Horizon Sukhoi 29 mm trimmen, AS3X Empfindlichkeit

Hallo Community,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer der Su29mm von Horizon Hobby mit AS3X Safe System. :cool:
Der heutige Erstflug verlief alles in allem erfolgreich und ich bin von den Flugeigenschaften begeistert ... jedoch hat mich ein Phänomen beunruhigt. :eek:
Im Vorbeiflug war deutlich eine "nervöse" Reaktion des Höhenruders festzustellen, was einerseits an den Servogeräuschen zu hören - aber vor allem auch ein einem leichten "Pendenln" des Modells am Heck zu erkennen war. Glücklicherweise konnte das ganze einfach ausgesteuert werden und auch die Landungen klappten ohne Probleme. ;)

Meine Fragen:
Wer hat Erfahrung mit dem Regelverhalten des AS3X Systems? Ist die Empfindlichkeit einstellbar? :confused:
Kann die Reaktion des Modells aus einer fehlenden bzw. falschen Höhenrudertrimmung des Modells resultieren, d.h. der Stabi versucht den Modell"ausbruch" zu kompensieren? :confused:
Muß beim Anschalten des Modells selbiges "in Waage" gehalten werden, oder wird AS3X auch richtig initialisiert, wenn das Modell komplett auf dem Fahrwerk steht. Bei der Su 29 entsteht da immerhin eine ziemliche Schräglage. :confused:

Ich freue mich über Eure Antworten und Erfahrungen, damit ich das schöne Wetter noch für weitere Flüge - ruckelfrei !! - nutzen kann.
Danke im Voraus und Holm- und Rippenbruch,
Karsten L.
 

AoS

User
Hallo Karsten,

die SU 29 ist ein tolles Modell und bietet Dir Dank des Stabis am Anfang eine gute Möglichkeit, das Modell kennen zu lernen.
Selbst bin ich meist im Präzisions Mode geflogen, um die Kontrolle so wenig wie möglich dem Stabi zu überlasen.

Meine Fragen:
Wer hat Erfahrung mit dem Regelverhalten des AS3X Systems? Ist die Empfindlichkeit einstellbar?
Kann die Reaktion des Modells aus einer fehlenden bzw. falschen Höhenrudertrimmung des Modells resultieren, d.h. der Stabi versucht den Modell"ausbruch" zu kompensieren?
Muß beim Anschalten des Modells selbiges "in Waage" gehalten werden, oder wird AS3X auch richtig initialisiert, wenn das Modell komplett auf dem Fahrwerk steht. Bei der Su 29 entsteht da immerhin eine ziemliche Schräglage.


- soweit mir bekannt ist, kann der Empfänger durch ein zusätzliches Kabel am Computer umgestellt werden (jedoch nicht getestet)
- die vielen Servo Reaktionen sind normal und zeigen Dir die Arbeit des Stabis im Flug
- selbst hatte ich das Modell beim Anschalten normal am Boden stehen gehabt


Im folgenden Link kommst Du zu weiteren Hinweisen, u.a. auch wie sich das Modell ohne Stabi fliegt.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/454933-Parkzone-Sukhoi-SU-29-MM?p=4026203&viewfull=1#post4026203


Sonnige Grüße,
Nathalie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten