Graupner MZ-24 Frage

DieterS

User
Hallo zusammen,

Bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer MZ-24.
Hab 2 Abende gebraut, nun geht bei meinem Xplorer (F3J 4-Klappen-Segler) alles so, wie ich das gerne hätte, sprich Butterfly, WK zu QR, HR zu WK, 3 Flugphasen, phasenabhängige Trimmung der 4 Flügelklappen...

Nur einen Punkt hab ich nicht geschafft:
Ich wollte für das Feintrimmen der beiden Wölbklappen die beiden kleinen Inc/Dec Taster oben links und rechts von der Antenne verwenden.
Im Trimm-Menü kann ich diesen beiden Trimmern die Kanäle 6 und 7 auch zuordnen - aber es tut sich nichts.
Kann es sein, wenn ich das WK-Menü verwende, das dann diese Feintrimmung nicht geht?

Gruß
Dieter
 

DieterS

User
Keine Tipps?

Keine Tipps?

Hallo zusammen,

An dem knabber ich immer noch - keiner einen Vorschlag, was ich da programmieren muss, damit das so funktioniert, wie vor ewigen Zeiten mit dem Profitrimm bei der MC-18?

Gruß
Dieter
 
Ich habe es zwar noch nicht probiert... würde aber die beiden schalter als geber für einen freien Mischer auf die Wölbklappen geben..

Bei meinem SirionHQ habe ich es jedoch so gemacht, dass ich einen der beiden seitlichen Drehgeber für die Verwölbung benutzt habe.

Hoffe, dass es dir weiterhilft.

Andreas
 

DieterS

User
Leider nein...

Leider nein...

Hallo zusammen,

Danke für die Anregungen!

Leider lassen sich diese 2 Digigeber DT1 und DT2 nicht als Geber definieren, weder im Gebermenü noch bei den freien Mischer als Schalter.
Scheint wirklich am 4-Klappenmenü zu liegen, definier ich DT1 auf einem freien Kanal (z.B. Nr. 5, da ist nix drauf) als Trimmer, dann kann ich problemlos damit trimmen.

Vielleicht gibts mal ein update... wie kann ich diesen Wunsch bei Graupner deponieren?

Gruß
Dieter
 
Direkt an den Service schicken, anrufen oder per Mail.

Na viel Spass beim Warten. Ich habe (und Andere auch) vor etlichen Monaten einige Sachen nachgefragt. Bis heute ist nichts davon gemacht worden. Ich sag nur Offset beim SnapFlap und Timer Ansagen ändern .... Und diese ganzen Update Spielchen und das Zittern danach, ob's besser oder schlechter geworden ist, habe ich auch satt.

Ich habe die MZ-24 wieder verkauft und bin jetzt beim Schneemenschen.
 
Na viel Spass beim Warten. Ich habe (und Andere auch) vor etlichen Monaten einige Sachen nachgefragt. Bis heute ist nichts davon gemacht worden. Ich sag nur Offset beim SnapFlap und Timer Ansagen ändern .... Und diese ganzen Update Spielchen und das Zittern danach, ob's besser oder schlechter geworden ist, habe ich auch satt.

Ich habe die MZ-24 wieder verkauft und bin jetzt beim Schneemenschen.

Ich verstehe nicht was ihr immer erwartet ?
Ich habe einen Wunsch , natürlich Herr tomtaler wird sofort erledigt !!!:D:D:D:D
Versuche mal das bei deinem jetzigen Senderhersteller und dann warte und warte :rolleyes::rolleyes:
der müsste doch noch schneller reagieren bei dem Preis des Senders.
Habe bei meinen Updates noch keine Probleme festgestellt.
Könnte mich immer amüsieren das scheinbar nur Graupner Updates macht.
 
Entschuldige Herbert. Nun, dann ist doch alles gut mit der MZ-24. Viel Spass noch damit.

Dieser Fred tut dann wohl nichts zur Sache. ;) Liest sich ganz nett und sei zur Lektüre empfohlen.
 
Hallo zusammen,

mit den Wartezieten beim Einschicken von Sendern ist doch nichts neues, das hört man doch immerwieder mal und auch schon vor 10 Jahren. Liegt vllt. daran das alle gleichzeitig die Dinger bei den ersten Sonnenstrahlen in den Dreck hauen und der Service mit der hohen Nachfrage überfordert ist. Ich musste fast drei Monate auf mein Smartphone warten bis ich es wieder voll funktionstüchtig in der Hand hielt. Also, immer locker durch die Hose atmen ;) ...die Ungeduld bringt einen auch nicht weiter.

ich kann leider deinen Fred nicht einsehen (keine lust mich dort anzumelden)
... ich halte hier aber grad einen Flyer in der Hand: "Leserwahl 2015" MZ-24 Platz 1 - ich hoffe, dass das nicht wie beim ADAC läuft, aber sooo schlecht kann sie ja dann wirklich nicht sein

Gruß Martin
 
Entschuldige Herbert. Nun, dann ist doch alles gut mit der MZ-24. Viel Spass noch damit.

Dieser Fred tut dann wohl nichts zur Sache. ;) Liest sich ganz nett und sei zur Lektüre empfohlen.

Danke werde ich haben.
Zur Information , habe nicht nur die MZ 24 , bin nicht nur auf diese Anlage fixiert.;);)
Auch das Jetiforum ist interessant zu lesen.
Die ganzen Wünsche für 350 €
 

Gast_36267

User gesperrt
... ich halte hier aber grad einen Flyer in der Hand: "Leserwahl 2015" MZ-24 Platz 1

Gruß Martin

habe mich auch mal für mein Tagesequipment mit der MZ24 angefreundet und kann grundsätzlich nicht viel negatives finden.
Dem Preis Leistungsverhältniss angepasst ist das leichte Plastikgehäuse gerade für Freizeitflieger und Handsenderpiloten doch
erstaunlich ergiebig an Funktionen.

Einzig die Akkuleistung ... Thema ist ja bekannt aber eigentlich nur ein Problem für Piloten die länger als 4 Stunden am Stück
sicher in der Luft bleiben wollen .... :cool:

Gruß Martin

ps: ein zweiter oder sogar dritter Akku für "Vielflieger" mit 10 Sekunden Wechselzeiten sind ja eigentlich kein Thema
 
Hallo Martin,

dankeschön für deine positive Meinung, es gibt einfach zu wenig Leute die sich die Mühe machen etwas zu schreiben wenn mit einem Produkt alles in Ordnung ist ... ich hatte auch einen anderen Tread zur mz24 gestartet um mal eure Meinung zur Anlage zu hören :)

...ja der Akku - mir sollte es reichen ... mein Eneloop in der MX16s hält auch nicht länger

Gruß Martin
 

pro021

User
Hallo Martin,

.....es gibt einfach zu wenig Leute die sich die Mühe machen etwas zu schreiben wenn mit einem Produkt alles in Ordnung ist ...

Gruß Martin

...der war echt gut:)
Klingt fast so als ob man die User mit einer Waffe zwingen möchte damit sie etwas positives schreiben.
Wäre es nicht möglich dass es zuwenige User gibt bei denen mit dem Produkt alles in Ordnung ist?
Ist das so abwegig?
Was möchtest du? Einen Langzeittest welcher zu deinen Vorstellungen passt, die unliebsamen Tatsachen ausblendet und dir suggeriert: kauf Baby kauf...los mach schnell?

Mayday...mayday.....echt das kann nicht dein Ernst sein, oder?

Ps: also gut....bevor der übliche und völlig sinnbefreite Shitstorm losgeht welcher nicht wirkt da ich keine Angst vor der Wahrheit habe (und deswegen auch nicht frustriert bin wie das hier schon gepostet wurde).
Ich hatte noch echt Glück und darüber bin ich froh.
Meine positive Meldung dazu: die Anlage liegt gut in der Hand und sie gefällt mir weil sie auf die Schnelle betrachtet ordentlich was hermacht. Die Telemetriefunktionen sind enorm. Die Empfänger sehr günstig sowie auch
die Fernsteuerung selbst. Etwas günstigeres, mit diesem Funktionsumfang kriegst du nicht.
Reicht das für dich? Nicht lange fackeln und Leute löchern deren Erfahrung, mit dem Teil deiner Träume, du nicht hören möchtest. Einfach kaufen und Erfahrungen sammeln!

Gruß Heinz
 

DieterS

User
Akku

Akku

Hallo zusammen,

Als Starter dieser Diskussion möcht ich abschliessend auch noch 2 Dinge beitragen:

1.) Bin bis auf die ganz oben erwähnte Kleinigkeit mit dem Teil richtig zufrieden - selbst nach 22 Jahre Futaba hab ich die Programmierung innerhalb von 2 Abenden hingekriegt - und was das Gehäuse angeht, war meine T8FG auch nicht besser oder schlechter.

2.) Thema Akku: 3 Stk. LiIon-Zellen 18650 mit je 3.500mAh Kapazität parallel verlötet, und im Akkuschackt ein wenig rumgedremelt, und schon hat man 10,5Ah und damit rund 12 Stunden fliegen mit hoher Restsicherheit.

Gruß
Dieter
 
Grundsätzlich bin ich für jede Meinung dankbar, ob sie positiv oder negativ ist ( manchmal aus den Fehlern der Anderen lernen) ... ich beobachte nur ganz häufig das die Bewertungen auf Verkaufsportalen durchgehen sehr gut sind (unabhängig???), aber in Foren vom Gegenteiligem gesprochen wird und man selbst garkeine Meinung mehr hat ... Beispiel Autokauf: Jeder schwört auf seine Marke bis zu dem Zeitpunkt wenn die dicke Rechnung von 4000 euro für nen Motorschaden kommt - dann wird sofort die Marke gewechselt und die alte Marke öffendlich schlecht gemacht. In der Zeit als mit dem Auto alles gut lief hat die Person sich nicht die Mühe gemacht und positive Erfahrungsberichte geschriebn. Da kriegst du auf direkter Frage zur Quallität ein knappes: "Jo, läuft gut!" Ich versuche mit meiner Frage nach der Quallität die häufigsten Schwachpunkte herauszufinden und ob ich mit diesen leben kann (MZ 24 - Display Lesbarkeit, Akku) und nicht denn Einzellfall. Weltmeister wird der, der am Ende der Seison die meisten Punkte gesammelt hat und nicht der, der das letzte Rennen gewinnt.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten