GFK-Rumpf Innenanstrich

Werni

User
Hallo

Ich habe folgende Fragen.
Bei meinem neuen und ersten Jet (JSM Xcalibur) möchte ich den GFK-Rumpf
mit einem Innenanstrich versehen.
Ich habe nun folgende Fragen.

Ist folgendes Vorgehen richtig?
1. mit 800er oder Scotch den Rumpf innen anschleifen
2. mit einem mit Verdünner benetzten Lappen den Rumpf reinigen
3. den Rumpf streichen oder spritzen

Mir reicht ein Grauton. Welchen Typ Farbe soll ich einsetzen?

Danke für eure konstruktive Hilfe.

Gruss Werner
 
Hallo Werner,

1) das Reinigen mit einem Verdünner würde ich vor dem Anschleifen vornehmen. Wenn außer dem GFK noch andere Kunststoffe in diesem Bereich sind, musst Du aufpassen ob sie den Verdünner vertragen.

2) Zum Anschleifen reicht ein 240-er Papier oder Leinen. 800-er nimmt man eher für Hochglanzoberflächen.

3) Falls der Lack nicht im Bereich erhöhter Temperatur (Abgas) eingesetzt wird, wäre ein Kunstharzlack (auf Lösemittelbasis) durchaus ausreichend.

zB so etwas: http://www.obi.at/decom/product/Bootslack_Grauv_500_g/3163029

www.lack-albrecht.de/menu/produkte/bautenlacke/buntlacke/seidencolor.html

Andere Marken wären zB Alpina oder Feidal (einfach googeln oder zum nächsten Baumarkt schauen).
Einen 2K- Lack kannst Du natürlich auch nehmen.

4) Vom Spritzen des Lackes rate ich Dir ab! Bei konkaven ("ausgehöhlten") Oberflächen hat der Lack die fatale Eigenschaft prompt wieder zurück zu kommen. Um das das zu verhindern braucht es viel Erfahrung. Ich rate Dir zum Streichen oder Rollen, dabei die Gebrauchsanleitung auf der Dose beachten und am Besten einen Vorversuch machen.

Viel Glück und Gruß
Ernst
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
besser nicht mit Lösungsmittel arbeiten, nur Staub entfernen. Direkt Lackieren wird zu "pinholes" führen, also kleine Krater im Lack aufgrund von Poren. Hier hilft nur abwischen mit pastösem Kombi-Spachtel. Oder nicht Spachteln und direkt Lackieren mit Granit-Effekt Spray aus dem Baumarkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten