Spektrum DX8 be Vierklappensegler Wölbklappen mit Querrudern nur nach oben mitnehmen

bomb88

User
Hi Leute,

Ich verzweifel seid einigen Tagen an der Programmierung meine Spektrum DX8.

Bei meinem Vierklappensegler konnte ich ohne Weiteres die drei Flugzustände Start, Speed und Thermik programmieren. Auch butterfly ging wunderbar.

Jetzt würde ich noch gerne, um die Rollrate zu vergrößern, zu den Querrudern die Wölbklappen mitnehmen. Das ganze soll über einen Schalter an- und anwählbar sein. Die Wölbklappen sollen dabei aber nur mit den Querrudern nach oben mitlaufen. Nicht nach unten.

Versucht habe ich das ganze über Mischer. Wenn ich jetzt aber z.B. Querruder zur linken Wölbklappen mische, so dass diese nur einen Ausschlag nach oben macht geht die rechte Wölbklappen nach unten. Obwohl kein weitere Mischer programmiert ist. Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären.

Ich hoffe, ihr habt eine Lösung.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß bomb88
 
Wieso ist kein Mischer aktiviert?

Du vergisst m.E. den 0815 Standard Airware Mischer, wenn Du 2x Ail + 2x Flap waehlst.
Der verbindet Dir doch die beiden Flap Kanaele und nimmt somit beide Klappen mit???


Quasi wie bei QR.
LAL, RAL.
Immer beide Klappen schlagen aus.

Wenn Du das nicht moechtest darfst m.E. Nicht 2x Flap waehlen.
Dann musst halt im Pmix das manuell mischen.
So geht Dir allerdings der Butterfly Mischer im 0815 Airware Programmmenue des Seglerprogramms floeten.


Gibts eine Differenzierung, die Du wie bei den Querrudern auf den Flaps entsprechend einstellen kannst?

Ohne das wirst Du den Airware Mischer, wie der die beiden Kanaele zusammenmischt nicht beeinflussen koennen???
Du hast doch nach 2x QR / 2x Flap Flaechentyp keinen Direktzugriff mehr auf die echten Kaenele sondern nur noch Lal/Ral bzw Lflp/rflp. Sorry weiss nicht genau die Namen der letzeren...hab keine DX8 vor mir liegen.
V3 ist nach meiner Zeit. Hatte das - ohne 4 Klappen - fuer QR-Spoiler auf Gasknueppel manuell in V204 gemischt.
Hier musste ich die Querruderdiffernzierung zum Landen anpassen fuer Vollausschlag (Gegenteil von Deinem Vorhaben).

Gruß

Thomas
 

bomb88

User
Problem gelöst

Problem gelöst

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich konnte das Problem lösen. Im Endeffekt war es ganz einfach.

Einfach den vorgeschlagenen Querruder > Klappen Mischer verwenden und dann im Menü Differenzierung die Ausschläge begrenzen. Funktioniert super.
 
Hallo bomb88,

in deinem ersten Beitrag oben hast du geschrieben "Bei meinem Vierklappensegler konnte ich ohne Weiteres die drei Flugzustände Start, Speed und Thermik programmieren. Auch butterfly ging wunderbar."

Da der Beitrag von 2015 ist, gehe ich davon aus, dass du eine DX8 mit Aluminium Gehäuse verwendest (hast) - richtig?
Also die DX8 Generation 1 (nicht die DX8 Gen 2 mit schwarzem Gehäuse)

Ich habe auch die erste Version der DX8 (mit Aluminium Gehäuse) (mit Spektrum AR8000 Empfänger), ein Segler mit 2x Querruder und 2x Wölbklappen (Multiplex Lentus) und versuche gerade die „Flight Modes" Normal (Cruise), Thermik und Landung ganz simple, ganz elementar zu programmieren. Aber ich verstehe noch nicht wie es geht.

Ich habe meine detaillierte Fragen im folgenden Eintrag beschrieben:

Könntest du mir hier vielleicht helfen, also ein paar Hinweise/Tipps geben?
Ich wäre sehr dankbar, da ich bereits mehrere Stunden investiert habe... ohne Erfolg.

Vielen Dank

Andrea
 
Hallo,
ich habe weiter recherchiert und ich glaube, dass ich etwas wichtig verstanden habe:
- Ich soll meine DX8 mit der "DX8 sailplane AirWare 3" Firmware updaten. Dann sollte es alles einfacher sein
- Dazu gibt es von Spektrum auch das "Sailplane Instruction Manual" (oder "Bedienungsanleitung Segelflugzeuge")
Ist es richtig?

Andrea
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten