HV-Servos mit 7,4V Nennspannung im 8,4V-Betrieb zulässig?

Hallo,

ich möchte HV-Servos, die eine Nennspannung von 6,0 - 7,4V haben (z. B. Hitec HS-7954 SH 7.4V ) an 2S betreiben. Ich kann nirgends rauslesen, dass sie offiziell für 2S zugelassen sind und auch zuverlässig funktionieren. Was für eine Bedeutung hat die "Nennspannung" bei Servos?
Kann mir da jemand helfen?

Danke u. Gruß
Richard
 
Die Nennspannung eines 2S Lipo ist 7,4V (damit ist er aber fast leer, bei der Spannung wird er auch gelagert), wenn er dann voll ist sind es 8,4V. Dafür sind die Servos ausgelegt. Die alten 6V Servos gngen auch an 5S NiMh, die hatten voll auch über 7V
 
Die Nennspannung beim Akku ist mir klar, aber was bedeutet sie bei der Servoangabe? Wo kommt die Info her, dass die Servos bis 8,4V zugelassen sind?
 
Ich denke das ist Herstellerabhängig, manche geben die Nennspannung der Akkus an, andere die Maximalspannung.
Wollen aber alle zum Ausdruck bringen das ihre Servos auch an 2S Lipos betrieben werden können. Bei Savöx/Align weiss ich es ganz genau, da hatte ich mal nachgefragt, bei einigen anderen zeigt zumindest die Erfahrung das sie 2S Lipos auch langfristig vertragen. Ausserdem gibt es keine Zellenkombination die eine Maximalspannung von 7,4V abgibt.
Aber wenn du ganz sicher gehen willst dann nimm einfach 2S LiFe, die haben dann maximal 7,2V und sind auch nicht so empfindlich wie Lipos wenn si mal eine Zeitlang vollgeladen in der Ecke liegen.
 

BNoXTC1

User
Hallo,

ich möchte HV-Servos, die eine Nennspannung von 6,0 - 7,4V haben (z. B. Hitec HS-7954 SH 7.4V ) an 2S betreiben. Ich kann nirgends rauslesen, dass sie offiziell für 2S zugelassen sind und auch zuverlässig funktionieren. Was für eine Bedeutung hat die "Nennspannung" bei Servos?
Kann mir da jemand helfen?

Danke u. Gruß
Richard

Also wenn ich auf der hitec Seite lese, steht da, dass sie für 2S lipo sind..
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Die alten 6V Servos gngen auch an 5S NiMh, die hatten voll auch über 7V
Was ist das für ein Troll-Spruch? Du meinst sicher richtig 4 NiMh-Zellen, die haben im Voll geladenem Zustand ~5,9V!
Deshalb bitte merken: 6V Servos sind nicht auf 7V ausgelegt!

... und HV-Servos die mit 7,4V in ihren Datenblätteren spezifiziert sind können natürlich auch an einem voll geladenen
2s-LiPo betrieben werden. Dessen chem. Sollspannung ist nun mal mit 3,7V/Z spezifiziert und folglich bezieht man sich darauf!
Ich täte nie die Maximalspannung ausreizten (aus vielerlei Gründen) und immer den Mittelweg wählen - hier z.B. 8V als BEC-Spannung.
... ebenso die 6V Servos. Hier empfiehlt es sich auf max. 5,5V BEC-Spannung zu gehen. Einige Hersteller empfehlen das ebenso wenn
eine elektronische BEC-Versorgung vorliegt! ;)

Bitte bedenken:
Ein LiPo mit einer Leerlaufspannung (also ohne Last) von 3,7V/Z ist bis auf ~90% DoD entladen!
... damit wird wohl keiner fliegen wollen - i.G. mit leerem Akku als BEC? ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

User
Bitte bedenken:
Ein LiPo mit einer Leerlaufspannung (also ohne Last) von 3,7V/Z ist bis auf ~90% DoD entladen!
... damit wird wohl keiner fliegen wollen - i.G. mit leerem Akku als BEC? ;) :D

Das kommt auf den Akku an, ich habe in meiner 2,2m Fox mit 4 HV-Servos plus Empfänger
einen 5Ah 2s Lipo, den ich mit Lagerspannung betreibe, also 7,4 - 7,7V.
Den werde ich wohl höchstens zweimal im Jahr laden müssen, er lag aber rum und erspart viel Blei im Segler.

Ich sehe da kein Problem oder sollte ich?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moins,

diese Frage stelle ich mir auch seit einiger Zeit, konnte aber bislang nicht mal vom ansonsten hervorragenden MPX-Service eine entsprechende Antwort bekommen. Konkret sind uns zwei neue 7954SH auf den Landeklappen einer 3,40 m Bellanca gleichzeitig bei Betrieb an 8,4 V/2s LiPo durchgebrannt. Die Klappen waren sowohl in eingefahrenem als auch ausgefahrenem Zustand verkniet. Wir vermuten, dass bei einem Überflug beim Fahren der Landeklappen (aus dem verknieten Bereich heraus) mit Schleppgas die Last zu hoch war. Die anderen 7 Servos dieses Typs funktionieren nach wie vor problemlos und zeigten auch an 8,4 V keine Ausfallerscheinungen.

Mittlerweile wurde die Spannung auf 7,2 V (geregelt) reduziert und die Ausschläge etwas verringert. Nein, falsch. Die Servos fahren natürlich immer noch 180°, aber die Landeklappen nur noch 60° statt 90°. Seitdem funktioniert die Sache blendend. Bremst auch so wie gegen einen Pfeiler geflogen :D

Aussage Hitec USA:

7954_1.JPG

Aussage Servocity.com:
Detailed Specifications

Control System: +Pulse Width Control 1500usec Neutral
Required Pulse: 3-5 Volt Peak to Peak Square Wave
Operating Voltage Range: 4.8-7.4 Volts

Aussage Hitec Deutschland: Null. Keine Angabe der Betriebsspannung.

Aufschrift auf dem Servo:

7954_2.JPG

Also 2s LiPo, aber 7,4 V. Handelt entsprechend danach :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Das kommt auf den Akku an, ...einen 5Ah 2s Lipo, den ich mit Lagerspannung betreibe, also 7,4 - 7,7V.
... Ich sehe da kein Problem oder sollte ich?
Leider falsch und jaein :p - lies das bitte mal: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html ;)
... und 7,7V sind eine ganz andere Hausnummer und da bewegst du dich schon bei >50% Ladegrad gegenüber 7,4V was ~10% entspricht! ;)
... also, "großzügig" Spannungswerte betrachten oder pauschalisieren "verbietet" sich beim LiPo!

Mein Rat: bleibe über 7,7V wenn du loslegst! ;)
 
Mir gibt zu denken, dass es HV Servos gibt die bis 7,4 V gehen und vom gleichen Hersteller Servos die bis 8,4 V gehen. Z.B. KST.
8,4V = 2s Lipo.

Die 7,4 V Servos an 8,4V, das geht sicher mit den Meisten Servos dieser Serie, aber mit allen? oder wenns get wie lange?

Das ist sicher so wie ein 6 V Servos an etwas älteren 5NC Akkus, die dann mit 7V vom Ladegerät kommen.


Sigi
 
Moin,

ich habe die gleiche Frage gehabt und einfach bei Multiplex nachgefragt.
Laut Auskunft MPX sind die Hitec-Servos voll HV fähig,
können also direkt mit 2S-LiPo versorgt werden.

Die Antwort-Mail von MPX habe ich gespeichert... :D;)

MfG

Frank
 
Hallo,

so wie es aussieht, steh ich nicht alleine in der Unsicherheit. Eine konkrete Aussage kam von Frank.
Ich betreibe meine GeeBee mit den HS-7954 SH, 2S LiIon-Akku und Jeti Max BEC mit 6V Versorgungsspannung. Um etwas mehr Geschwindigkeit zu bekommen, kam die Überlegung auf, sie direkt zu betreiben. Bevor sie aber wegen einem abgerauchten Servos runterkommt, muss dies eben absolut sicher sein.
Der Aufdruck "2S-geeignet" könnte ja auch mit Spannungsregler auf 7,4V gemeint sein, wer weiß.

Gruß
Richard
 
Was ist das für ein Troll-Spruch? Du meinst sicher richtig 4 NiMh-Zellen, die haben im Voll geladenem Zustand ~5,9V!

Nein, das ist weder ein Troll-Spruch noch ein Verschreiber.
Bei vier verschiedenen Fachhändlern und Conrad wurden und werden fünfzellige Eneloops (in neuerer Zeit auch 2S LiFe) mit einer Nennspannung von 6V für normale LV Servos empfohlen, vierzellige für die inzwischen recht selten gewordenen 4,8V Servos.
Vierzeller an 4,8V Servos waren auch zu meiner Jugendzeit in den 80ern soweit ich mich erinnern kann der Standard.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Troll ... da widerspreche ich dir zum Zweiten, da ich Stellung zu deiner Aussage bezogen habe.
Hier noch einmal, falls es in Vergessenheit geraten sein sollte - ich zitiere:
.. Die alten 6V Servos gngen auch an 5S NiMh, die hatten voll auch über 7V
Definiere bitte mal >hatten voll< (meinst halten?) - ich glaube dann werden wir uns einig! :p;):D

Fakt ist, diese "alten 6V Servos" (auch Heutige) hatten (haben) Kondensatoren, sogenannte Tantalperlen, die mit 6V
spezifiziert sind.
Klar sind diese Bauteile Überspannungstolerent (meist 6,3V) aber nur im gewissen Maße und vor allem zeitlich begrenzt.
Von der Überlast des Motors, wir reden hier mal eben über 20% (beim 5Zeller NiMh gegenüber 4Zeller NiMh) möchte
ich mich erst gar nicht auslassen. Dabei meine ich nicht die Auslastung in der Stellkraft, ich meine die >100 fachen
Impulse (<10ms) wo der Motor ständig (!) beschleunigt und abgebremst wird (höre das Knurren) - hierbei fließen
immer Volllastimpulsströme - schon mal darüber nachgedacht!? :p

Genau das ist es, die Summe aller tolerierten Überlastungen legst du nun lapidar aus als - ich zitiere dich noch einmal:
>>> ... die hatten voll auch über 7V aus ...<< (meinst sicher halten).

... just my two cents... und ich rate davon ab! ;)
 
Wie ich schon in meinem zweiten Post hier geschrieben hatte beziehen sich meine Aussagen auf die "Beratung" die ich über die letzten fünf Jahre in verschiedenen Modellbaufachgeschäften (und damit meine ich nicht Conrad oder Media-Markt) bekommen habe (und die darauf folgenden durchweg positiven Erfahrungen die damit einhergingen), nicht auf fundiertem Wissen welche Bauteile in welchen Servos verbaut wurden.

Warum dürfen (durften) denn dann 4,8V Servos an 4S NiCd / NiMh betrieben werden, 6V Servos aber nicht an 5S oder 2S LiFe?
Als ich 1982 meinen ersten Sender gekauft habe (Multiplex Europa Sport) war im Paket ausser einem 4-zelligen RX-Akku auch ein 4.8V Servo. Hat sich die Physik seit damals geändert?
Die Firma Graupner (und auch andere Hersteller) verkaufen fünfzellige NiMh Empfängerakkus unter der Angabe "6V", aber nirgendwo findet sich ein Hinweis darauf das diese Packs nicht mit den ebenfalls angebotenen 6V Komponeneten verwendet werden dürfen.
Fast alle Hersteller geben HV Servos an 2S Lipo frei (schreiben aber 7,4V auf die Spezifikationen, manchmal ja auch 8,4V).

Vielleicht hab ich ja bisher einfach unverschäntes Glück gehabt, aber bei mir hat bisher bei meinen 2S LiFe Standardversorgungen noch nie ein Servo geknurrt, -brummt, -zittert oder -raucht.
Und letzte Frage: Muss ich als "User" (nicht Modellbauer / Flieger mit langjähriger Erfahrung) wissen das an einem Akku den ich mit 6V spezifiziert gekauft habe tatsächlich aber fast 7,5V Spannung anliegen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten