BEC mit 8,4V Ausgangsspannung für den Betrieb an 3 LiPos

Hallo Zusammen,

folgende Frage stellte sich mir heute:

ich möchte eine Empfängerstromversorgung mit einem 3S- Akku realisieren. Der Empfänger und natürlich auch die Servos sollen mit geregelten 8,4V betrieben werden.
Jetzt gibt es einige BEC's, die von beispielsweise 3-12 LiPos gespeist werden können und einstellbare Ausgangsspannungen von 5-8,4 V oder noch mehr haben. Bei einem dieser BEC's fand ich die Anmerkung " mindestens 12V Eingangsspannung für 8,4V Ausgansspannung". Diese 12V sind bei einem 3S- Lipo natürlich nur im vollen Ladezustand vorhanden. Deshalb meine Frage: Hat das schon mal jemand getestet bzw. sogar Erfahrungen mit bestimmten BEC's gemacht, die Anforderung ist sehr simpel: 8,4V Ausgangsspannung mit ca. 10A , auch wenn ein "leerer" 3S - Lipo ( sagen wir mal 3x 3,7V = 11,1V ) am Eingang hängt.

Bei den meisten BEC's gibt es dazu keine Angabe. Manche sollen sogar schon mit 2S funktionieren, ich gehe aber davon aus dass dann eine kleinere Ausgangsspannung gewählt werden muss. Wenn ich zB. einen halb vollen 2S- Lipo mit 8V dranhänge, können ja kaum 8,4V herauskommen... oder transformieren die dann sogar die Spannung hoch :cool:

In der Suche habe ich leider nichts gefunden, was zu meiner Fragestellung passt.

Vielen Dank schon einmal!

Grüße Georg
 

GC

User
Es gibt in der Tat Schaltungen, die die Spannung rauf oder runter regeln, um eine konstante Ausgangsspannung zu erhalten, sog. Step Up Step Down DC-DC Converter. Bei iBäh gibt es momentan ein relativ einfaches Teil für nicht zu hohe Ströme, digitaler Anzeige und stufenlos einstellbarer Ausgangsspannung. Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Vielleicht kommt mir jemand mit Oszillograph zuvor (Wink mit dem Zaunpfahl;)). Evtl muß an den Ausgang noch ein Kondensator mit höherer Kapazität.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Georg,

in diesem Bereich ist mir nur die DPSI Ampère bekannt: http://shop.rc-electronic.com/DPSI-...htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A15055&p=2751 Im Bundle mit der Voltage kannst Du z.B. ungeregelt, aber redundant von zwei Akkus kommend eine Pumpe o.ä., und gleichzeitig die Servos über die nachgeschaltete Voltage mit geregelten 7,2 V versorgen. Allerdings willst Du ja 8,4 V geregelt haben.

Vom Chinamann gibt es ein BEC, welches als Schaltregler aufgebaut ist und variable Ausgangsspannungen zulässt: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...able_Output_10_Amp_6_25V_SBEC_for_LiPoly.html Das würde so gesehen Deine Anforderungen erfüllen, aber ob ich ein womöglich teures Modell ohne ausgiebige Tests diesem Gerät anvertrauen würde ...?
 

GC

User
Ich stelle mir die Frage, warum man mit der Spannung immer bis an die Grenze gehen muß. Ich bin niemals mit einem Empfängerakku mit 5Nixx geflogen und zwar mit Rücksichht auf die Lebensdauer der Servos und des Empfängers. Wenn ein Servo zu wenig Kraft hat oder zu langsam ist, sollte man einfach das nächst bessere nehmen anstatt die Spannung zu erhöhen.

Zu Deiner Frage zurückkommend: Ich bin schon der Meinung, dass man mit 3S einen BEC mit 8,4V Ausgangsspannung betreiben kann. Schlimmstenfalls sinkt die Spannung auf vielleicht 8V. Mit meiner Hott Anlage bekomme ich immer die Minimale Empfängerspannung durchgesagt. Das ist sehr hilfreich. Dennoch würde ich nicht mit 8,4V fliegen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten