Spaltabdeckung HR bei 2,4m Extra

GAST_7832

User gesperrt
Hallo@all !

habe eine 2,4m Extra (3W) mit ziemlich großen Spalt am HR(3D Ausschälge).

selbst mit kleinen(F3A) Ausschlägen verhält sie sich etwas zickig beim Abfangen (z.b.: fallen nach einem Turn mit abfangen in Normallage), sprich reißt gerne mal ab...

hab bei meiner Mini Katana auch solche Probs beim Erstflug gehabt bis ich die Herstellerseitig empfohlene Spaltabdeckung mittels Bügelfolie an der Unterseite der Ruder angebracht habe...

funktioniert sowas auch mit Bügelfolie bei ner 2,4m Maschine ?

MFG,Chris
http://www.chris.rcflug.com
 

TobiS

User
Da bin ich ja beruhigt das das deine 3W-Extra auch macht. Ich dachte schon ich wäre zu blöd das teil zu fliegen. Ist wirklich gemein wie die Abreißen kann beim Abfangen, hab sie deshalb schon mal fast geerdet.

Ob die Spaltabdeckung was bringt kann ich nicht beurteilen - Ein Versuch wäre es sicher Wert. Ich wollte die Tage auch mal Schwerpunktvariationen testen, mich plagen aber grad noch Störungen und ich weis nid woher.
 

KO

User
Hallo Chris, hallo Tobi,

dieses Verhalten eurer Maschinen finde ich sehr interessant. Ich habe meine 2.40m Extra vor gut 2Jahren beim Programmübungsflug verloren.
Sie ist nach dem Turn ohne Höhenruderreaktion lotrecht in den Boden geflogen. (habe den starken Rückenwind beim Abfangen, für einen Strömungsabriß an den Tragflächen verantwortlich gemacht.)

Im normalflug schien sie mir etwas kritisch bei engen Wenden, beim 3D-Flug mit großen Ruderausschlägen (Sackflug oder Harrier) war sie sehr gutmütig!

Ob bei den riesigen Rudern eine Scharnierabdeckung was bringt?
Bei den Querrudern habe ich das schon gemacht, dort verstärkt es die Ruderwirkung merklich!

Grüße Klaus
 
Hallo,
ich habe gerade die HANGAR 9 Extra 330 mit 2,50 m Spw fertig, jeodch noch kein Erstflug. Dort wird in der Bauanleitung unbedingt auf die anzubringede Spaltabdeckung hingewiesen. Entweder mit Folie oder Tesa. Allerdings soll das vor allem Ruderflattern entgegenwirken. Ob ein Strömungsabriss durch die Ruderspalten begünstigt wird ist aber eine gute Frage. So recht fällt mir noch keine gute Begründung dafür ein, aber vielleicht lesen ja noch ein paar Aerodynamiker mit die dazu etwas mehr sagen können.
Ich bin jedenfalls dem Rat gefolgt und habe die Spalten mit Tesa verschlossen.
Gruß -Stephan-
 
Hallo,

Ich bin zwar kein Aerodynamiker habe aber auch meine Erfahrungen gemacht.
Ich habe im Normalflug beim Wenden eine Giles 202 verloren (geerdet). Die anwesenden meinten es war ein Strömungsabriss am Höhenruder und das es ein ganz ein normales Verhalten sei für die Art Flieger (Giles, Extra usw.) Keine Ahnung ob das stimmt. Ich bemerke nur immer wieder ein zappeliges Verhalten bei solchen Flugzuständen.
Wäre aber eine interresante Frage an die Aerodynamiker ob es wirklich die Konstruktion ist und warum das so ist.

mfg
Helli
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo@ALL !

jep, das Prob kann ich nachvollziehen- Trudeln - das war die Figur wos mir aufgefallen ist (Umschalten auf 3D Ausschlag und Vollgas hat mirs Modell gerettet)nach dem Quadratlooping(DMFV Sportklasse)- hab echt nicht schlecht gestaunt - da der Ausschlag klein war und genug Fahrt vor dem Abfangen vorhanden war ....

schätze mal werd das jetzt mit Folie wie bei der Mini Katana zubügeln- bei der hats auch geholfen...

werd dann mal berichten (nächstes WE fliegen) und sagen obs weg ist....

ansonsten würd mir nur noch einfallen die Endleiste vom HR aufzudicken...

MFG,Chris
 

ppb

User
Hi

Hi

ich meine mal etwas darüber gelesen zu haben. Es ging dabei um den Druckausgleich (oder so) am Ruder, der durch den Ruderspalt stattfinden kann. Der zugeklebte Spalt würde das verhindern, was auch eine bessere Reaktion auf das Ruder zur Folge haben soll. Mir dünkelt auch was von wegen das R. Matt das auch an seinen TOC-Kisten macht. Bei den Voll-GFK Fliegern (hier gibt es keinen offenen Spalt) und bei der Holkehlenlagerung gibt es das Prob. auch nicht.

Wie gesagt, nagelt mich da nicht fest, aber für mich steckt da eine gewisse Logik dahinter.

Patrick
 

KO

User
Hallo Tobi,

meine Extra wog ca. 10.8Kg ohne Sprit. Also mit 700ml Benzin etwa 11.3Kg

Der Schwerpunkt war, soweit ich mich erinnere, bei der Angabe von 3W (ca. 9cm von der Nasenleiste, außen am Randbogen)

@Patrick:
Ich habe den Querruderspalt bei meiner 3m Delro Extra zugeklebt, was deutlich bessere Querruderwirkung ergibt. (Den Tip habe ich aus diesem Forum, unter anderem von PW) Denke aber nicht, daß es auch gegen einen Strömungsabriß hilft. Denke, durch den Druckausgleich wird die Grenzschicht eher beschleunigt, was einem Strömungsabriß möglicherweise sogar verhindern kann.(Das gleiche Prinzip wird bei "Fouwlerklappen" von Großflugzeugen angewendet)

Grüße Klaus
 
Könnt Ihr bitte mal Detailbilder einstellen, wo die Spatabdeckung zu sehen ist? und wie diese gemacht wird?

Kann mir nämlich grad nicht vorstellen, wie ich soetwas machen muss.

Danke schonmal

Gruß
Andreas
 

ppb

User
Na ja, was ich Dir anbieten kann, ist wie ich (und sicher viele andere auch) es an den Seglern mache. Da werden die Klappen gleich mit angebügelt. Beim Thermoflügel (http://www.thermofluegel.de/) unter News/Tipps&Tricks/Tipps zum Bügeln (ganz unten, Scrollen mit den beiden kleinen Pfeilen!!!) findest Du eine kleine Anleitung. Is zwar für Segler, aber im Prinzip sollte das an einem Querruder das per Schanier angeschlagen ist auch gehen.

Also Querruder ganz nach oben ausschlagen, und die Folie dann auf die beiden Hälften der Verkastung (Fläche und Ruder) bügeln/kleben. Klar, das Ruder sollte dadurch nicht behindert werden. Von Klebeband oder selbstklebender Folie würde ich Abstand halten. Sonnst klebt die sicher mal ordentlich Dreck in der Fuge (wenn nur von einer Seite abgedeckt wird).

An dem Raven (FMG 2,4m) den ich gerade im Bau habe werde ich das auch mal probieren. Wenns Probleme machen sollte, so ist der Streifen Folie der in den Ruderspalt gebügelt ist gleich wieder drausen.


Ob das ganze Deinem Problem abhilfe verschafft, weis ich nicht. Wenn ich Klaus richtig deute, eher nicht. Is aber zum Testen mit Tesa oder so gleich gemacht, und auch gleich wieder weg.

Berichte bitte von Deinen Erfahrungen!!

Patrick
 

KO

User
ppb schrieb:
Ob das ganze Deinem Problem abhilfe verschafft, weis ich nicht. Wenn ich Klaus richtig deute, eher nicht. Is aber zum Testen mit Tesa oder so gleich gemacht, und auch gleich wieder weg.

Berichte bitte von Deinen Erfahrungen!!

Patrick




Hi,
genau so wie von Patrik beschrieben hab ichs bei den Querrudern gamacht. (mit Tesa von unten eingeklebt, daher hab ich auch nach einiger Zeit Dreck von oben kleben. Ist aber die einfachste methode)

Meine Aussage zum Höhenruder ist mehr Theorie, da es bei den Wölbklappen so funktioniert.Würde mich auch interessieren wie eure Erfahrungen dann sind!

Grüße Klaus
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo@all !

werde ähnlich wie bei der Mini Katana beide Seiten anbügeln:
einfach Folie an den Spalt "anbügeln"- das sie bei max HR Ausschlag gespannt ist und den unteren Spalt zumacht.

werde dann mal demnächst Fotos machen- und natürlich berichten- mal schauen
was es bringt.

die QR werde ich nicht zubügeln - da es ja auch die Ruderwirkung beschleunigen soll- was ich hier aber nicht gebrauchen kann- bei der MiniKatana musste ich hier sogar die Servogeschwindigkeit runtersetzten um mit 3D Ausschlägen noch Rollenloops gescheit fliegen zu können....

MFg,Chris
 

GAST_7832

User gesperrt
klar, alles in allem äußerst Erfolgreich.

Kedernband an den Endleisten vom HR, die Spalte unten am HR zugebügelt (so wie es bei der Mini Katana gemacht wird - einfach im V reinbügeln,dadurch spannt sich die Folie wenn das HR nach oben ausschlägt,der Spalt ist zu.

zusätlich habe ich noch Zackenband aus oracover geschnitten und oben und unten an der Nasenleiste des Hr angebracht.

auch das Sr hat an der Endleiste Kedernband bekommen.

im Gegensatz zu vorher nun auch bei kleinen Ausschlägen lammfrom zu fliegen.

MFg,Chris
 

Gast_102

User gesperrt
Hi Chris,

Hast Du die änderungen alle in einem Schwung vorgenommen, oder nach und nach angebracht. Mich würde nämlich selber interessieren was welchen effect hatte. Das mit den Endleisten soll ja dem Flattern der Ruder vorbeugen und das Abreissverhalten beeinflussen. Da die Strömung am Leitwerk schon relativ schnell abreissen kann, z.b. bei schwerpunktvorlage ... und nicht abgedecktem Spalt... ;)
Naja Lange Rede kurzer Sinn... : Ich hätte aus neugierte und interesse gerne gewusst was den stärkeren effect hatte. :confused:
 

GAST_7832

User gesperrt
Kedernleisten beeinflussen am HR das Abreisverhalten ,genauso wie die Spaltabdeckung/zubügeln-und zwar äußerst positiv.
am Sr vermindert es das pendeln des Rumpfes extrem.

-fest steht das der Flieger nur nach diesen Änderungen gescheit fliegt, ohne Böse Überraschungen.

werde mir jetzt noch SFGs bauen, fürs 3D.

bis ich die allerdings testen kann wirds noch dauern, da wr grade dabei sind den 75er TS zu überarbeiten, sprich zu tunen, die Serienversion ist echt zum kotzen...

MFg,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten