Het RC F-18 Schwerpunkt und Ausschläge ?

Hallo, F-18 Experten, habe mir von Het-RC die F-18 gekauft.
In der Anleitung ist zwar alles ganz klar beschrieben, aber meine Englisch Kenntnisse lassen zu wünschen übrig.:confused:
Darum würde ich gerne von euch wissen, wo sich der Schwerpunkt befindet,
und wie groß die Ruderausschläge sind.
Ich fliege mit einem Typhoon EDF-2W RPM/Volt 4.580.
Impeller: Hetrc 6409 EDF Unit Akku: 3S Lipo 4300mAh.
Ist damit ein Handstart zu empfehlen?
 
Hi,

Also ein Handstart sollte damit gehen, zumindestens wenn du oder dein Werfer ein geübter Werfer ist!

Der Schwerpunkt liegt 74mm hinter der Nasenleiste wenn mich nicht alles täuscht und sollte auch umbedingt eingehalten werden!! Dann fliegt sie schön neutral.
Runderausschläge!? Mmmm.... meine ist so eingestellt das alles was geht. Dafür Fliege ich dann aber auch 60% Expo. Anosnsten waren das glaub ich 25mm nach oben und nachunten!?

Gruß
Florian
 
Florian Knobel schrieb:
Hi,

Also ein Handstart sollte damit gehen, zumindestens wenn du oder dein Werfer ein geübter Werfer ist!

Der Schwerpunkt liegt 74mm hinter der Nasenleiste wenn mich nicht alles täuscht und sollte auch umbedingt eingehalten werden!! Dann fliegt sie schön neutral.
Runderausschläge!? Mmmm.... meine ist so eingestellt das alles was geht. Dafür Fliege ich dann aber auch 60% Expo. Anosnsten waren das glaub ich 25mm nach oben und nachunten!?

Gruß
Florian




Danke Florian.

Wird der Schwerpunkt von der Fläche wo sie angeklebt ist gemessen, oder vom oberen Teil, das am Rumpfbefestigt ist?
 

PowerEDF

User
Hallo,

Bei meiner sieht´s folgendermaßen aus:
Schwerpunkt 68mm von der Nasenleistenspitze aus gemessen.
Pendelruder:
Höhe +- 15mm mit 20% Expo,
Quer +- 25mm mit 30% Expo (viel damit sie gut rollt).
Hier reichen 20 mm aber auch.

Handstart wird mit dem Antrieb ohne Probleme gehen.;)

Grüße
Meinhard
 
Danke Mainhard

Danke Mainhard

Habe am Samstag mit deinen Werten den Erstflug gewagt.:eek:
Nach dem Start, kam sie sehr schnell in Fahrt. Aber sie rollte ständig nach links.
So dass ich gar nicht mit trimmen fertig wurde.
Als sie dann endlich neutral flog, war sie so weit weg, dass ich die Fluglage nicht
mehr erkenen konnte, und meine F-18 Senkrecht in den Boden ging.:cry: :cry:
Aber kein grund zum heulen. Am Sonntag war das Wetter schlecht und meine F-18 ist wieder startklar.
Beim nächsten Versuch wird es hoffentlich besser funkitonieren:D
 
Hallo Waeco-11,

Warum bist nicht einfach ne Kurve geflogen anstand immer nur gerade aus?? :eek:

Das mit dem nach Links rollen hat meine auch gemacht, ist wohl irgend wie ne Macke von den dingern....

Gruß
Florian
 

araya

User
Hi waeco-11,

wie lief es mit dem Handstart? Möchte meine F-18 auch werfen, bin mir aber nicht sicher ob es beim Erstflug so ne tolle Idee ist.
 
Das mit dem Rollen hatte ich mit einer F-18 auch.
Messt mal die Flächeneinstellwinkel nach. 1 mm höher/niedriger auf einer Seite mach einen Haufen unterschied.
 
F-18

F-18

Der Handstart ging ohne Probleme, einfach leicht nach oben weggeworfen bis fast zum Boden duchsacken lassen und dann Fahr aufnehmen und Höhe ziehen. Dein Werfer sollte nur darauf achten, dass er sie gerade wegwirft.


Und warum ich nicht einfach eine Kurfe geflogen bin?
Weil ich es gewohnt bin beim Erstflug meine Modelle erst auszutrimmen.
Und als sie neutral flog, war sie weit weg und ich konnte Sie nicht mehr richtig erkennen.
Normalerweise hätte ich sie viel mehr nach oben wegsteigen lassen sollen.
Aber hinterher ist mann immer gescheiter.

Beim nächsten schönen Wetter starte ich den nächsten Versuch.:)
 

Ost

User
Schade drum,
aber bei den kleinen Jets geht halt alles verdammt schnell.
Zeit zum Überlegen und viel trimmen hat man da nicht,
viel zu schnell ist die Sichtgrenze erreicht.
Wenn die "Großen" nur nicht so teuer wären.
69er Jets sind echte "Volksjets"
Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten