Kleines Drama: Keine Empfänger-Spannung per BEC und 200 m hoch

Mein Sender zeigte mir plötzlich, dass er keine Empfängerspannung mehr "sehe" - beim Graupner MX-12 Handsender blinkt dann warnend die ganze Empfängerdatenanzeige im Display.

Habe dann mein Bestes gegeben um möglichst umgehend zu landen.
Hat auch wunderbar geklappt.

Aber: Das BEC zeigt immer 5 Volt an, dann wird ein (programmierbarer) Spannungslevel unterschritten und dann ist dennoch Power für den Empfänger und Servos da?
Ich dachte der Regler würde dann alles abstellen, um eben eine Totalentladung des Lipos zu verhindern!
Nicht, dass ich darüber unglücklich bin, wie es gelaufen ist, :D aber ist das die Regel?
Ist das so gewollt?
 
Was heisst den keine Empfängerspannung? Stabile Telemetrieverbindung aber 0V?
Ob das wirklich am Regler liegt?
Hast Du Logdaten dazu?

Oder ist einfach nur der Rückkanal aus irgendeinem Grund abgebrochen?

Stefan
 
Ich dachte der Regler würde dann alles abstellen, um eben eine Totalentladung des Lipos zu verhindern!
Der Regler schaltet nur (wenn überhaupt) den Motor ab!
Niemals die BEC-Spannung!
Wenn der Akku zu leer wird, kann durchaus die Spannung für den Empfänger unter die Alarmschwelle sinken.
Du konntest ja noch landen, also "im Prinzip" hat alles richtig gearbeitet. Sei froh darüber...
Trotzdem wäre ein Log interessant.
Gruss Jürgen
 
Danke an euch beide! :-)

Der Tipp mit dem Logfile ist natürlich gut.
Leider habe ich gerade vorgestern meine Logfiles wieder gelöscht und nur wenige spezielle behalten! :-(

(Der Hintergrund ist, dass meine MX-12 die Logfiles alle mit dem Datum "31-12-1999" anlegt und ich schon nach kurzer Zeit komplett den Überblick verliere, wenn ich nicht regelmäßig "aufräume". Nein, auch im Mülleimer liegt er nicht mehr ... )

Aber die entscheidende Information, die ich gesucht habe: Der Motor wird abgeschaltet und die Restenergie steht dann noch zum Landen zur Verfügung! Das ist genial! Denn bisher habe ich immer gezittert, ob ich die Restenergiemenge richtig eingeschätzt habe.

Ich weiß, dass man dennoch blitzschnell landen sollte, weil ja bei einem Lipo die Energie extrem steil abfällt.

ps. Weiß jemand noch zufällig, wie ich meiner MX-12 beibringen kann, sich deutlicher bemerkbar zu machen als durch dieses Blinken im Display, was man ja leicht übersehen kann. Oft fliege ich mit "Knopf im Ohr" wg. Vario - gibt es da einen einschaltbaren Warnton?
 
Edouard, ich habe das böse Gefühl, du verwechselst da ein paar Sachen.

BEC-Spannung und Motorabregelung und so, das hat überhaupt nichts miteinander zu tun, auch wenn BEC und ESC den Strom vom gleichen Akku bekommen.
Wenn dir das BEC hie und da ausfällt, ist keinesfalls ein leerer Akku schuld.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten