Testsegeln an der Bruchertalsperre

am vergangenen Sonntag ich das Vergnügen Olivers Hausrevier im Bergischen Land nähe Gummersbach unter Echtbedingungen kennenzulernen.
Oliver hatte neben seiner netten Freundin seine Multihullarmada mitgebracht.
Einen Versuchstri, Mikro-Hobbycat und einen Topcat.
Ich hatte nun gerade meine Musterrippen für mein eigenes Konzept gezeichnet und die segelten halt eher schlecht...

Bei Traumwetter mit Windstärken zwischen 1-2 mit böigen Einlagen konnte ich mich nun erstmalig selbst fragen, haste nun segeln gelernt oder nicht ?
Es klappte gut und machte riesigen Spass die unterschiedlichen Konzepte kennenzulernen. Den kleinen hochoptimierten Hobbycat, den noch in der Optimierung stehenden Tri und den Topcat.
Olivers Bergeaktionen hielten sich mit seinem eigenem Großtopcat durchaus in Grenzen mit wechselseitigen Verursachern.
Paar erste Kurzeindrücke:
Sehr schönes Revier mit flachen Uferzonen.
Schwerter bedürfen Gummistiefel... oder Fußbäder.
Wenden durch den Wind ist halt generell eine Kunst, wenn Du nicht viel Wind hast...
Halsen klappt zuverlässig unproblematischer.
Hoch am Wind- und Wendeverhalten durch den Wind beim Tri etwas besser. Hoch am Wind und Raumschots waren diese beiden Kats trotz der nur zwei Rümpfe etwas besser in Böen abzufangen. Der Tri schien mir raumschots mit ca. 0.9m2 Segelfäche schon etwas übertakelt und neigte eher zum Unterschneiden und Kentern über Bug beim Aufböen. Verlagerung von Mast und dynamischen Lateralschwerpunkt nach Achtern brachte etwas Abhilfe.
Die Kats gingen von der Tendenz ,wenn überhaupt, eher leeseitig bei raumschotigen Wind in seitlichen Überschlag und weniger über Bug.
Nun es soll nicht der Eindruck entstehen, wir hätten nun Kenterwettbewerbe durchgeführt, es wurde kräftig mit viel Spass und Begeisterung unter Zuschauerinteresse gesegelt.
Herzlichen Dank an Oliver
Fazit:
Wir sind bereit die Arbeit zu machen für das Multihulltreffen in NRW.
Das geeignete Revier auszuwählen und die notwendige Infrastruktur zu bilden.
Und wir waren uns sehr schnell einig:
Bauen, segeln, optimieren und Andere begeistern ist der richtige Weg.
Zu mehr macht es mehr Spass halt;) . Das soll es auch nun machen.

Gruß

Multihull40
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene, hallo Mini40'er Fans:)

ja der goldenene September, aber seht selber:
brucher609-tri1-108.jpg
mein neuestes Projekt bei der Erprobung obee-tri1 name Errero:rolleyes:

Eckdaten:
Länge: 100 cm (mit Ruderblatt 106 cm)
Breite: 106 cm Breit
Masthöhe: 180 cm
Segel: B-Rigg von Ghosttrain (?? 0,75 qm??)
Gewicht: 2580 g zu Beginn
hinterher ca. 3200g wegen undicht


brucher609-tri2-103.jpg
Nach einer Kenterung: Versuche einer Synchronwende von Original und Modell
Skipper: Rene und Olli:eek:

Ja das war wirklich ein schöner Sonntag:cool: , zu mehreren machts mehr als doppelt Spass, schade nur dass trotz super Wetter am Montag die Arbeit so laut schreit (bis Freitag abend...):mad: .

Also weitere Tests folgen, erst abdichten, dannn Mittelrumpf etwas "aufblasen" und demnächst mehr Infos über die weitere Planung des Mini 40 Treffens im Westen....

Grüße

olli
 
Kenterübungen??

Kenterübungen??

Multihull 40: Nun es soll nicht der Eindruck entstehen, wir hätten nun Kenterwettbewerbe durchgeführt, es wurde kräftig mit viel Spass und Begeisterung unter Zuschauerinteresse gesegelt.

Also es macht viel mehr Spass zu segeln wenn man weiss, man kann das Boot schnell wieder aufstellen. Gerade zum Testen ist es unerlässlich die Grenzen zu erfahren und manchmal eben auch "überfahren".

Es war sicherlich nachmittags von Zwei bis um Fünf auch ein sehr böiges Windchen unterwegs, normalerweise macht Katsegeln am frühen Abend oder Vormittags vor einsetzen der Thermik mehr Spass, aber ganz ohne Kentern wird es wohl nie gehen oder ich kann nur mit C- oder D-Rigg rumsegeln und dann ist der Tempoeffekt weg und ich kann genausogut MM oder IOM oder, oder , oder.. segeln.

Mal sehen wie am Wochenende Wind und Wetter werden..
vielleicht haben wir ja nochmal Glück und können noch ein paar Runden drehen

Bis dann

olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten