr gut verdeutlichen was der Hacker B40-11L mit den Akkus machen wird! ;) Und der unterschied zum DS-30 im Stromverbrauch ist zu vernachlässigen. Da der vermutlich nahe zu identisch sein wird.
Der Mega 16/25/2 hält bei mir mit 5s bis jetzt sehr gut, auch Dauervollgas ist nach meinen Messungen bis jetzt kein Problem! Das liegt zum einen an der etwas geringeren Nenn Drehzahl „ca. 100U/Min pro V weniger“ zum anderen aber auch daran. Das er Kühlöffnungen hat! Diese werde ich bei meinem Hacker B40-11L auch direkt mit einbauen lassen wenn er den Rotor Getauscht bekommt. Dann sollten die Hitze Probleme auch etwas harmloser werden.

Für den Mega 16/25/2 sowie denn Hacker B40-11L gelten. Keine 6s Lipo eignung, das ist einfach zuviel des guten! Auch auf sehr kurze Dauer... das ergebnis von Überlast eines Motors könnt ihr sehr schön am letzten Diagram sehen. Das war das ergebnis nach wenigen Flügen wie oben Beschrieben. :cry:

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • Hacker B40-11L WeMoTec MiniFan480 @t  U, I -  rpm vom 10.06.2006.gif
    Hacker B40-11L WeMoTec MiniFan480 @t U, I - rpm vom 10.06.2006.gif
    19,6 KB · Aufrufe: 49
  • 5S 2100er Powerhouse.gif
    5S 2100er Powerhouse.gif
    27,2 KB · Aufrufe: 26
  • 5s 3200SHDKokam.gif
    5s 3200SHDKokam.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 51
  • 5S 3800HDHE Schübeler.gif
    5S 3800HDHE Schübeler.gif
    24,8 KB · Aufrufe: 50
  • UniTest 2 Diagramm 2) @t  U, I -  P vom 11.06.2006.gif
    UniTest 2 Diagramm 2) @t U, I - P vom 11.06.2006.gif
    23,7 KB · Aufrufe: 48
Cockpithaube

Cockpithaube

@ All,

war jemand von Euch so schlau und hat vor Baubeginn mal die Form der Cockpithaube abgeformt?

Warum ich Frage?
Ich habe am Wochenende versucht mit meiner A-4 einem Maulwurf nachzustellen.
Leider nur mit mäßigem Erfolg.:cry:
Spitze der Skyhawk ist futsch genauso wie der Kokamblock.:cry:
Nun bin ich auf der Suche nach einer Neuen Cockpithaube der "RBC A-4".
Wer von Euch kann mir da weiter helfen?

So sah die Skyhawk noch vor dem Flug aus.

A-4-Fertig.jpg


Nun so .....

normal_Tr%FCmmer-A-4-oben.jpg


man achte auf das Akkupack......

Tr%FCmmer-A-4-unten.jpg


nachdem dem Akkupack die Daumenschrauben angelegt wurden, oder sagen wir lieber, eine Akkupresssur in einem Schraubstock verordnet wurde, sieht er wieder sehr hübsch aus, nur noch wenige Falten sind geblieben.
Auch die danach erfolgten Sicherheitsl- und Entladungen hat er gut weggesteckt.

Kokam%203S1P-3200.jpg


Nun wird erst einmal (Balsaholz) behobelt. ;o)

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir aus einer Originalhaube eine Tiefziehform erstellen kannst, so kann ich Dir helfen. Schick mir Deine Tel.-nummer!

Grüsse
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten