MPX FunCup Empfänger einbau

Hallo,
ich möchte in der FunCup einen Empfänger mit Kreisel einbauen und suche eine Passende Position. Ich habe mal ein Bild angehangen - würde diese Position gehen? Der Empfänger liegt da genau bei Motor/ Regler und kabeln. Oder hat jemand einen anderen Tipp. Danke im voraus. P1010198.JPG
 

chrisl

User
Hallo Stephan,
ich habe sowohl Empfänger wie auch Kreisel in der (fast runden) Öffnung unter dem Flügel senkrecht eingebaut, da sind sie vom Regler weg und beim Akku reinschieben ist auch nichts im Weg.
Gruß Christian
 
Hallo Stephan,
ich habe sowohl Empfänger wie auch Kreisel in der (fast runden) Öffnung unter dem Flügel senkrecht eingebaut, da sind sie vom Regler weg und beim Akku reinschieben ist auch nichts im Weg.
Gruß Christian

Da sitzt meiner auch.

Gruß
Sven
 
Muss der Empfänger (GR18 mit Kreisel) nicht liegend eingebaut werden wegen dem Kreisel? Senkrecht ist in der Anleitung nichts beschrieben.
 

chrisl

User
Habe gerade mal in der Anleitung des GR18 nachgesehen, den wirst Du tatsächlich flach auf den Flugzeugboden (oder unters Dach) setzen müssen, bei meinem externen Kreisel ließ sich einstellen, in welcher Einbaulage er befestigt ist. Damit ists dann wohl auch Essig mit dem von mir vorgeschlagenen Platz :-((
Gruß Ch.
P.S.: mir fällt gerade ein - wenn Du ein bißchen trickst mit dem Vertauschen der Servoanschlüsse an die Kanäle kannst Du ihn vielleicht doch hochkant benutzen. Da wären dann aber erst mal Trockenübungen auf dem Basteltisch angesagt.
 
wenn ich das Klettband seitlich an den Empfänger klebe und ihn dann unterhalb der Öffnung unter den Flächen montiere könnte auch funktionieren oder? Ich hab nur die Befürchtung das es eventuell zu wackellig wir.
 

chrisl

User
Ich habe das auch alles nur mit Klettband festgemacht falls ich mal was umverkabeln möchte und es funtioniert problemlos.
Das unter dem Flügel ging mir auch durch den Kopf, aber es könnte dann mit der Kabelage aus dem Flügel etwas fummelig werden (Auf- und Abbau falls erforderlich).
Gruß Christian
 
Meinen habe ich unter der Tragfläche an die Seitenwand mit doppelseitigem Klebeband, hochkant, Anschlüsse nach vorne waagrecht zur Flugachse eingeklebt. Neu die Richtungen einlernen, dann gehts. Das Teil ist nicht so Anspruchsvoll wie in der Anleitung steht, geht auch auf dem Kopf.
 
Dumme Frage, wozu braucht Ihr in diesem Flieger einen Kreisel, noch dazu auf 2 Achsen, zum Fliegen lernen? Das Ding sollte doch, richtig getrimmt alleine fliegen?
 
Ich bin jetzt erst auf Graupner umgestiegen und bin das Modell vorher (mit Futaba) ohne Kreisel geflogen - umstieg weil mir die MC20 besser gefällt und ich erst 2 Modelle habe und der umstieg somit noch gut möglich ist. Da es noch Neuland ist wollte ich jetzt damit mal etwas herum probieren. Der Empfänger kann ja dann später in anderes Modell und wieder ein Normaler Empfänger in die FunCup.
 
Dazu noch ein GR-18, der schon mal teurer ist als das eigentliche Modell :confused:

Die FunCub soll ihrem Namen doch Ehre machen, man soll also Spass mit ihr haben. Hier muss ich hänschen leider zustimmen.

Da habt Ihr beide recht, mein GR 18 tut mittlerweile in einem anderen Modell seinen Dienst. Was man hat wird nun mal eingebaut. Habe jetzt einen gebrauchten GR 16 drin.
Mit GR 18 fliegt der Fun Cub bei Wind deutlich ruhiger, ist für einen Anfänger vermutlich Nerven schonender.
 
Der Kreisel wird sicher später in anderen Modellen verwendet, mir geht es wie gesagt erstmal darum damit kla zu kommen wie man richtig einstellt etc.

ich hab den Kreisel jetzt mal eingelernt und die werte für Höhe, Quer und Seite sin auf 5, wenn ich jetzt das Modellbewege sieht man kaum Ruder Bewegungen, die Servos arbeiten aber, ist das so in Ordnung?
 
Der Kreisel wird sicher später in anderen Modellen verwendet, mir geht es wie gesagt erstmal darum damit kla zu kommen wie man richtig einstellt etc.

ich hab den Kreisel jetzt mal eingelernt und die werte für Höhe, Quer und Seite sin auf 5, wenn ich jetzt das Modellbewege sieht man kaum Ruder Bewegungen, die Servos arbeiten aber, ist das so in Ordnung?

ja, das ist so in Ordnung. Es sind nur größere Ausschläge wenn Du das Modell ruckartig bewegst. Ist wahrscheinlich immer zu langsam, Empfänger alleine bewegen ist besser. Wichtig ist, daß die Steuerbewegungen gegen der Bewegung des Modells sind. Leg doch einen 3 Wegeschalter als Geber für beide Faktor fest. Dann kannst Du im Flug die Empfindlichkeit von 0-100- 200 % umschalten. 0 = aus, 100 % z.B. Flug(wenig Empfindlichkeit) 200 % Landung (hohe Empfindlichkeit). Bei Vergabe von je einem Schieberegler/Poti Höhe und Quer kannst Du während dem Flug die Werte verstellen/ erfliegen.
LG Robert
 
Warum kann man bei der Gyro Einstellung bis K16 verwenden? Ist doch nur eine 12 Kanal funke?

Und ich komme nicht auf 0 - 100 -200 bekomm nur 100 - 200 -100 hin
 

glipski

User
Dazu noch ein GR-18, der schon mal teurer ist als das eigentliche Modell :confused:

Die FunCub soll ihrem Namen doch Ehre machen, man soll also Spass mit ihr haben. Hier muss ich hänschen leider zustimmen.

hänschen und aibex,

warum man das braucht. Einfach weil es Spass macht :) sonst könnte man auch fragen, wozu brauche ich eine FunCub. Einen praktischen Nutzen hat unser ganzer Modellbau und Modellflug nicht.

Zum GR18-Einbau - Ich habe die runde Öffnung unter der Fläche auf einer Seite zum Halben Rechteck von oben gesehen ausgeschnitten und den GR18 hochkant mit doppelseitigen Klebeband befestigt.

Und wie gesagt, technisches Spielzeug macht auch alten ( ich meine mich und nicht Andere )Männern Spass.

Gruss

Gerhard
 
Warum kann man bei der Gyro Einstellung bis K16 verwenden? Ist doch nur eine 12 Kanal funke?

Und ich komme nicht auf 0 - 100 -200 bekomm nur 100 - 200 -100 hin

Bei meiner MX 20 geht´s. Mußt in Deiner Gebrauchsanweisung lesen, eventl. auch von einer anderen Schalterstellung aus beginnen. Warum bis K16 kann ich Dir auch nicht sagen, der GR12 packt auch mehr als 6.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten